Der Größte

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Der Größte
Autor: H. G. Francis
Erschienen in: Jubiläumsband 2
Erstmals erschienen: 15. September 1981
Hauptpersonen: Icho Tolot
Handlungszeitraum: 425 NGZ (siehe hier)
Handlungsort: Mahlkayphen

Handlung

Am 14. April 425 NGZ fängt der Haluter Icho Tolot, der zusammen mit Bruke Tosen unterwegs ist, einen Notruf im Normalfunkbereich auf und folgt diesem zu dem kleinen Planeten einer grünen Sonne. Tolot beobachtet aus dem Wikipedia-logo.pngOrbit eine friedliche Zivilisation, der es an nichts zu fehlen scheint, und wundert sich über den Notruf. Neugierig beschließt er, mit einer Raumfähre zu landen. Der Handschuh, den er seit einiger Zeit trägt, lässt sich diesmal ohne Probleme ablegen.

Nachdem Tolot gelandet ist und seine Raumfähre verlassen hat, taucht ein großes Panzerfahrzeug auf. Ein achtbeiniges, sehr muskulöses Wesen steigt aus. Es reagiert nicht auf Kontaktversuche des Haluters, sondern stürmt frontal auf diesen zu. Vertrauend auf die Fähigkeit, seine Körpermaterie strukturell verhärten zu können, bleibt Tolot ruhig stehen. Im letzten Moment macht er eine leichte Bewegung zur Seite, um zu vermeiden, dass das Fremdwesen sich schwer verletzt – und wird überrascht, denn der andere besitzt eine genauso harte Körpermaterie wie er selbst. Tolot wird fortgeschleudert. Dann ergreift ihn der Fremde und schleudert ihn mit kräftigen Armen weit fort.

Als Tolot zum Landeplatz der Raumfähre zurückkehrt, ist das Raumboot fort, von dem Fremdwesen entführt. Tolot sitzt damit auf diesem Planeten fest. Wütend über sich selbst und den Angreifer, verfolgt er laufend die Fähre. Ein Versuch, sie im Sprung zu erreichen, scheitert, und Tolot stürzt in einen Sumpf, wo er von Sauriern angegriffen wird. Der Haluter läuft weiter und stößt auf einen großen, transparenten Zylinder, in dem er die Leiche eines im Kampf getöteten Scherlampkers findet. Tolot war einst auf Scherlampk, einer Randwelt, und er weiß daher, dass die schrecklich aussehenden Scherlampker sehr friedliche Wesen sind. Eine Inschrift weist darauf hin, dass dieser Scherlampker von einem Wesen getötet worden ist, das sich Kürtyn, der »größte Kämpfer des Universums«, nennt.

Tolot sieht immer mehr dieser Zylinder, die eine Reihe bilden. Jeder enthält ein anderes oder mehrere Wesen, die gewaltsam starben, und eine Tafel mit einer Inschrift ist angebracht. Der Haluter erfährt, dass Kürtyn sich als Herrscher von Mahlkayphen bezeichnet. Dann erreicht er einen riesigen Pyramidenberg, der von friedlichen Wesen, den Mahlkayphenern, bewohnt wird. Kürtyn, der Fremde, greift den Berg rücksichtslos mit den Bordwaffen der Fähre an. Tolot erkennt, dass die Mahlkayphener in großer Gefahr sind, und sie sind nicht bereit, ihm gegen Kürtyn zu helfen. Der Haluter schleudert einen großen Leuchter und zerstört so das Antennensystem der Fähre.

Die Fähre dreht ab. Tolot folgt weiterhin der Spur der Zylinder. Unterwegs wird er mit einer Vibratorwaffe angegriffen, kann aber ausweichen. Schließlich erreicht er einen ausgehöhlten Berg, vermutlich Kürtyns Basis. Am Eingang sieht er ein Gebilde, das den Haluter an ein psitronisches Lichtband erinnert. Dies bringt ihn dazu, an eine alte halutische Sage zu denken. Geven Maris, ein vor vielen Jahrtausenden lebender Volksheld, soll einst ein solches Lichtband durchquert haben, und dies soll angeblich nur Halutern möglich sein.

Tatsächlich gelingt es Tolot dank seines Planhirns, das Lichtband zu durchschreiten. Er erreicht große Hallen, in denen zahlreiche, teils uralte Raumschiffe stehen, wohl die Schiffe der Opfer Kürtyns. Schließlich gelangt Tolot in einen Saal mit einem großen Computer, der mit Lichtzeichen kommuniziert. Dann erscheint Kürtyn, und das Duell steht bevor. Tolot vermag jedoch, mit dem Computer zu kommunizieren. Dieser redet ihn als Geven Maris an. Der Haluter erfährt, dass einst Geven Maris auf dieser Welt Schiffbruch erlitt. Ein Wissenschaftler half ihm bei den Reparaturen, und als Dank schenkte Geven Maris der Welt einen sich selbst verbessernden Computer. Dieser ist aber außer Kontrolle geraten und schuf das Projektionswesen Kürtyn, den größten Kämpfer des Universums. Tolot weiß, was er zu tun hat. Statt Kürtyn anzugreifen, attackiert er den Computer und zerstört diesen. Die Projektion erlischt, und die Gefahr ist gebannt.

Tolot sucht und findet seine Fähre, verlässt den Planeten und fliegt weiter.

Anmerkung

Die Geschichte spielt zwischen den Romanen der Tolot-Handlungsebene PR 1047 und PR 1057, zur Handlungszeit von PR 1054.

Personenregister

Icho Tolot Der Haluter gerät in eine Falle.
Kürtyn Hält sich für den größten Kämpfer des Universums.