Diskussion:1980

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Visalia III

Also, unter "genaues Datum unbekannt" ist ein Eintrag, dass Visalia III zerstört wurde. Ich finde aber keinen Planeten Visalia III und auch in den Inhaltsangaben aller Hefte, die im System Visalia spielen, findet sich nichts dergleichen, auch nicht, dass andere Planeten im System zerstört wurden. Kann das nochmal jemand checken, der die Hefte hat? --Pisanelli (Diskussion) 10:50, 16. Apr. 2019 (CEST)

Lt. Silberband 43 (Heft 387) lag die Zerstörung von Visalia III 2437 "rund 460 Jahre" zurück. --Flocke (Diskussion) 11:10, 16. Apr. 2019 (CEST)
Steht da auch, durch wen die Zerstörung erfolgte? Ist ja nicht gerade eine unwesentliche Info. Wenn ja, sollte das hier noch zugefügt werden. --Pisanelli (Diskussion) 11:13, 16. Apr. 2019 (CEST)
Mehr als "Zerpulverungen deuten auf Intervallbeschuss hin" konnte die Ortungszentrale der CREST V nach 460 Jahren leider nicht ermitteln. ;-) Und das steht schon da. --Flocke (Diskussion) 11:25, 16. Apr. 2019 (CEST)
Da steht 'ungefähr' vor den 460 Jahren, was die grundsätzliche Frage aufwirft, mit welchen Meßfehlern da gerechnet wird. 460 Jahre vor 2436 ist nicht 1980, mit der gleichen Ungenauigkeit könnte man auch 1972 angeben. Wäre es nicht vernünftiger diesen Eintrag in das Jahrzehnt der 1970er zu verschieben ? --Thinman (Diskussion) 16:33, 16. Apr. 2019 (CEST)
Naja, das machen wir immer so. Wenn irgendwo "ungefähr 1,1 Mio. Jahre steht, rechnen wir immer genau 1,1 Mio. Jahre, obwohl es Abweichungen von ein paar Jahrtausenden geben könnte. Genaunso wurde in diesem Fall verfahren. Als Historikerin gefällt mir das nicht, aber es sind die besten Angaben, die wir haben. --Pisanelli (Diskussion) 11:08, 17. Apr. 2019 (CEST)
Ja, ich sehe Deinen Punkt. Die 460 Jahre vor 2437 sind nunmal 1977, mit 5 Jahren Abweichung (Zwei geltende Ziffern) kommt man auf drei Jahre im Jahrzeht der 1980, der Rest lag in den 1970ern. Eigentlich müßte man den Eintrag in das 20. Jahrhundert verschieben. Ist das gleiche Problem wenn ich feststelle, dass ich 76 kg wiege und ich eine Tafel Schokolade zu 100 g gegessen habe, dann wiege ich nach dem Verzehr nicht 76,01 kg. --Thinman (Diskussion) 13:20, 17. Apr. 2019 (CEST)
Leider löst das unser Problem noch nicht hundertprozentig. Theoretisch müsste ein eigener Visalia-Artikel angelegt werden, damit diese Info nicht verloren geht. Bis jetzt geht der Redirect zu Ukiah und da steht überhaupt nix von Visalia III. --Pisanelli (Diskussion) 11:11, 17. Apr. 2019 (CEST)
Ja, müßte man machen. Habe heute nur keine Zeit dafür. --Thinman (Diskussion) 13:20, 17. Apr. 2019 (CEST)
Habe einen Artikel für Visalia erstellt, außerdem den Eintrag für Visalia III nach 1977 verschoben. Wer den Eintrag sucht, wird wohl da anfangen, (2437 - 460 = 1977). Was ist mit dieser Diskussion? Muss die auch verschoben werden?--Flocke (Diskussion) 12:53, 18. Apr. 2019 (CEST)
Verweise einfach auf diese Diskussion, das sollte reichen. Immerhin hängt da auch die ganze Geschichte mit dran (Für die Datenarchäologen vielleicht irgendwann einmal wichtig) --Thinman (Diskussion) 13:48, 18. Apr. 2019 (CEST)
Danke für das Anlegen des Artikels! --Pisanelli (Diskussion) 18:18, 18. Apr. 2019 (CEST)

Genaues Datum unbekannt

Die Anmerkung "Termin ist mehr als fraglich" ist für den Leser völlig nutzlos wenn dort nicht steht, warum der Termin fraglich ist. --Klenzy (Diskussion) 22:20, 24. Mai 2014 (CEST)

Ich würde diese Anmerkung gerne streichen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zelldusche ist für die zweite Jahreshälfte 1980 durchaus gegeben (über diesen Zeitraum wird nichts mehr berichtet, was es aus zeitlichen Gründen verhindert hätte). Rhodan hatte die Erlaubnis, jedem die Zelldusche zukommen zu lassen, wem er wollte, warum sollte Adams sie also nicht bekommen haben? Es musste auch in Rhodans Interesse sein, seinen engen Mitarbeitern die Zelldusche so schnell wie möglich zu geben. Für mich ist der Termin überhaupt nicht fraglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Und solange in den Heften keine anderen Informationen stehen, würde ich die genannte Quelle mal als zuverlässig einstufen. --Pisanelli (Diskussion) 13:07, 22. Mai 2015 (CEST)
Wie Pisanelli schon sagte: Wenn es in PR 2284 steht und nirgendwo was anderes, Anmerkung streichen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:16, 22. Mai 2015 (CEST)
Leider muss ich auf den Eintrag nochmal zurückkommen. In PR22 wird gesagt (Handlungsjahr 1981), dass außer Perry Rhodan bis dahin nur noch Reginald Bull die Zelldusche erhalten hat. (Auflage 2, Seite 28). Also handelt es sich bei der Info aus PR 2284 doch um einen Autorenfehler... --Pisanelli (Diskussion) 12:39, 27. Mai 2015 (CEST)
In dem Fall ist es zwar ein Fall für eine Anmerkung, aber eine auf den konkreten Widerspruch bezogene. Darüberhinaus würde ich ungern den Fehler auf die spätere Quelle festlegen, da in den Anfangstagen der Serie ja Widersprüche nicht unbedingt selten waren. Kann genau so gut sein, dass im späteren Roman was gerade gezogen wurde. Denke, einfach Hinweis auf Widerspruch genügt. Habe mal einen ersten Entwurf eingebracht: [1]. --NAN (Diskussion|Beiträge) 05:39, 28. Mai 2015 (CEST)
Okay, da kann ich mit leben. --Pisanelli (Diskussion) 09:36, 28. Mai 2015 (CEST)
Damit ist die Eingangsfrage geklärt. Danke, NAN! --Klenzy (Diskussion) 15:16, 7. Jun. 2015 (CEST)