Klaus Bollhöfener

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Klaus Bollhöfener (* 14. Dezember 1957 in Wikipedia-logo.pngWürzburg (Unterfranken), Wikipedia-logo.pngDeutschland), Medien- und Marketingprofi, ist nach 24 Jahren Tätigkeit für den Pabel-Moewig-Verlag mittlerweile im Ruhestand.

Bollhöfener Klaus.jpg
© Pabel-Moewig Verlag KG

Leben und Wirken

Zunächst arbeitete er in seiner Heimatstadt als Schriftsetzer und später im Verlag eines großen Unternehmens.[1]

1993 gründete er den SF-Stammtisch Würzburg, für den er Mitte 1994 bis Ende 1997 das Wikipedia-logo.pngFanzine »Sternenfeuer« herausgab. In dieser Zeit knüpfte er durch Interviews und Con-Besuche Bekanntschaften im Fandom und mit Perry-Rhodan-Autoren. Auf dem ColoniaCon 1994 stellte Klaus N. Frick ihm und einigen anderen Leuten ein Ideenpapier zu einer Perry Rhodan-FanZentrale (PRFZ) vor.[2] In der Folge war er einer der Initiatoren der PRFZ und deren Vorsitzender von 1995 bis 2003. Für das Mitgliedermagazin SOL leitete er bis 2010 die Redaktion (SOL 3SOL 60) und schrieb zahlreiche Artikel und Rubriken.

Nach einer Weiterbildung zum Multimedia-Operator absolvierte er Ende 1996 ein Praktikum im Pabel-Moewig-Verlag in Wikipedia-logo.pngRastatt, wo Eckhard Schwettmann gerade das PERRY RHODAN-Marketing aufbaute.[2]

Ab April 1997 trug er die Verantwortung für Werbung, Merchandising und Veranstaltungen. Unter anderem organisierte er den WeltCon 1999 und die Auftritte des Verlags auf den jährlichen Buchmessen.[1] Er kümmerte sich um Musikproduktionen, die Perry Rhodan-Figuren bei HJB und war am Aufbau der ersten PERRY RHODAN-Homepage beteiligt.[2][3]

1998 und 2001 veranstaltete Bollhöfener im Namen der PRFZ den zweiten und dritten GarchingCon.[2][4]

Von 1998 bis 2000 hatte er die Redaktion des Perry Rhodan-Journals inne (PRJ 1PRJ 33). Den Perry Rhodan-Report betreute er in den Jahren 2015 und 2016 (PRR 494PRR 501).

Auch jenseits des Perryversums engagiert er sich im Wikipedia-logo.pngSF- und Wikipedia-logo.pngFantasybereich: Er ist Chefredakteur des Magazins Wikipedia-logo.pngphantastisch! seit der Nr. 1 (Januar 2001).[5] Dafür erhielt er 2002 eine Nominierung für den Wikipedia-logo.pngKurd-Laßwitz-Preis[6], 2005 gewann er den Preis.[7]

Im November 2021 begann für Klaus Bollhöfener der Ruhestand. Seine Aufgaben im Marketing übernahm Janina Zimmer.[8]

Auszeichnung

2005: Wikipedia-logo.pngKurd-Laßwitz-Preis für seine Tätigkeit als Chefredakteur von Wikipedia-logo.pngphantastisch![7]

Ehrungen

Auf dem GarchingCon 2005 verlieh ihm der Münchner Perry-Rhodan-Stammtisch »Ernst Ellert« einen »ausgebrannten Zellaktivator«.[9]

Seit Dezember 2007 ist er Ehrenmitglied der PRFZ.[10]

Die SOL 104 widmete sich dem langjährigen Marketingleiter im Schwerpunktthema.[11]

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Report

Perry Rhodan-Journal

Fanpublikationen

Perry Rhodan-Jahrbücher

SOL

Für die SOL verfasste Klaus Bollhöfener die Rubrik »PERRY RHODAN-News«, die ohne Unterbrechung von der SOL 4 bis SOL 48 erschien (abweichender Rubriktitel »PERRY RHODAN-News / Terminkalender« in SOL 4 und SOL 8, »News« von SOL 46 bis SOL 48).

Weitere Beiträge:

Weitere Veröffentlichungen

Als Herausgeber

Verschiedenes

Interviews

Weblinks

Fußnoten

  1. ^ a b Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Klaus Bollhöfener: Der Kommunikationsmann«. (Seite abgerufen 11.4.2022)
  2. ^ a b c d SOL 104, S. 28–31: Ein Interview mit Klaus Bollhöfener – »Es war eine unheimliche spannende Zeit«.
  3. »PERRY RHODAN-Homepage« (Archivlink)
  4. Perry Rhodan Stammtisch München „Ernst Ellert“: »Perry Rhodan Cons in Garching«. (Seite abgerufen 17.4.2022)
  5. Internet Speculative Fiction Database: »Series: phantastisch!«. (Seite abgerufen 10.4.2022)
  6. Kurd-Laßwitz-Preis: »Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der SF 2002«, zweiter Platz. (Seite abgerufen 10.4.2022)
  7. ^ a b Kurd-Laßwitz-Preis: »Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der SF 2004«. (Seite abgerufen 10.4.2022)
  8. Perry Rhodan Online Community (PROC): »Interview mit der RHODAN-Marketing Managerin Janina Zimmer«. (Seite abgerufen 11.4.2022)
  9. Perry Rhodan Stammtisch München „Ernst Ellert“: »Die ausgebrannten ZA und ihre Träger«. (Seite abgerufen 7.3.2022)
  10. Die PRFZ: »Klaus Bollhöfener«. (Seite abgerufen 11.4.2022)
  11. SOL 104, S. 28–40.