Diskussion:AL'EOLD (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einordnung Kreuzer

Laut den arkonidischen Schiffsklassen sind 200m Kreuzer als Schwere Kreuzer einsortiert. Mal so mal so. Kann sein, dass dies die Terraner später anders gehandhabt haben. DIe AL'EOLD wird jedenfalls bis ca. PRN50 immer als Schwerer Kreuzer aufgeführt. Danach gehts etwas durcheinander. Auch die RANIR'TAN wird mit 200m aufgeführt. --Hb059 (Diskussion) 15:10, 18. Okt. 2019 (CEST)

Nachtrag: Der Grund für die Übernahme der RANIR'TAN war nicht, ein größeres Schiff zu bekommen. Vielmehr wurde ein Schiff benötigt, dass noch nicht als flüchtig galt. --Hb059 (Diskussion) 15:36, 18. Okt. 2019 (CEST)
Okay, du kennst dich mit diesen Romanen besser aus - ich war davon ausgegangen, dass die "200m"-Angabe Konsequenz aus der Einstufung als Schwerer Kreuzer war, und auch davon, dass die Übernahme der RANIR'TAN (unter anderem) geschah, um ein größeres Schiff (bzw. Schiff mit einer größeren Reichweite) zu bekommen. Aber es ist auch schlüssig, dass Bull &co. bloß ein Schiff mit "sauberer" Kennung brauchten.
Ich denke nicht, dass der Widerspruch durch "Terraner hatten andere Klassifizierungen" aufzulösen ist (auch wenn ich grade keine Quelle zur Klassifizierung von Kreuzern in der Terranischen Flotte zur Hand habe): Die Arkoniden bezeichnen die AL'EOLD in PRN56 als Leichten Kreuzer (Kap. 3):
»Ein Leichter Kreuzer, Kommandantin. Großes Imperium. Flottenmaterial. Das Schiff scheint schwer beschädigt. Offensichtlich die Folge von Kampfhandlungen.«
und kurz darauf wird betont, dass die ("kleine") AL'EOLD der ("großen") RANIR'TAN nicht gefährlich werden kann:
Selbst ein Methan musste wissen, dass man mit einem Leichten Kreuzer einem Schiff wie der RANIR'TAN nicht wirklich gefährlich werden konnte.
Wie wir es drehen und wenden: Hier liegt irgendwo ein Autorenfehler vor. Aber ich stimme dir zu, dass es nicht so offensichtlich ist wie ich dachte, dass »Leichter Kreuzer« die "richtige" Klassifizierung ist.
Vorschlag deshalb: Wir schreiben im Einleitungssatz einfach nur "Kreuzer" (ohne Link, weil das keine Raumschiffklasse ist), und behalten die Anmerkung über unterschiedliche Klassifizierungen, lassen aber den letzten Satz (Da ein Großteil ...) weg.
Passt das? --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:22, 18. Okt. 2019 (CEST)
Ich bin für alles zu haben. Das Problem mit der Klassifizierung haben wir bei allen Schiffen. Da gibt es die 200m die mal als Leichte, mal Schwere Kreuzer bezeichnet werden. Es gibt die 500m die mal nur als Kreuzer, mal als Schlachtkreuzer bezeichnet werden. Und um alle komplett zu verwirren gibt es da auch noch die 800m Schlachtschiffe, die wiederum auch gerne mal als Schlachtkreuzer durchgehen.
Wenn ich mich dunkel erinnere, sind in der originalen Serie die 100m Schiffe als Leichte Kreuzer klassifiziert. Die scheint es bei PRN nicht zu geben. Vielleicht kommt die Verwirrung der Autoren daher. --Hb059 (Diskussion) 00:57, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ah, dass das ein allgemeines Problem ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Da bleibt uns nichts, als die Inkonsistenzen zu dokumentieren ... vielleicht hat sich das ja auch im Laufe der Zeit stabilisiert. 100m-Schiffe gibt es mindestens später, als die Terraner eine richtige eigene Flotte haben - und in PRN205 etwa wird ein solches auch als "Leichter Kreuzer" bezeichnet ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:35, 19. Okt. 2019 (CEST)
Hast du zufällig grade Quellen zur Hand für einige der Kreuzer-Maße, etc.? Oder noch Beispiele von Schiffen im Kopf, so dass ich selbst Quellen suchen kann? Dann würde ich nämlich Kreuzer anlegen, dort die verschiedenen Typen nennen und auch die Begriffsverwirrung dokumentieren.--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:30, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ähem. Offenbar werde ich Kreuzer nicht anlegen, sondern bloss die Verwirrung dort dokumentieren ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:31, 19. Okt. 2019 (CEST)