Dierk Spreen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Soziologe PD Dr. phil. Dierk Spreen (* 1965) studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in Freiburg im Breisgau. Er wurde 2006 von der Universität in Paderborn im Fach Soziologie habilitiert mit der Schrift »Krieg und Gesellschaft. Die Konstitutionsfunktion des Krieges für moderne Gesellschaften«.


© Dierk Spreen

Eines seiner Forschungsprojekte nennt sich »Science Fiction Studies«. In diesem Rahmen war er im Juli 2003 als wissenschaftlicher Assistent im Fach Soziologie an der Universität Paderborn Mitveranstalter der Tagung »Perry Rhodan – Ein Phänomen der Populärkultur« in Berlin. Zusammen mit Klaus Bollhöfener und Klaus Farin gab er den Sammelband zur Tagung unter dem Titel »Spurensuche im All« mit dem Untertitel »Perry Rhodan Studies« heraus. Mit Raumfahrt befassen sich außerdem der gemeinsam mit Joachim Fischer von der TU Dresden geschriebene Band zur »Soziologie der Weltraumfahrt« (2014) und der mit dem Zukunftsforscher Bernd Flessner von der FAU Erlangen-Nürnberg herausgegebene Band »Die Raumfahrt der Gesellschaft« (2022). Beide Bände gehen auch auf Science-Fiction bzw. »Perry Rhodan« ein.

Sein Interesse am Perryversum war schon im Jahr 1983 nachweisbar, als sein »Programm für den Tischcomputer SHARP PC-1500, das eine dreifarbige SOL zeichnet« von Peter Griese auf der LKS von Atlan-Heft 628 vorgestellt wurde.

  • Siehe auch seine Einstellung zum Perryversum in: »Wir, Perry und die Zukunft« (PR 2500 – LKS)

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Journal

LKS

Weitere Veröffentlichungen

  • Kleine Massenmedien. Zum Verhältnis von produktiver Rezeption und massenkultureller Vergesellschaftung am Beispiel der Perry-Rhodan-Heftserie. In: Bollhöfener, Klaus; Farin, Klaus; Spreen, Dierk (Hg.): Spurensuche im All. Perry Rhodan Studies. Berlin: Tilsner, 2003. S. 86-104.
  • Cyberspace und Hyperraumrevolution. In: Berliner Zeitung vom 20. Mai 2005, S. J61. (PDF)
  • Cyborgs. Technische Werkstoffe und Komponenten im Menschen. In: Perry Rhodan Journal 110, 2007. (PR 2398, S. 6-10)
  • Kulturelle Funktionen der Science Fiction. In: Jan A. Fuhse (Hg.): Technik und Gesellschaft in der Science Fiction, Berlin 2008, S. 19-33. (PDF)
  • Soziologie der Weltraumfahrt, zus. mit Joachim Fischer, Bielefeld/transcript 2014.
  • Die Raumfahrt der Gesellschaft. Wirtschaft und Kultur im New Space Age, hg. zus. mit Bernd Flessner, Bielefeld/transcript 2022.

Weblinks

Quellen