Diskussion:Druckauflagen PR-Heft 500

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umfang

Die EA hatte gegenüber einigen der Nachauflagen ein Kaptel mehr im Romantext. Das wurde im NGF zu Beginn des Jahrtausend diskutiert. Ich hatte damals die Möglichkeit das in EA, 5. und 4. zu überprüfen und IIRC in der 4. fehlte ein Kapitel, die 5. war mit der EA inhaltlich identisch (Druckfehler habe ich nicht überprüft. Kann das mal jemand, der alle Auflagen greifbar hat überprüfen? --Thinman (Diskussion) 13:33, 27. Jul. 2022 (CEST)

Ich habe momentan nur die EA und die 4. Auflage vorliegen. Ich kann nun aufgrund des Hinweises bestätigen, dass in der 4. Auflage das gesamte Kapitel 10 (Seite 66 bis 71 EA) fehlt! Auf Seite 63 der 4. Auflage endet das 9. Kapitel und es beginnt ein neues Kapitel 10, das aber von Text dem Kapitel 11 der Erstauflage entspricht. Danke für diesen Hinweis, der für die 4. Auflage hiermit nachgewiesen ist! Weiterhin offen ist, ob auch schon in der 2. und 3. Auflage Kapitel vs. der Erstauflage gefehlt haben. Wurden im Forum mögliche Gründe für die Kürzung genannt? --Norman (Diskussion) 20:51, 27. Jul. 2022 (CEST)
Aus der Erinnerung heraus - einzig und allein produktionstechnische. Nicht umsonst haben die Hefte 64 Seiten. --Thinman (Diskussion) 23:44, 27. Jul. 2022 (CEST)
Die Seiten fehlen auch in der zweiten Auflage. --Flocke (Diskussion) 08:45, 28. Jul. 2022 (CEST)
Und wohl auch in der dritten. Jetzt müßten eigentlich alle Quellenangaben auf Band 500 geprüft werden - insbesonders bei den E-Books, denn auch bei denen Stimmt dann möglicerweise die Chapter-Zählung nicht. --Thinman (Diskussion) 09:40, 28. Jul. 2022 (CEST)
Da die Texte der E-Books (meist) denen der EA entsprechen, gehe ich davon aus, dass E-Book-Auflage des Band 500 vollständig ist.
Ich möchte aber meinen Informationsstand hier noch weiter präzisieren, damit es für andere Interessierte noch besser nachvollziehbar wird. Die EA enthält ingesamt 14 Kapitel. In der 4. Auflage (und wohl auch in der 2. und 3. Auflage) sind nur ingesamt 13 enthalten (11 wurde zu 10, ... und 14 zu 13)! Das fehlende Kapitel 10 beginnt mit der Textpassage: Es war fürchterlich. Etwa dreißigtausend Raumschiffe .... Es endet mit: ... als könnten wir plötzlich wieder freier atmen.. Das fehlende Kapitel umfasst ein bißchen mehr als 4 Printseiten.
Kapitel 9 endet mit: ... Schutzschirme aufbauen. Kapitel 11 der EA beginnt mit: Der Mann starrte in ....
--Norman (Diskussion) 12:09, 28. Jul. 2022 (CEST)
Die Quellenangaben zu PR 500 müssen nicht geprüft werden. Quellen ohne Angabe der Auflage beziehen sich immer auf Erstauflage oder E-Book.
Danke für die umfangreiche Recherche! --Klenzy (Diskussion) 13:27, 30. Jul. 2022 (CEST)