Diskussion:Abteilung III

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterabteilung der SolAb

Im Abschnitt »Geschichte« habe ich die Info entfernt, dass die Abteilung III als Spezialabteilung der SolAb gegründet worden sei. Als Quelle dafür war PR 102 genannt, aber aus diesem Roman (eBook) geht rein gar nichts dazu hervor. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:49, 25. Jan. 2023 (CET)

Die Quelle ist Lexikon II. Die erste Version des Artikels beginnt im Prinzip genau wie der Lexikoneintrag. Kann man, da legitime Sekundärquelle, also wieder reinnehmen. --Debugger (Diskussion) 14:11, 25. Jan. 2023 (CET)
Bis zu dieser Version [1] war die Quelle mit angegeben. Wobei man sich offenbar früher nicht die Mühe machte, Quellen in die Abschnitte einzutragen. Aber dann hat es jemand entfernt. --Debugger (Diskussion) 14:22, 25. Jan. 2023 (CET)
Eine Primärquelle wäre Kosmos-Chroniken 1. Aber das Lexikon II (habe ich leider nicht mehr) kam deutlich früher heraus.
Wenn's noch früher sein darf: Laut PR 125 war Quinto »Chef einer Nebenabteilung der Abwehr«. --Klenzy (Diskussion) 14:25, 25. Jan. 2023 (CET)

Mitglieder

Im Abschnitt »Mitglieder« steht zurzeit folgendes: »Geeignete Mitglieder wurden von der ISE an der Raumakademie rekrutiert und nach erfolgreicher Ausbildung als Spezialisten in die Abteilung III versetzt. Intern wurde diese auch als Gehirntrust bezeichnet. Die Spezialisten gingen meist in kleinen Teams in den Einsatz.« Als Quellen waren PR 100 und PR 102 genannt. Ich habe beide Quellenangaben entfernt. In PR 100 kommt überhaupt nichts dergleichen vor. In PR 102 gibt es genau ein Beispiel dafür, dass sich ein Kadett der Raumakademie bei der ISE bewirbt (nämlich Larry Randall - und er wird nicht rekrutiert, sondern kriegt nur die Empfehlung, sich zu bewerben, vom Kommandanten der Akademie), aber weder wird der Begriff »Gehirntrust« in PR 102 genannt, noch kann man aus diesem Roman ableiten, dass die Agenten in kleinen Teams in den Einsatz gehen. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:36, 25. Jan. 2023 (CET)

Gehirntrust stammt aus PR 109 und noch etwas präziser Silberband 14.
ISE zur Rekrutierung wurde in dem Doppel-Planetenroman 51/52 kanonisiert und könnte mithin von uns abgeschrieben sein. --Klenzy (Diskussion) 14:32, 25. Jan. 2023 (CET)

USO

Wieso ging die Abteilung III in die USO auf? Die SolAb wird doch zur GalAb. Quasar (Diskussion) 15:51, 4. Sep. 2021 (CEST)

Behauptet das Lexikon, ist aber natürlich Quatsch. Da wurde wohl der Chef der Anteilung mit dem Namenspatron des USO-Hauptquartiers in einen Topf geschmissen und einmal kurz umgerührt. --Xpomul (Diskussion) 17:45, 4. Sep. 2021 (CEST)
Was aber als Serienfakt gilt, solange kein Widerspruch zu anderen Quellen vorliegt. --Klenzy (Diskussion) 12:25, 5. Sep. 2021 (CEST)
Auch Serienfakten können Quatsch sein. Da liegt ebenfalls kein Widerspruch vor. --Xpomul (Diskussion) 13:31, 5. Sep. 2021 (CEST)
Wahr gesprochen! --Klenzy (Diskussion) 13:38, 5. Sep. 2021 (CEST)