Diskussion:Baphoor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahresberechnung sicher?

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Aussage stehen lassen kann: »Da er laut Tothoolar noch bis 27.480 vor Chr. regieren sollte, muss er um 28.720 vor Chr. den Thron bestiegen haben.« Wir wissen, dass der Vitalenergie-Akkumulator das Leben um 1240 Jahre verlängert. Das bedeutet, da sein Tod für 27.480 v. Chr. vorausberechnet wurde, hat Baphoor den Vitalenergie-Akkumulator um 28.720 v. Chr. angelegt. Aber heißt das notwendigerweise, dass im selben Jahr seine Herrschaft begann? Könnte die nicht früher begonnen haben? Oder später? Und kann das nicht auf jeden Gondu zutreffen? Ich weiß, das würde im Zweifel bedeuten, dass ich die ganze Rückrechnung bis Droonur/29.960 v. Chr. in Frage stelle. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir Fakten zu berichten haben, nicht Vermutungen oder Wahrscheinlichkeiten. --Klenzy (Diskussion) 21:41, 11. Jun. 2018 (CEST)

Nun ja, sicher ist nur die Steuer und der Tod. In Ermangelung wirklich harter Fakten, kann man die ganze Berechnung natürlich in Frage stellen. Ich kann nur sagen, dass für mich persönlich eine andere Regelung der Nachfolge im Gondunat extrem gegen das Vorhandensein eines Selbsterhaltungstriebes bei den Thoogondu spräche. Schließlich bedeutet die Inanspruchnahme des gondischen ZA automatisch den Tod des vorigen Herrscherrs innerhalb weniger Stunden. Ein Ghuogondu hätte natürlich seine Mutter/seinen Vater unblutig stürzten können. In diesem Fall wäre der Gestürzte aber sowieso dem Tode geweiht. Insofern sorgt alleine die Funktionsweise des ZA für klare Verhältnisse in der Nachfolge.
Der gondische ZA ist eine Art Krone, vielleicht besser gesagt: ein Reichsapfel. Er stellt die absolute Legitimation für den Gondu dar. Der Umstand, dass erst Cipheleer sich überhaupt Gedanken machte, wie die Nachfolge im Gondunat geregelt werden soll, spricht für eine hohe Achtung, die dieses Volk ihren Gondus gegenüber brachte. Schließlich gab es VOR Sholuud wohl etliche Gondus OHNE ZA, wo diese Regelung wohl nicht benötigt wurde. Die berühmt-berüchtigte Ausnahme stellt Droonur mit seinem gewaltsamen Tod dar.
Tja, um auf Deine Fragen zurück zu kommen: Für die unmittelbare Verwendung des ZA durch den Nachfolger gibt es nur einen belegten Fall. Das ist der Regierungsbeginn von Tothoolar. Nun sitzen wir hier und grübeln. Es ist wie mit dem Anthropischen Prinzip. Reicht ein belegter Fall, um ein Konstrukt aufzubauen?
Nachtrag: Die Geschichte der Einwanderung der Thoogondu in die Milchstraße unterstützt die von mir gewählte zeitliche Abfolge der Ereignisse zumindest teilweise. Sholuud fand und betrat Wanderer "einige Jahrhunderte" nach dem Ausrufen des Gondunats. Bei den wenigen Gondus, die zwischen ihm und Tothoolar herrschten, MÜSSEN die fraglichen Herrscher (auch eigentlich Droonur) sehr lange gelebt haben. Auch hier bin ich natürlich im Klaren, dass es eine Spekulation ist.--Zoltar (Diskussion) 08:43, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich bin ein Fan harter Fakten, also auf die Frage nach dem Koonstrukt auf nur einem belegten Fall: Nein (, ... eigentlich nicht). PP-Artikel sollen auf Fakten basieren. Fakten sind auch mit Quellen belegte Berechnungen. Alles andere gehört, wenn überhaupt, in Anmerkungen. Das ist meine Überzeugung, gilt also nicht als Maßstab. Schön wären noch ein paar andere Wortmeldungen!
Hier liegen, deiner nachvollziehbaren Argumentation folgend, zumindest schlüssige Indizien vor. Also sind die berechneten Jahresangaben jedenfalls berichtenswert - normaler Artikeltext oder Anmerkung, das klären wir noch. Vorerst noch eine andere Frage, damit ich mich besser orientieren kann: 28.461 v. Chr. ergibt sich direkt aus den Angaben im Heft? Als Jahreszahl? Die Thoogondu rechnen doch sicher nicht nach v./n. Chr. ... ? Und wie ergibt sich die Berechnung von Tothoolar mit 27.480? Entschuldige bitte die Korinthenk***erei, kann es aufgrund räumlicher Entfernung nicht selbst nachlesen. --Klenzy (Diskussion) 09:01, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich bin hierbei voll auf Deiner Seite, Klenzy. Machen wir es einmal richtig, müssen wir es später nur dann anfassen, wenn neue Fakten bekannt werden.
Die Jahreszahlen »28.461 v. Chr.«  und »27.480 v. Chr.« sind kanonisch und belegt in der Quelle. Sie entstehen direkt im Verstand von Perry Rhodan als terranische Zeitangaben, als er das historische Wissen von Gondu Narashim übertragen bekommt. So sind auch die Frühzeit der Thoogondu in Cooris und die Entstehung des Gondunats belegt. --Zoltar (Diskussion) 09:06, 12. Jun. 2018 (CEST)
Gut, dann ist hier bei Baphoor schon mal alles richtig aufgeteilt zwischen Artikeltext und Anmerkung. Ich würde aufgrund meiner Bedenken die Anmerkung nur ein klein wenig anders formulieren. Schau mal, ob das passt ... --Klenzy (Diskussion) 09:37, 12. Jun. 2018 (CEST)
Sehr schön. Damit dürfte man auf der sicheren Seite sein.--Zoltar (Diskussion) 10:01, 12. Jun. 2018 (CEST)