Diskussion:Der Sechste Bote (Zyklus)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzzusammenfassung

unerhört oder ungehört? (Änderung) Ich habe "unerhört" geschrieben, weil die Bitte zwar von allen angehört, aber eben nicht erhört wurde. Laut Duden ist das auch eine der Bedeutungen des Verbs: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/unerh%C3%B6rt Rolweber (Diskussion) 07:36, 2. Aug. 2019 (CEST)

Sprachtechnisch hast Du recht. Trotzdem ist die Stelle eine Verständnis-Stolperfalle, da "unerhört" gern im zweiten Sinn ausgelegt wird. Warum nicht dem Vorschlag des Duden folgen: "unerfüllt"? Und noch eine dämliche Frage: warum "weitgehend"? --Klenzy (Diskussion) 08:52, 2. Aug. 2019 (CEST)
Das ist doch unerhört! ;) Ich bin tatsächlich drübergestolpert, deshalb habe ich es geändert, obwohl mir bewusst ist, dass man auch »unerhört« schreiben könnte. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:04, 2. Aug. 2019 (CEST)
Volle Zustimmung zu "unerfüllt", ich habe es gerade geändert :-) "Weitgehend" deshalb, weil die GILGAMESCH von Camelot und zehn Schiffe aus Andromeda geschickt werden. Aber kein Volk der Milchstraße engagiert sich. Und elf Raumschiffe sind eine jämmerliche Unterstützung, wenn man eine ganze Galaxie verteidigen muß. Da fällt es schon schwer, noch Danke zu sagen. Rolweber (Diskussion) 06:39, 3. Aug. 2019 (CEST)
Passt, danke. --Klenzy (Diskussion) 12:34, 3. Aug. 2019 (CEST)

Handlung

Ich habe mir den Zyklus im Zeitraffer reingezogen (Heftzusammenfassungen als eBook) und ein paar Informationen im Abschnitt "Handlung" zusammengefaßt. Noch schwirrt mir der Kopf. Wenn sich alles etwas gesetzt hat, will ich noch eine Kurzzusammenfassung schreiben. Das Ausformulieren der Handlung überlasse ich lieber denjenigen, die den Zyklus tatsächlich gelesen haben :-) Rolweber (Diskussion) 22:11, 30. Jul. 2019 (CEST)

Danke für das Vertrauen, aber die Perrypedia ist keine Quelle, auf die du dich allein stützen solltest. --JoKaene 06:19, 1. Aug. 2019 (CEST)
Fairer Einwand. Bei 3000+ Bänden muß ich mir allerdings überlegen, welche Zyklen ich tatsächlich lese. Als Entscheidungshilfe dazu wollte ich die Handlung in den Zyklenseiten nachlesen... aber für diesen Zyklus (und die nächsten beiden) fehlte die Handlung. Ich denke das, was ich jetzt auf indirektem Weg extrahiert habe, ist zumindest besser als gar nichts. Ein Startpunkt und hoffentlich Ansporn für andere. Wenn ich mit den Cappins durch bin, steht bei mir erst mal das Atopische Tribunal an. Ob ich mich jemals an den Thoregon-Großzyklus ranwage, steht in den Sternen. Rolweber (Diskussion) 08:50, 1. Aug. 2019 (CEST)