Diskussion:Galileo City (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständnisfrage

Chayton Rhodan konfrontiert Pao Ghyss... mit was oder wem? Fehlt da evtl. was? --Klenzy (Diskussion) 09:32, 21. Sep. 2016 (CEST)

Vielleicht sollte man schreiben, dass Chayton die Konfrontation mit Pao sucht, dass er sich ihr stellt oder so. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:46, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ich wollte die Kurzusammenfassung nur ein wenig offen lassen, um ein wenig Spannung aufkommen zu lassen. Also im Heft wollte Chayton sie aus Rache töten, dass er sie mit Tau-Acht "infiziert" hat. Er versteckte sich in einer Kleiderkommodode in der Wand. Als sie dann allerdings nicht allein in das Zimmer kommte, und im Gespräch mit - ich glaub Quantrill - aussagte, dass ihre Regel sei, keine Personen mit Familie unter Drogen zu stellen, kommt Chayton ins Grübeln und bei ihrer nächsten Rückkehr konfrontiert er sie. --Soulprayer (Diskussion) 10:02, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ich finde, zum konfrontieren gehört immer ein Objekt: http://de.wiktionary.org/wiki/konfrontieren, d.h. A kann nicht B konfrontieren, sondern A kann nur B mit C (jemand oder etwas) konfrontieren.
Beachte bitte, dass die Handlungszusammenfassungen nicht als Teaser gedacht sind, auch die Kurzzusammenfassung nicht. Die Teaser gehören hier hin: Details Aktuelle Handlung Perry Rhodan-Jupiter. --Klenzy (Diskussion) 10:14, 21. Sep. 2016 (CEST)
Das erste begreife ich und werde ich korrigieren. Der zweite Punkt mit dem Teaser verstehe ich nicht genau. Meinst du damit, ich soll - trotz einer Kurz-Zusammenfassung ein wenig ausholen? --Soulprayer (Diskussion) 10:25, 21. Sep. 2016 (CEST)
Konfrontieren: Oder so wie Johannes geschrieben hat, "Konfrontation suchen", das geht natürlich auch. Habe ich vorher übersehen.
Teaser: Die Handlungszusammenfassung (HZF), auch die Kurzzusammenfassung, sollen nicht nur ein "Appetithäppchen" sein, sondern die Handlung lang oder kurz zusammenfassen. Ob und wie weit Du "ausholen" sollst, ist pauschal nicht zu sagen. So detailliert wie oben die Kleiderkommode sollte die HZF nicht sein, aber es soll auch nichts Wesentliches unterschlagen werden. Also nicht nur die erste Hälfte des Romans beschreiben und den Rest wegen der Spannung weglassen. Eine HZF, überhaupt das ganze Lexikon ist unvermeidlich ein Spoiler. Versuche, dir folgendes vorzustellen: Ein Leser, der nur die 12 Kurz-HZF der Jupiterserie liest, soll grob informiert sein, was passiert. Einer, der die 12 Lang-HZF liest, soll gut informiert sein.
Keine Bange, wenn es nicht sofort klappt. Ich habe beschrieben, wie es sein soll - vom Idealzustand sind wir auch an vielen anderen Stellen in der Perrypedia noch weit entfernt.
Beispiele für die mögliche Bandbreite: Quelle:PR101, Quelle:PR663. --Klenzy (Diskussion) 13:36, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ok, ich überarbeite später nochmal. --Soulprayer (Diskussion) 14:15, 21. Sep. 2016 (CEST)