Diskussion:CREST V

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle KC-11

In welcher Quelle kommt die KC-11 zum ersten Mal vor? Ich vermute, dass die Korvette zur CREST IV gehört und nicht zur CREST V.--Cuore (Diskussion) 17:20, 2. Mär 2023 (CET)

Die angegebenen Quelle ist falsch. In Band 380 kommt eine KC-11 von der CREST V vor. Direkt erstes Kapitel. --Debugger (Diskussion) 18:33, 2. Mär 2023 (CET)

RPG ist nicht-kanonisch

Die Einstufung von PR Neo als nicht-kanonische Quelle im Hinterkopf bin ich auf diese Seite gestoßen. Die letzten Eintragungen von 2006 zielen zwar darauf ab, alles nicht-kanonische aus dem email-Spiel aus dem Artikel zu tilgen, die Kopfzeile jedoch sagt schon etwas anderes aus. Bin dafür, den Artikel Crest V nun endlich einmal zu überarbeiten und alles nicht-kanonische zu löschen. Es sollte bestenfalls eine Anmerkung übrigbleiben, die auf andere/ergänzende Angaben im email-Spiel verweist. Andere Meinungen ? --GolfSierra 20:23, 6. Okt. 2011 (CEST)

Zustimmung. --JoKaene 06:59, 8. Okt. 2011 (CEST)
Nein, keine andere Meinung. Leg los. Die Daten aus dem Zoltarfile über wann sich das Schiff wo befand sollten eigentlich in den Artikel mit rein. --Thinman 10:10, 8. Okt. 2011 (CEST)
Wozu sollen die Zoltarfiles wieder in den Artikel? Die waren eh auskommentiert. Gibt es sentimentale Gründe dafür? --GolfSierra 20:36, 9. Okt. 2011 (CEST)
Aber als Kommentar schaden sie auch keinem, oder? Und informativ sind sie auch, wenn auch nicht kanon. --Poldi 20:58, 9. Okt. 2011 (CEST)
Informativ? Mitnichten. Schließlich werden sie - da auskommentiert - ja nicht einmal angezeigt. Also, welche guten Gründe gibt es, die Zoltarfiles als versteckten Text im Artikel zu lassen? Wenn, dann könnte man daraus so eine Art Logbuch machen, und als Hintergrundinformation im Teil Geschichte darstellen. Aber so ist das doch Käse ?! --GolfSierra 21:31, 9. Okt. 2011 (CEST)
Die Zoltar-files bleiben in den Artikeln zu denen sie gehören, da sie in komprimierter Form den fehlenden Inhalt wiedergeben. Auskommentiert werden sie, da sie in dieser Form nicht den Anforderungen der PP genügen.--Christian Regnet 21:57, 9. Okt. 2011 (CEST)
Dann schreib doch einfach "gute Idee, mach ein Logbuch aus den Daten" und gut. So wie es jetzt ist, ist es Quatsch, die Daten auskommentiert stehen zu lassen. Ich mach mich die Tage mal dran. ;-) --GolfSierra 22:00, 9. Okt. 2011 (CEST)

RPG als Quelle

und wo sthet das die Crest V vernichted wurde? Ansonsten vieleicht noch nen Hinweis das es sich um das Schiff handelt das ein fan-RPG benutzt?,.. Habt ihr da eigentlich mal nachgefragt; ich seh nämlich keine Quellenangabe beim text --84.58.151.123, 13:59, 10. Jun 2006
Ich sehe nirgends eine Behauptung, dass die CREST V zerstört wurde. In PR 399 ist sie noch "quicklebendig", in PR 400 spielt sie keine Rolle mehr. In den 995 Jahren Zwischenzeit ist sie dann vom Perryversum ins RPGversum übergewechselt. ;-) --Enyavar 14:39, 10. Jun 2006 (CEST)
Trotzdem ist das mit der Wieder-in-Dienst-Stellung 1000 Jahre später nicht Kanon. Wenn ein Spielprojekt sich das so ausdenkt - ok. Das hat aber noch lange nix in der Perrypedia zu suchen!
Mich würde auch mal die Quellenangaben für die genaue Deckeinteilung interessieren. Das ist doch auch frei erfunden - oder? --Wolfram 18:32, 11. Jun 2006 (CEST)
Ach, hier kommt sie her. Aber ob das auf Kanon-Quellen basiert??? --Wolfram 19:19, 11. Jun 2006 (CEST)
Sieht für mich so aus, als hätte jemand versucht, die Angaben von der Risszeichnung aus Quelle:PRHC7 zu kopieren, und hat hier und da was geändert. Aber im Prinzip macht das nix - es widerspricht ja nicht den Kanon-Quellen, oder etwa doch? --Enyavar 19:43, 11. Jun 2006 (CEST)
Wenn die Änderungen nicht der CREST V in den Romanen entsprechen, dann sind sie hinfällig in Bezug auf die Perrypedia.--Christian Regnet 19:47, 11. Jun 2006 (CEST)
Äh, in Quelle:PRHC7 ist eine Risszeichnugn der CREST V? Nee, ne??? --Wolfram 19:50, 11. Jun 2006 (CEST)
Ist irgendwie der falsche Typ und die falsche Klasse !! :-D :-D --Christian Regnet 19:53, 11. Jun 2006 (CEST)
Jo! Also in PR 421 gibt's die CREST IV als Risszeichnung. Ob's auch ne RZ der CREST V gibt weiß ich nicht. --Wolfram 19:58, 11. Jun 2006 (CEST)
Der Artikel Risszeichnung sagt: nein.--Christian Regnet 20:16, 11. Jun 2006 (CEST)

Also in der Risszeichnung von SiBa 7 ist ein Schlachtschiff Imperiumsklasse (also andere Klasse!!) mit fast der gleichen Einteilung in Decks aufgeführt, so meinte ich das. Für die CREST V wurde nur ein zusätzliches 60. Deck eingeführt, während es in SiBa 7 54 Decks existieren. Die Verteilung der einzelnen Aufgabengebiete über die Decks schwankt auch etwas. Wie sich die Rollenspielautoren das ausgedacht haben, weiß ich natürlich net. Um es mit den Worten einer gewissen IP zu sagen: "muhsst du hallt Den GM Frahgen" --Enyavar 22:50, 11. Jun 2006 (CEST)

Sorry, die GALAXIS-Klasse hat ja auch 'nur' 1000 m mehr Durchmesser als die IMPERIUMS-Klasse - da kann man für ein Rollenspiel gern die Deckeinteilung übernehmen. Aber in der Perrypedia hat die Tabelle der Decks nichts zu suchen (zumindest nicht im Artikel CREST V) - auch wenn diese schon fast so alt ist wie die Perrypedia selbst.
Ich bin ja nicht der Technik-Freak: aber wie sieht's denn mit den sonstigen technischen Daten aus? Stimmen die wenigstens? --Wolfram 23:55, 11. Jun 2006 (CEST)

Also ich würde alles Nicht-Kanon-Hafte aus dem Artikel rausnehmen, das Spiel ist IMHO keine Grundlage die hier Standhalten kann. --Jonas Hoffmann 07:56, 12. Jun 2006 (CEST)

Zustimm.--Christian Regnet 08:26, 12. Jun 2006 (CEST)

Diese Seite als Formatvorlage?

Das schaut ja schon ganz gut aus. Ich denke, wenn du fertig bist, können wir das dann als Vorlage für andere Schiffs- bzw. Schiffsklassenbeschreibungen nehmen. --Alexander Nofftz 11:04, 8. Feb 2004 (CET)

vielleicht noch ein paar sinnreiche kapitel ergänzen? sowas wie:
  • einsatzorte
  • bekannte personen (captain etc.)
  • rolle in der geschichte?

ansonsten könnte man vllt zumindest eine standarttabelle erstellen? --chartus 16:02, 8. Feb 2004 (CE)

Die tausend Jahre für die Crest V sind falsch.
Im Band 408 der 2909 spielt ist die Crest XII im Einsatz
--Wulfhere

Genehmigung

Sagt mal habt ihr die Genehmigung des Verlags die Risszeichnung zu veröffentlichen? Würde mich wundern.

Die Zeichnung ist seit geraumer Zeit auf den Seiten des CREST-V-eMail-Rollenspiels drauf und die haben auch diese Seite hier eingestellt. Soweit ich weiß, ist es da genehmigt worden, da die Abbildung ja recht klein ist. --Alexander Nofftz 22:57, 7. Feb 2004 (CET)
die Zeichnung habe ich entfernt da in der Tat sie hier nicht reingehört (war ien fehler meinerseits) Sie unterliegt nicht der GPDL und hat somit hier ncihts zu suchen ^_^
--Satori 16:34, 8. Feb 2004 (CET)