Diskussion:Aktion Grenzschutz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff »Aktion Randsicherung« wird in keiner der im Artikel genannten Quellen (E-Book) verwendet. Nur in PR 135 wird einmal die »Aktion Grenzschutz« erwähnt. Kommt »Aktion Randsicherung« in einer anderen Quelle (z.B. Silberband) vor oder in einer anderen Version (Print, Nachauflagen) von PR 135? Außerdem ist die Raumstation M-S-13 die einzige, die in PR 135 genannt wird. Es steht fest, dass es viele weitere Stationen geben muss, aber es ist völlig offen, ob eine der anderen im Artikel genannten Stationen zu der Aktion gehört. Vor allem aber hat die Aktion offensichtlich überhaupt nichts mit den Laurins zu tun. In PR 135 geht es ausschließlich um die Posbi-Gefahr. Es ist sicherlich so, dass Stationen im milchstraßennahen Leerraum positioniert worden sind, weil man nach dem Zusammenstoß mit den Laurins im Jahr 2106 davon ausgehen musste, dass im Leerraum eine Gefahr lauert. Aber Aktion Randsicherung (bzw. Grenzschutz) bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die von PR persönlich geleitete Überwachung des Milchstraßenrands im Jahre 2113, die in PR 135 beschrieben wird. Deshalb würde ich gern die ganzen anderen Stationen aus diesem Artikel entfernen. Andere Meinungen? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:40, 10. Jan. 2024 (CET)

Aktion „Randsicherung” in 2. Auflage statt Aktion Aktion Grenzschutz. Neben M-S-13 wird dort auch M-S-14 erwähnt. --Xpomul (Diskussion) 23:52, 10. Jan. 2024 (CET)
Erstauflage: erwähnt wird nur Aktion "Grenzschutz" (S.7)
3., 4. und 5. Auflage: erwähnt wird stattdessen Aktion "Randsicherung" (jeweils S.9 oder S.11)
--Norman (Diskussion) 11:16, 11. Jan. 2024 (CET)
Also in der zweifelhaften ebook-Fassungs heißt es, dass ein Oberst Schramm die "Aktion Randsicherung" leitet. Mich würde jetzt interessieren, was denn in EA und Fünftauflage so auf Seite 5 (oder in dem Bereich) steht. Borges läßt grüßen. ;-) --Thinman (Diskussion) 11:22, 11. Jan. 2024 (CET)
»Oberst Schramm« ist vermutlich ein Deckname für PR. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:34, 11. Jan. 2024 (CET)
Weiterer Hinweis gefunden: Sollte er, Henderson, endlich erfahren wer der Leiter der Grenzschutzaktion war? (EA. S.26, 3A, 4A S.28 und 5A S.29) D.H, hier wurde der Begriff Grenzschutz in keiner der Auflagen sprachlich "entschärft". Übrigens Schramm ist Rhodan! Einfach die nächsten 2 Absätze weiterlesen. --Norman (Diskussion) 14:02, 11. Jan. 2024 (CET)
Dann hat »Operation Grenzschutz« gewonnen und »Aktion Randsicherung« wird zum Redirect. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:19, 19. Jan. 2024 (CET)