Diskussion:Exsar

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernungsangabe

Just to be sure: Wie kommt das "vermutlich" zustande?

  • Vermutung eines Protagonisten im Roman
  • Vermutung des Romanautors
  • Vermutung des PP-Autors?

Bitte um Info, danke im voraus! VG --Klenzy (Diskussion) 10:07, 30. Sep. 2014 (CEST)

Du hast mit Deiner Frage natürlich genau ins schwarze getroffen! Leider konnte ich es korrekterweise nicht anders formulieren, weil der Originaltext zu wenig Angaben enthält. Zuerst heißt es »... und schwebte jetzt, über 8000 Lichtjahre vom Arkon-Imperium entfernt, ...« (PR 46, S. 18 f.) und dann »... Perry, weißt du, wo dieser Planet Exsar liegt?« Der Sternenkatalog der Arkoniden gab ihnen Auskunft. Die Bordpositronik berechnete die Sprungwerte. 4375 Lichtjahre waren für die TITAN keine Entfernung.« (PR 46, S. 19) Daraus ergibt sich, dass Exsar unmöglich in M13 liegen kann, da der Autor uns aber nicht erzählt in welche Richtung die TITAN springt und auch beim Wiederauftauchen aus dem Hyperraum konkrete Angaben fehlen, habe ich die Richtung »vermutet«. Die beiden anderen Möglichkeiten sind 12.000 Lj. bzw. 8000 Lj. Da es aber noch ein paar ganz ganz weiche Formulierung gibt, die eine Annäherung an M13, zumindest mir, wahrscheinlicher machen als eine Entfernung, habe ich mich für rund 4000 Lj. entschieden. --TanRo (Diskussion) 13:29, 30. Sep. 2014 (CEST)
Man könnte eventuell auch schreiben, »liegt entweder rund 4000, 8000 oder 12000 Lichtjahre von ...«, aber irgendwie liest sich das für mich komisch an!? --TanRo (Diskussion) 13:33, 30. Sep. 2014 (CEST)
Wo befindet sich die TITAN auf S. 18? --Klenzy (Diskussion) 15:00, 30. Sep. 2014 (CEST)
8000 - ab hier dann S. 19 - Lichtjahre von Arkon entfernt und zwar »... in der dämonischen Stille und Schwärze des Universums, weitab von jeder Sternenzusammenballung und im Schutze dieser grenzenlosen Verlassenheit, sicher vor Entdeckung durch ein Springerschiff.« --TanRo (Diskussion) 15:25, 30. Sep. 2014 (CEST)
Ok, irgendwo im Nirgendwo. Schade, sonst hätte man die 4375 Lj als Entfernung in den Artikel mit aufnehmen können. Aber ich habe noch eine andere Quelle, hehe ;-) --Klenzy (Diskussion) 16:35, 30. Sep. 2014 (CEST)
Das ist aber sowas von genial, fehlt nur noch ein Schiffchen zum losdüsen!!! Aber ich vermute mal, dass Du damit leider nicht dienen kannst? :-) Und ja, okay, es hätte unendlich viele Möglichkeiten geben, aber ich wollte nicht soooviel schreiben. ;-) --TanRo (Diskussion) 17:23, 30. Sep. 2014 (CEST)
Klenzy hat ja jetzt aus einer anderen Quelle ergänzt, aber um nochmal kurz auf die Eingangsfrage zurückzukommen: wenn etwas wie in diesem Fall vor der Änderung von Klenzy reine Vermutung/Spekulation des Artikelschreibers ist, dann darf das nicht in den normalen Artikeltext, da man wie Klenzys Fragen zeigen als Leser und auch als späterer Bearbeiter nicht erkenne kann, ob nun jemand in-universe die Vermutung aufgestellt hat (z.B. Perry Rhodan, die Leute wissen in der Geschichte selbst nichts genaues) oder der Artikelschreiber (die Leute in der Geschichte wissen schon was Sache ist, wurde nur leider nicht in den Roman geschrieben).
In so einem Fall muss die Vermutung als Anmerkung formatiert in den Artikel gesetzt werden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:10, 1. Okt. 2014 (CEST)
Ich wusste tatsächlich nicht, wie ich damit umgehen soll und hab mir auch schwer getan das vermutlich hinzuschreiben, weil es für mich sehr unpassend geklungen hat. Auf die Idee mit der Anmerkung bin ich leider nicht gekommen. Danke für den Tipp!
Könnte man auch schreiben »... liegt rund 4000 Lichtjahre (vermutlich, Anmerkung PP-Autor oder TanRo) ...«--TanRo (Diskussion) 14:20, 1. Okt. 2014 (CEST)
Nein. Korrektes Beispiel wäre:
[...] liegt zwischen knapp 4000 und über 12.000 Lichtjahre von [...] (PR xxxx)
Anmerkung: Da die TITAN ungefähr in Richtung M 13 gesprungen sein dürfte, liegt die Entfernung vermutlich eher am unteren Ende dieser Spanne.
Dafür kriege ich jetzt auch keinen Preis, aber so ungefähr müsste es aussehen. Durch die kursiv gesetzte Anmerkung - immer ein eigener Absatz - wird klar, dass es sich hierbei um Überlegungen des Perrypedianauten handelt. --Klenzy (Diskussion) 14:39, 1. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe die Angabe nochmal geändert. Aus PR 46 geht nur hervor, dass die TITAN nach der ersten Transition 8000 Lichtjahre »vom Arkon-Imperium« entfernt ist. Daraus ergibt sich nicht, wie weit genau sie sich nun von der Sonne Arkon oder von M 13 entfernt hat. Von der jetzigen Position der TITAN, wo immer sich dieser Punkt befinden mag, ist Exsar genau 4375 Lichtjahre entfernt. Aber in welcher Richtung? Das bleibt völlig unklar. Man kann also (zumindest mit PR 46 als Quellenangabe) nur sagen, dass Exsar mehrere tausend Lichtjahre außerhalb von M 13 liegt. Die Angaben in Spartac sind vermutlich spekulativ. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:43, 31. Aug. 2021 (CEST)