Diskussion:Atlan-Heftromane

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ent-Gonozal-isierung

In vielen HZFs wird Atlan als Atlan da Gonozal geführt. Das ist in der Gesamtbetrachtung zwar teil-korrekt (eigentlich heißt er ja Mascaren), wird aber in den Quellen erst ab 1991 oder 1992 praktiziert (in den Anfängen fast ausschließlich von Kurt Mahr). Die sichtbare Bezeichnung Atlan da Gonozal stellt also für die gesamte klassische ATLAN-Serie einen produktionshistorischen Anachronismus (= PAC) dar. (Einschub: Die Adelssilben da und del werden ab Atlan 230 (Korrektur: Atlan 207!) erstmals verwendet, m.E. aber nicht für Atlan selbst.) Ich streiche/ergänze die entsprechenden Nennungen bereits, kann aber Hilfe gebrauchen. --Heiko Langhans (Diskussion) 08:38, 16. Sep. 2013 (CEST)

Hört sich gut an. Vielleicht kann ich heute Abend oder morgen früh etwas mithelfen.
Denkt bitte daran, dass es auch den redirect Atlan ([[Atlan]]) gibt.
Man muss nicht immer [[Atlan da Gonozal|Atlan]] schreiben und wer weiß, vielleicht verhindert man so auch, dass in ein, zwei Jahren irgendjemand im Zuge einer "Sachen-die-kein-Leser-sieht-schöner-mach-Aktion" das |Atlan]] wieder rauskürzt. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:11, 16. Sep. 2013 (CEST)
Die verbliebenen Handlungszusammenfassungen zu Atlan-Heften aus der Zeit vor 1991 sollten jetzt alle angepasst sein.
Handlungszusammenfassungen zu Romanen, die später erschienen, habe ich unverändert gelassen.
Was mir aufgefallen ist: Bei ein paar Handlungszusammenfassungen wurde auch im Überblickkasten unter Hauptpersonen "Atlan da Gonozal" angezeigt (z.B. hier inzwischen von mir geändert hierzu).
Normalerweise ist das eine Stelle an der sehr darauf geachtet wird, wirklich die Schreibweise aus dem Heft zu verwenden. Heiko, kannst Du da bitte prüfen, ob im Heft wirklich nicht "Atlan da Gonozal" sondern "Atlan" steht? --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:12, 17. Sep. 2013 (CEST)
Spontan sage ich, dass darin immer nur "Atlan" steht - alles andere wäre mir aufgefallen, und ich habe die Hefte letztes Jahr anlässlich einer Vorbegriffserfassung für die Encyclopedia durchgeforstet. Die Adelssilben wurden von Peter Terrid ab Atlan 207 (siehe Diskussion zu PRTB150) entwickelt, kamen aber eher selten zum Tragen - A230 und A250 sind die Beispiele, die mir im Gedächnis sind. Mahr hat das im besagten Taschenbuch wieder aufgegriffen. In der PR-Serie greift diese Nomenklatur m.E. ab den 1500ern.
Jetzt schon fertig? Mensch, bist Du fix! --Heiko Langhans (Diskussion) 08:11, 17. Sep. 2013 (CEST)

Erscheinungsdaten fehlerhaft

Ab Atlan 301 sind durchgehend bis Atlan 738 falsche Erscheinungsdaten eingetragen (oder gar keine). Der eingetragene Termin ist jeweils eine Woche zu spät. Um den Kosmokratenzyklus werde ich mich kümmern, den Rest kann jemand anders machen. Wär vielleicht ganz gut hier zu vermerken, was bereits geändert wurde. --Flocke 16:35, 12. Okt. 2012 (CEST)

Kosmokratenzyklus Atlan 675 ff. passt jetzt --Flocke 17:29, 12. Okt. 2012 (CEST)
Atlan 650 bis Atlan 674 sind auch korrigiert --Flocke 13:24, 22. Okt. 2012 (CEST)
Atlan 600 bis Atlan 649 sind auch korrigiert --Flocke 11:36, 14. Nov. 2012 (CET)

Autoren

In "allmächtiger faszination perry rhodan" und auf der offiziellen Homepage des Verlages gibt es im Gegensatz zur Base und Perrypedia zu einzelnen Heften unterschiedliche Autorenangaben, die auch in meinen Aufzeichnungen zu "Irritationen" führen. Wer hat den nun A122 wirklich verfasst? H.G. Francis oder H.G. Ewers? oder wer hat A238 verfasst? H.G. Francis oder Harvey Patton? Vielleicht kann jemand nachsehen oder helfen. --Calloberian 08:22, 17. Jul 2006 (CEST) Gerade hab ich eine weitere Unklarheit entdeckt. A598 von Hans Kneifel oder von Falk-Ingo Klee?--Calloberian 12:06, 17. Jul 2006 (CEST)

Ich glaube das das Buch "Allmächtiger - Faszination Perry Rhodan" nicht gründlich genug recherchiert wurde. Als Sekundärwerk hat es geringen Werk, ist zu teuer und sollte dringend durch ein kompetentes Werk abgelöst werden. --217.232.32.75 13:03, 17. Jul 2006
habe den Kommentar gelesen. Ich halte das Buch trotz der Fehler für gut gemacht und lesenswert. Trotzdem sind meine Fragen nicht beantwortet. Ich gehe aber davon aus das "unsere" Perrypedia - im Gegensatz zum Buch - stimmt bzw. abgecheckt ist? --Calloberian 15:37, 26. Jul 2006 (CEST)
Die Perrypedia hat mehr Korrekturleser: ich unterstelle einfach mal 'ja'. :) --Wolfram 15:49, 26. Jul 2006 (CEST)
Habe nachgesehen: Auf meinem Heft A122 steht als Verfasser H.G. Francis und bei A238 steht: Harvey Patton. Hoffe ich konnte helfen. 29. Apr 2007 --81.14.189.83 01:30, 29. Apr. 2007
Habe A122 in der Liste Atlan-Heftromane geändert, im Artikel (Quelle:A122) war es schon Francis. --Wolfram 09:50, 2. Mai. 2007 (CEST)

Titelbilder

In dem buch "allmächtiger faszination perry rhodan" steht dass johnny bruck auch alle TB der alten atlan serie gezeichnet hat falls das stimmen sollte könnte man es ja ergänzen bei einigen heften steht ja noch ein ? --Danman 20:30, 24. Mai 2006 (CEST)

Wenn dem so ist, ich weiss das aus dem Kopf nicht, und damit die Vorlage richtig funktioniert hab ich mal Frgezeichen gemacht. --Jonas Hoffmann 20:35, 24. Mai 2006 (CEST)
ob es stimmt ist fraglich auf der pr-homepage heißt es er habe hunderte TB gezeichnet auf [1] heißt es wären 790.

Am besten wäre es wenn jemand mal nachschaut der alle hefte besitzt oder eine sichere quelle hat --Danman 21:04, 24. Mai 2006 (CEST)

Leider steht da nicht drin was von wem ist, das müsste man anhand der Signatur rausfinden, wenn man diese erkennen kann. Leider stehts nicht im Impressum mit drin :( Noch dazu besitze ich nur einige Atlans. --Jonas Hoffmann 22:15, 24. Mai 2006 (CEST)
Die ATLAN-Titelbilder stammen NICHT alle von Bruck. Einige stammen von Carl Lundgren oder Nikolai Lutohin; das setzt aber erst in den späten 400ern an. Michael Thiesen weiß Genaueres. ---Heiko Langhans 10:48, 2. Mai. 2007 (CEST)

Eine Liste von Michael Thiesen befindet sich auf der Seite zu den Atlan Titelbildern----Razamon 11:14, 2. Mai. 2007 (CEST)

Tabelle?

Vielleicht sollte man eine Tabelle anlegen, die die Heftnummer, den Titel und den Autor trennt? Das ganze würde der Übersichtlichkeit recht zuträglich sein... --Stefan Valouch 14:15, 2. Nov 2005 (CET)

Na ja. Eigentlich hast Du recht. Aber: diese sehr lange Liste habe ich eigentlich nur angelegt (genau wie diese noch viel längere), um alle Hefte auf einer Seite im Überblick zu haben - dies aber ohne allzu lange Ladezeiten. Darum sind die Infos mit Heftnummer, Autor und Titel auch auf ein Minimum beschränkt.
Für die bessere Übersichtlichkeit gibt es ja die Zyklusübersichten (bspw. Die_Abenteuer_der_SOL_(Zyklus)) mit allen Heften und viel mehr Infos hübsch in Tabelle gegossen.
Wenn Du aber gern eine Tabelle draus machen möchtest (der Einheitlichkeit wegen möglichst auch aus dieser) - nur zu. :-)
--Wolfram 14:59, 2. Nov 2005 (CET)
hast recht, durch die ganzen html-sachen der Tabelle würde das Laden noch länger dauern. Ich werd mal schauen, wie genau die Tabelle bei nem Wiki funktioniert ;-) --Stefan Valouch 18:13, 2. Nov 2005 (CET)