Diskussion:DAUNTU

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelöschte Anmerkung

Muss das eigentlich sein, alle möglichen Anmerkungen rauszuwerfen? Ich finde, hier hat es z. B. durchaus einen Informationsmehrwert zu wissen, ob es möglicherweise noch weitere Informationen über das Schicksal des Schiffes geben könnte, die aber nur niemand eingetragen hat, oder ob es einfach nichts mehr zur weiteren Geschichte des Schiffes zu sagen gibt. --Papermoon (Diskussion) 22:10, 21. Apr. 2020 (CEST)

Wenn es möglich Eintragungen gibt, die noch kommen, sollte die Kategorie "Fehlende Daten" gesetzt werden. Gibt es keine mehr, sind alle anderen Dinge nicht existent. Wir könnten unter fast jeden Artikel den Satz schreiben "Wir wissen nicht, was dann passierte". Wieviel Info hat dieser Satz? Keine. Von daher ist das unnötig, sowas noch anzumerken. --Pisanelli (Diskussion) 09:47, 22. Apr. 2020 (CEST)
Infolge des Umfangs des Perryversums ist es äußerst riskant, eine Aussage zu treffen wie etwa "über das Schiff ist weiter nichts bekannt". Das kann stimmen oder auch nicht. Ein wunderschönes Beispiel, das mir die Augen geöffnet hat, ist Dowen Konnery. Ab dem 22. Mai 2009 hat die Perrypedia behauptet, sein weiteres Schicksal wäre nicht bekannt. Falsch! Der Fehler wurde erst über neun Jahre später behoben. Planetenroman 70 erschien im Dezember 1969, Konnerys Schicksal war also von Anfang an bekannt: nur uns nicht.
Derlei Anmerkungen wurden bereits verschieden besprochen, chronologisch rückwärts:
Zulässig ist eine solche Anmerkung laut Meinungsbild durchaus, aber es wird gefordert, zurückhaltend damit umzugehen. Im aktuellen Fall halte ich die Löschung für angebracht: Die DAUNTU wurde schwer beschädigt, hat aber zur Flotte zurückgefunden. Der Kommandant erstattet Bericht, Ende der Geschichte.
Es ist aber auch schon vorgekommen, vielleicht in zwei bis fünf Fällen, dass ich eine solche Anmerkung, die jemand anders gelöscht hat, wiederhergestellt habe. Ich finde gerade kein Beispiel, denkbar ist etwa folgendes: Person oder Schiff gerät in die Hand des Gegners - Ende der Geschichte? Ein Artikel mit Cliffhanger dürfte für einen PP-Leser unbefriedigend sein. Also ein Fall für "Schicksal ungeklärt". --Klenzy (Diskussion) 12:33, 22. Apr. 2020 (CEST)
Und siehe da: Ich bin sogar fündig geworden [1]. Die Anmerkung war falsch ;-) --Klenzy (Diskussion) 12:37, 22. Apr. 2020 (CEST)
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin froh, wenn Du so Beispiele an der Hand hast. --Pisanelli (Diskussion) 13:49, 22. Apr. 2020 (CEST)