Diskussion:Bré Tsinga

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brés Doppelgängerin

Könnte man in dem Artikel nicht auch noch Brés Doppelgängerin erwähnen? Ich meine mich zu erinnern, daß Bré Tsinga im Tradom Zyklus sowohl auf der Erde, als auch in der SOL auftaucht. Das wurde erst später bemerkt. Wie das Problem gelöst wurde ist mir grad nicht mehr bekannt. Fand ich aber witzig, denn es spricht ja ziemlich für die Orginal-Bré, sprich Sabine Kropp, die so beliebt ist, daß sie an zwei Handlungsorten gleichzeitig eingesetzt wird. :-) Oder hat Bré Tsinga eine heimliche Mutantengabe? Könnte ja sein, daß das irgendwann in den 2800er Bänden eine Rolle spielt und Bré Tsinga dank Zeitschleife tatsächlich dort auftaucht, während ihr Orginal-Ich der Handlungsebene im Terranischen Heimatsystem war. Bin mal gespannt, ob Robert Feldhoff daraus noch was basteln kann.

Man sollte zumindest auf den Autorenfehler hinweisen, allerdings ist mir die Story nicht so geläufig, dass ich sagen könnten wann das war. --Jonas Hoffmann 13:07, 16. Jan 2006 (CET)
Kann mich leider auch nicht mehr konkret daran erinnern. Hätte ich die Hefte griffbereit könnte ich nachschauen. So konnte ich nur per perry-rhodan.net kurz bisschen recherchieren. Soweit ich mich erinnere, wurde Bré Tsinga in einem SOL-Roman erwähnt und durfte auch ein wenig zur Handlung beitragen. Welches Heft das war weiß ich allerdings nicht mehr. Laut Handlungsübersicht auf perry-rhodan.net war sie aber auf Luna zusammen mit Blo Rakane. Erwähnt wird sie als Hauptperson in Nummer 2124 In der Zwielichtzone. Auf der LKS, die sich mit den Heften rund um 2124 beschäftigt, also etwa zwischen Heft 2130 und 2135, steht ein Leserbrief, der darauf aufmerksam macht. Durch diesen Leserbrief bin ich damals überhaupt darauf aufmerksam geworden, denn ich selbst hatte es nicht bemerkt. Vielleicht hat ja jemand die Hefte zur Hand und kann mal nachschauen. JS - finde perrypedia übrigens toll.

Der Leserbrief ist in der LKS von PR2133 abgedruckt. Dort schreibt ein Leser, dass Bre' Tsinga in PR2104 mit der LEIF ERIKSSON nach Tradom fliegt und dort auch agiert, z.B. in PR 2105 beim Kontakt mit den Jankaron dabei ist. In Heft 2124 ist sie aber mit Blo Rakane in der Milchstraße auf Merkur Alpha aktiv. Arndt Ellmer antwortet dazu, dass ein "Fehler" unterlaufen sei, entschuldigt sich und weist auch auf entsprechende Postings von Uwe Anton und Klaus N. Frick im Galaktischen Forum hin. Bre' Tsinga bleibt in der Tat bis mindestens in die PR2160er in der Milchstraße. Ich habe eine Anmerkung zu dieser Sache eingefügt im Artikel zu PR2124.--Nanograinger (Diskussion) 19:34, 5. Apr. 2015 (CEST)

Brés Söhne

Weiß eigentlich jemand, wer der Vater ist? Und wieso »Spitzname Gaur«? --Johannes Kreis 13:14, 8. Nov 2005 (CET)

Das steht so in dem Roman 2221 drin Mondra sagt: »Gaur«, begrüßte sie ihn. Er war siebzehn Jahre alt, und sie nannte ihn schon von Kindesbeinen an bei diesem Spitznamen. --Jonas Hoffmann 13:18, 8. Nov 2005 (CET)

Ist Gaur nicht das arabische Wort für einen Ungläubigen? Vermutlich ein Scherz des Autors. --DetlefK 14:10, 8. Nov 2005 (CET)
Verwechselst du das evtl. mit »Giaur« (Bezeichnung der Mohammedaner für einen Ungläubigen)? Siehe auch Gaur in der Wikipedia. Auch nicht schlecht. --Johannes Kreis 14:15, 8. Nov 2005 (CET)
Vom Vater ist nur der Vorname bekannt: Tom. Der Spitzname bezieht sich tatsächlich auf diese Rindviehcher. Wenn man nach obigen Zitat weiterliest, erfährt man, daß er schon als Kind ihr Fan war. --Xpomul 18:55, 8. Nov 2005 (CET)
@Xpomul: Mag sein, daß ich wegen der späten Stunde schwer von Begriff bin, aber was willst Du mit dem zweiten Satz eigentlich sagen?? --Karim 01:57, 9. Nov 2005 (CET)
@Karim: Klicke auf meinen Wikipedia-Link zu dem Begriff »Gaur«, und du wirst verstehen, was er damit meint. --Johannes Kreis 07:06, 9. Nov 2005 (CET)

Hmmm

Mal abgesehen, dass die ersten beiden Abschnitte fast wie eine Liebeserklärung klingen...ist sie nicht (wie im realen Leben Sabine Kropp) einmal Mutter geworden...? --jochen 10:31, 8. Nov 2005 (CET)

*rofl*, na lass mal, da fragst du mich was, nicht dass ich wüsste, ich bin aber, zugegebenermaßen, kein wandelndes Lexikon. Da müsste man mal Lichtman oder Xpomul fragen. --Jonas Hoffmann 10:44, 8. Nov 2005 (CET)
Bré hat zwei Söhne, einer heißt Gaur und hat vergeblich versucht, sie von Carlosch Imberlock loszukriegen. --Johannes Kreis 10:51, 8. Nov 2005 (CET)

Netslang

@Kringel, gefaked ist ein Zitat aus dem Roman 2027 => Dieses Holo ist ein Fake. , also durchaus ein feststehender Begriff! --Jonas Hoffmann 09:36, 8. Nov 2005 (CET)

Nimm's mir nicht übel, aber diesen Anglizismus halte ich für einen umgangssprachlichen Ausdruck, der hier nicht reingehört. --Johannes Kreis 09:39, 8. Nov 2005 (CET)
Gefälscht halte ich für gestelzt in diesem Zusammenhang. Wusste gar nicht, dass du ein Traditionalist bist! --Jonas Hoffmann 09:42, 8. Nov 2005 (CET)
Auf (unpassende) Anglizismen reagiere ich ebenso allergisch wie auf durcheinandergehende Zeitformen, Umgangssprache und so weiter... ;) --Johannes Kreis 09:55, 8. Nov 2005 (CET)
Dann sind wir ja natürliche Feinde :D :D :D --Jonas Hoffmann 10:07, 8. Nov 2005 (CET)
Nah, so eng sehe ich das nicht. Ich finde nur, dass man mit solchen Ausdrücken sparsam umgehen sollte. Zudem sicher nicht jeder Leser weiß, was ein Fake überhaupt ist. --Johannes Kreis 10:14, 8. Nov 2005 (CET)

Titelbild

Ich finde, das ist ein schreckliches Bild von Bré. Gibt's da nichts ... ähm, ansprechenderes? --Wolfram 18:12, 18. Jan 2005 (CET)

Da kann geholfen werden, auf dem TiBi von PR 2223 war ein recht ansprechendes Bild von ihr ;) Christian Prosche 11:55, 28. Jul 2006 (CEST)

Dr. kosmopsych.

@Alexander Nofftz: Dein Einwand "(Dr. »phil.« Tsinga. Alle Psychologen sind Doctor Philosophiae)" gilt wohl nicht in der LFT oder nicht für Kosmopsychologen ;-) In PR 2101 auf Seite 4 wird sie Dr. kosmopsych. genannt. --Jürgen Gebhardt 13:27, 6. Feb 2004 (CET)

Keine falsche Bescheidenheit ;-)! Mir ist diese Stelle in besonderer Erinnerung geblieben, weil
  1. der Tradom-Zyklus im zweiten Heft noch spannend war und der Hinweis auf ihr Buch/Lesekristall sozusagen spoilerte, daß Tsinga die Tradom-Krise überleben würde und
  2. die Erwähnung des Verlagsorts New Pounder City ein foreshadowing des Wiederauftauchens des Mars war. Darfst du jetzt verraten, wo New Pounder City liegt, Andreas? --Jürgen Gebhardt 14:36, 6. Feb 2004 (CET)
New Pounder City: War tatsächlich als foreshadowing gedacht - zu einem Zeitpunkt, als die Diskussion, ob der Mars wieder auftauchen sollte, noch voll in Gang war. Wo die Stadt liegt, verrate ich trotzdem nicht. Aber New Amsterdam lag/liegt nicht in Holland ...--Andreas Findig 15:05, 6. Feb 2004 (CET)
Jetzt staune ich, daß die Stadt doch noch eine Rolle spielen könnte, obwohl du nicht mehr mitschreibst. Danke jedenfalls für die Auskunft! --Jürgen Gebhardt 17:20, 6. Feb 2004 (CET)
»der Tradom-Zyklus im zweiten Heft noch spannend war« LOL --Alexander Nofftz 14:43, 6. Feb 2004 (CET)

Die doppelte Bre Tsinga

Sie ist doppelt vorhanden im Sternenozean (wenn mich nicht alles täuscht kann man das sogar aus der Zykluszusammenfassung herauslesen): einerseits auf der Erde unter geistiger Kontrolle von Gon-O wird sie nach einem Attentat auf Homer G. Adams verhaftet. Später taucht sie dann plötzlich in der MGW ohne, daß man erfährt wie sie dahin gekommen ist bzw. das passiert gleichzeitig. Ich glaube mich auch an eine diesbezügliche Meldung auf der LKS zu erinnern, daß dieser Faux Pas niemanden auffiel.

Nagelt mich aber nicht fest darauf, ich habe den Zyklus nur teilweise gelesen.

Wenn man sich aber die Zyklen seit 2100 ansieht dann verwundern solche Fehler nicht, weil seither extrem viele Handlungsstränge jeden Zyklus relativ schwer koordinierbar machen - was waren das noch für Zeiten als es pro Zyklus nur 3-4 Handlungsstränge gab...

Im Tradom-Zyklus gab es sie doppelt, siehe hier. Im SO-Zyklus wurde in PR 2245/46 geschildert, warum und wie sie an Bord der RICHARD BURTON gebracht wird. --Xpomul 15:39, 3. Dez. 2010 (CET)

Me Culpa

Ja, Du hast Recht !