Hermann Ritter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Hermann Ritter (* 1965 in Wikipedia-logo.pngJugenheim, Wikipedia-logo.pngDeutschland) arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer eines gemeinnützigen Bildungsträgers. Er befasst sich mit Wikipedia-logo.pngphantastischer Literatur und schreibt unter anderem Romane, Erzählungen und Sachbücher.

Ritter.jpg
© Pabel-Moewig Verlag KG

Leben und Wirken

Ritter studierte Sozialarbeit, Geschichte und Politik. Das Studium der Sozialarbeit hat er mit einer Diplomarbeit über Fantasy-Rollenspiele abgeschlossen, mit einem Magister über Alternative Welten sein Studium der Geschichte und Politik. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Spieleverkauf und für einen amerikanischen Spielehersteller wechselte er 1999 in sein erlerntes Fach und ist seitdem als Sozialarbeiter tätig.

Er lebt mit seiner Frau in Wikipedia-logo.pngHerford. Er ist der Sohn des Politikers Wikipedia-logo.pngKarl Hermann Ritter, weswegen er auch als »Hermann Ritter Jr.« bekannt ist.

Hermann Ritter ist schon seit über 40 Jahren im Fandom sehr aktiv. Zunächst in der SF Vereinigung Südhessen, dem SFKR II und der IVSF, sowie im Fantasy- und Comic-Klub. Er war unter anderem Vorstandsmitglied des Wikipedia-logo.pngScience Fiction Clubs Deutschland, des Fantasy Club e.V. und des 252 e.V.

Zusammen mit Klaus N. Frick war Hermann Ritter Mitorganisator des FreuCons, der in den 1980er Jahren im »Murgtäler Hof«, einem Jugendtreff in Wikipedia-logo.pngFreudenstadt im Wikipedia-logo.pngSchwarzwald, stattfand und im Fandom überregional bekannt war.

Mehrere Male war Hermann Ritter der Vorsitzende der Perry Rhodan-FanZentrale (1994–1996?, 2003–2006).

Des Weiteren war er einer der beiden Herausgeber des Fantasy-Jahrbuchs Magira des FC e. V.

Vom Oktober 2003 bis zum Januar 2019 betreute er die Perry Rhodan-Clubnachrichten als Nachfolger von Klaus N. Frick. Außerdem hat er eine regelmäßige Kolumne auf der Perry Rhodan-Homepage.

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Action

Perry Rhodan-Miniserien

Mission SOL

Mission SOL 2

Stellaris

Perry Rhodan-Report

Fanpublikationen

Der die Unsterblichen redigiert

   ... todo ...

SOL



PR Neo

Perry Rhodan Neo

Perry Rhodan Neo-Story

Weitere Veröffentlichungen

BattleTech

Sachbuch

Verschiedenes

  • T.N.T. Smith – Der Jäger der Unsterblichen (in Wikipedia-logo.pngNova 15, 8/2009, ISSN 1864-2829)

Interview

Weblinks