Diskussion:Hanen (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanarasystem vs. Hanara-System

@Hb059: Du hast gerade die Schreibweise »Hanarasystem« in »Hanara-System« umgewandelt ... letztere kommt aber in den Quellen nicht vor.

Immer die Schreibweise zu nehmen, die in der Quelle verwendet wird, ist allerdings auch problematisch, da die Quellen am Anfang der Serie sogar für ein und dasselbe System variiert haben (z. B. finden wir bis PRN65 sowohl »Wega-System« als auch »Wegasystem«).

Wenn wir das vereinheitlichen wollen, sollten wir aber genau überlegen, in welche Richtung. Nachdem ich grade nochmal nachgeschaut habe, denke ich »XYZsystem« ist die bessere Wahl, denn: Nach PRN84 wird die Schreibweise "XYZ-System" nicht mehr in den Romanen benutzt. Es ist immer "XYZsystem", es sei denn, der Name des Systems besteht aus mehreren Wörtern (»Droo-Karuuhm-System«). Offenbar hat die Redaktion da beschlossen, die Schreibweise in den Romanen zu vereinheitlichen. Da bietet es sich an, dass wir uns anschließen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 11:03, 17. Dez. 2019 (CET)

Da "-System" normalerweise kein Bestandteil des Artikelnamens ist, lässt sich die Regel "immer die Schreibweise in der Quelle" hier nicht anwenden. In diesem Fall orientieren wir uns üblicherweise an den gängigen Rechtschreibregeln. Wir haben das auch mal irgendwo ausdiskutiert, nur wurde das nie umgesetzt. Daher finden sich bei uns tausende Schreibweisen "Wega-System", "Sol-System". "Richtig" ist Solsystem, Wegasystem, Hanarasystem; aber: Ctl-System, Te-Lauro-System (Lesbarkeit), auch: Fornax-System (feststehender Begriff), obwohl das kein Muss ist. --Klenzy (Diskussion) 12:09, 17. Dez. 2019 (CET)
Ich kenne nur die Regel, nach der beim Zusammenfügen von deutschsprachigen und nicht deutschsprachigen Begriffen immer ein Bindestrich gesetzt wird. Daher schreibe ich gerade bei Systemnamen immer einen Bindestrich. Dies erhöht die Lesbarkeit deutlich. Außerdem war in diesem Fall der Systemname auch noch falsch geschrieben. Dies habe ich in der Quelle geprüft. --Hb059 (Diskussion) 13:47, 17. Dez. 2019 (CET)
Ja, sorry, dafür wollte ich mich noch bedanken - die Korrektur war natürlich ganz klar nötig. Ich habe die Diskussion hier nur aufgemacht, weil ich es gut fände, wenn wir (wenigstens für Neo, wo noch Hoffnung besteht) die Schreibweise soweit wie möglich einheitlich halten.
An allgemeinen Regeln zu Bindestrich-vs-nicht gibt es zwar wenig (selbst beim sonst so entschlussfreudigen Duden ist hier alles voller "kann"s und "darf"s: [1]), aber wenn a) schonmal PP-Konsens für "kein Bindestrich" bestanden hat (auch wenn er nicht durchgehend umgesetzt wird) und b) der Verlag ebenfalls diese Konvention benutzt, wäre es doch gut, dem zu folgen, oder?
(Auch wenn die sonstige "wie in der Quelle"-Regel nicht greift, denke ich, dass es sinnvoll ist, bei Regeln mit "Auswahl" die Schreibweise in den Quellen zu verwenden. Zudem könnte man auch argumentieren, dass Systemnamen (im Perry/Neoversum) etwas "Besonderes" sind - so wie Straßennamen in der wirklichen Welt - und dass deshalb die Quelle die Konvention vorgibt.)
Wie auch im Rest der PP könnten wir ja sagen, dass wir die Bindestrich-Variante tolerieren, insbesondere, wenn sie die Lesbarkeit erheblich erhöht (und damit immer bei mehrteiligen Namen). Und insbesondere bei Systemen, die vor PRN84 vorkommen und insbesondere-insbesondere, wenn da NUR die Bindestrich-Variante zu finden ist (weil Hinweis auf feststehenden Begriff).--Lars Jürgenson (Diskussion) 15:29, 17. Dez. 2019 (CET)
Machen wir doch mal eine Liste auf, was sich in den Quellen so findet: Tatlira-System, Solsystem, Wega-System, Wegasystem, Artekh-System, Hanarasystem, Arkonsystem, Arkon-System.
Ich kann da beim besten Willen keine Regel ableiten. Es scheinen beide Schreibweisen parallel verwendet zu werden. Persönlich gefällt mir die Schreibweise mit Bindestrich besser. Da möchte ich aber nicht ausschlaggebend sein. --Hb059 (Diskussion) 17:31, 17. Dez. 2019 (CET)
Wie gesagt: Vor PRN84 ging es in den Quellen lustig durcheinander, da schien es keine Regel zu geben, und jeder Autor schrieb, wie er wollte. Seitdem aber gab es keine Bindestrich-Schreibweise mehr für Sonnensysteme (außer, wenn der Systemname aus zwei oder mehr Wörtern besteht).
Ich habe an sich keine starke Präferenz, denke aber, es ist besser, sich an die Konvention der Quellen und dem Rest der Perrypedia zu halten (soweit es letztere - zumindest theoretisch - gibt). Wir könnten natürlich auch "jeder, wie er will" machen, aber das wäre recht unschön - auch, weil dann schnell im selben Artikel unterschiedliche Schreibweisen verwendet würden. --Lars Jürgenson (Diskussion) 11:01, 18. Dez. 2019 (CET)