Diskussion:Gäon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durchmesser und Umfang

Der Durchmesser liegt bei ca. 11.000 Kilometer, der Umfang bei 37.000 Kilometer. Irgendwas ist da komisch. Ist der Durchmesser nicht immer am Äquator? Eine der Zahlen muss irgendwas anderes bedeuten, oder? --Pisanelli (Diskussion) 17:57, 12. Jul. 2018 (CEST)

Bei einer idealen Kugel hat der Durchmessser an jeder Ebene, die den Mittelpunkt dieser Kugel durchschneidet immer einen konstanten Wert. Bei einem Planeten, der durch die Rotation abgeplattet ist, entspricht der Durchmesser am Äquator nicht dem an den Polen.--Zoltar (Diskussion) 18:16, 12. Jul. 2018 (CEST)
Wieso abgeplattet? 11.978 * 3,1415 = 37.628,887. Alles paletti. --Klenzy (Diskussion) 18:17, 12. Jul. 2018 (CEST)
Allerdings hat irgendjemand den Umfang in der Infobox als Durchmesser eingetragen. --Klenzy (Diskussion) 18:18, 12. Jul. 2018 (CEST)
Dann hat Gäon keine geoide Form (zumindest ist sie nur extrem wenig ausgeprägt). Aber viele Planeten (die Erde inklusive) habe es ja. Der Autor (Expose-Autor) hat wohl übersehen, dass im Falle von Gäon das Ganze kaum anwendbar ist.--Zoltar (Diskussion) 18:23, 12. Jul. 2018 (CEST)
Nachtrag: Gäon kann sehr wohl an den Polen abgeplattet sein. Das Expose gibt wohl den Umfangwert am Äquator (passend zum Radius an dieser Stelle). Zu den Werten an den Polen des Planeten gibt es im Heft keine Aussagen.--Zoltar (Diskussion) 18:47, 12. Jul. 2018 (CEST)
Hehe ... logisch, kann trotzdem abgeplattet sein. --Klenzy (Diskussion) 18:59, 12. Jul. 2018 (CEST)
Den Wert in der Tabelle habe ich eingetragen, aber weil ich es nicht verstanden habe, hier nachgefragt. Wenn ich es falsch eingetragen habe, repariert es bitte. Ich verstehe zwar das mathematische Problem, deswegen muss hier aber trotzdem eine Zahl rein... --Pisanelli (Diskussion) 08:13, 13. Jul. 2018 (CEST)
Ich glaube, alles ist richtig.--Zoltar (Diskussion) 12:45, 13. Jul. 2018 (CEST)