Diskussion:Innenillustrationen 06

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenwerbung neuer PR-Zyklen

Gegen das Ende des Konzil-Zyklus' taucht in den Romanen mehrmals eine Ankündigung für den neuen Aphilie-Zyklus auf. Basierend auf einer Graphik von Johnny Bruck wird dort schon einiges über die neuen Hefte verraten. Wird solche Eigenwerbung von der Perrypedia eigentlich auch erfasst? Und wenn ja, wo? --Zoltar (Diskussion) 11:19, 25. Feb. 2017 (CET)

Ich wüsste nicht, wo solche Hinweise hier bereits erfasst worden sind. Ob das wirklich einen Mehrwert bringt, ist meines Erachtens zu diskutieren; allenfalls wenn es z.B. Ankündigungen gab, die dann später in der Serie gar nicht oder stark verändert erschienen sind. Norman (Diskussion) 11:29, 25. Feb. 2017 (CET)
Sollte zum Beispiel die Graphik von J. Bruck nur hier verwendet worden sein, so wäre das eine Erwähnung IMHO allermal wert. --Zoltar (Diskussion) 11:40, 25. Feb. 2017 (CET)
In welchen Heft (und Seite) ist z.b. die besagte Grafik? Ich schaue sie mir dann an und melde mich wieder. Norman (Diskussion) 12:21, 25. Feb. 2017 (CET)
Verlagswerbung ist bisher kein Thema in der Perrypedia. Ist auch in mehrerlei Hinsicht problematisch. Erstens wissen wir nicht so genau, welchen Anteil die Redaktion und welchen Anteil das Marketing an den jeweiligen Texten hat. Das heißt, das mag mit dem Kanon übereinstimmen oder auch nicht. Eine Verwertung als Quelle kommt daher nicht in Frage.
Bleibt die Frage, ob die Verlagswerbung hier überhaupt in irgendeiner Form aufgenommen werden soll. Da lautet unser Motto: »Es ist unser Ziel, das Perryversum vollständig zu erfassen«. Je nachdem, wie weit wir unseren Anspruch auslegen, ist die Antwort also ja oder ja ... daraus folgt aber das zweite Problem: Die VPM-Genehmigung für die Veröffentlichung betrifft Titelbilder und Innenillustrationen! Von Werbung ist da nicht die Rede.
Ab dieser Stelle kann ich nicht mehr mitreden. Keine Ahnung, ob Werbung überhaupt dem Urheberrecht unterliegt. Kann man Werbung als Nachricht interpretieren? Dann ist sie frei verwendbar (solange man damit nicht für etwas anderes wirbt). Vielleicht hätte der Verlag sowieso nichts dagegen, wenn hier Werbung (für seine Produkte) abgelegt würde. Wie immer ein heißes Thema. Ich kann keine abschließende Empfehlung abgeben. --Klenzy (Diskussion) 12:37, 25. Feb. 2017 (CET)
Die Ankündigung taucht erstmals in PR 695, Seite 15, auf. Bezüglich der REchte frage ich mal beim Verlag nach, OK? --Zoltar (Diskussion) 13:33, 25. Feb. 2017 (CET)