Diskussion:Huckepack-Verfahren

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenname?

Irgendwie bezweifle ich, daß diese Bezeichnung des Manövers als Eigenname gedacht war. Das ist doch wohl eher die allgemein gebräuchliche Umschreibung, sich an irgendeine Art von Transporteur zu hängen und mitschleppen zu lassen. Genau so wird ein Huckepack-Verfahren ja auch bei verschiedenen anderen Gelegenheiten erwähnt:

  • Die KARMINA blieb zurück. Reginald Bull würde sie seinem Verband angliedern und im Huckepack-Verfahren mitschleppen. (PR 1360)
  • Hinzu kamen noch einmal 300.000 Kriegsleichter von 200 mal 120 Metern Größe, die von den Troßschiffen im Huckepack-Verfahren transportiert wurden. (PR 2006)
  • ...dienten seither dazu, Raumschiffe anderer Völker gegen entsprechende Gebühr im »Huckepack-Verfahren« zu transportieren.(PR 2515)
  • Bei den Manövern hatte sich gezeigt, daß das Raumschiff dabei bis zu maximal fünf andere Einheiten mitnehmen konnte. [...] Die Aufgabe Spooner Richardsons war in erster Linie darin zu sehen gewesen, die notwendigen Transporte im Huckepack-Verfahren mit der ACORAH-CEN durchzuführen. (Atlan 848)

Wenn man es aber als übliche Bezeichnung für das Manöver verstehen will, ist auf jeden Fall die Beschränkung auf die Landung nicht richtig, nur weil es in dieser Form in PR 312 zum Einsatz kommt. Die Formulierung Manöver, den Ortungsschutz großer Schiffe für die eigenen Zwecke auszunutzen. schließt bereits andere Möglichkeiten ein:

  • Die Space-Jet tastete sich immer näher an das eher als Vehikel zu bezeichnende Raumschiff der Stelzmakalies heran und „versteckte" sich dann zwischen zwei wie stachlige Wehrtürme aufragenden Aufbauten in der Heckregion, paßte sich der Geschwindigkeit an und flog praktisch im Huckepack-Verfahren mit. (PR 1765)

Hier geht es beispielsweise darum, erstmal an einer Blockadeflotte vorbeizukommen. --Xpomul (Diskussion) 07:46, 17. Dez. 2019 (CET)

Es steht dir jederzeit frei, den Artikel zu erweitern. Dies ist ein Wiki. --Klenzy (Diskussion) 12:00, 17. Dez. 2019 (CET)
Passe. Die einzige Erweiterung, die mir einfiele, wäre ein Löschantrag. Der Artikel erscheint mir so überflüssig wie einer mit dem Titel Kavalierstart. (PR-TB 402) --Xpomul (Diskussion) 22:53, 17. Dez. 2019 (CET)
Auch Löschanträge und die daraus (hoffentlich) folgenden Diskussionen gehören zur Wiki-Kultur. --Klenzy (Diskussion) 12:12, 18. Dez. 2019 (CET)

Quelle?

Servus LonelyHacker! Welches war denn die Quelle, nach der Du diesen Artikel geschrieben hast? Hörbuch, Silberband oder Romanheft? --Klenzy (Diskussion) 16:43, 30. Jan. 2019 (CET)

Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 20:27, 16. Dez. 2019 (CET)