Diskussion:Jörg Breiskoll

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel hat ursprünglich folgendes gestanden:

  1. »Als so genannter Buhrlo hatte er ebenfalls Buhrlo-Narben.«
  2. »Er wurde im Jahre 404 NGZ auf dem Planeten Chircool geboren.«

Punkt 1 halte ich für falsch. Ich habe in keiner Quelle ab PR 1001 etwas von einer Buhrlo-Narbe gelesen und selbst wenn Breiskoll welche hätte, wäre er damit noch lange kein Buhrlo. In PR 1052 wird an Pos. 1301 der Kindle-Edition Breiskolls Reaktion beim Anblick eines Buhrlos in der SOL beschrieben. Die Haut des Buhrlos erinnert ihn an die Körperstellen einiger Betschiden mit Buhrlo-Narben. Würde er so denken, wenn er selbst welche hätte? Punkt 2 ist hinsichtlich des Geburtsjahres definitiv falsch. In PR 1001, dessen Handlung im Jahre 424 NGZ angesiedelt ist, heißt es, Jörg Breiskoll sei gerade 15 Jahre alt geworden. In PR 1052 (spielt 425 NGZ) ist er gerade 16 geworden. Deshalb habe ich die beiden Sätze aus dem Artikel entfernt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:51, 17. Feb. 2020 (CET)

Natürlich ist er kein Buhrlo aber laut PR 1001 hat jeder Betschide mindestens eine Buhrlo-Narbe. Das schließt ihn ein, auch wenn seine vielleicht nicht explizit erwähnt werden. Die vergleichende Reaktion beim Anblick von Buhrlos empfinde ich als völlig normal. Anstößig ist da eher die Reduzierung auf einige Betschiden, die im Widerspruch zu PR 1001 steht. --Xpomul (Diskussion) 18:21, 17. Feb. 2020 (CET)
OK, habe die Textstelle in PR 1001 gefunden, in der steht, dass jeder Betschide eine Buhrlo-Narbe hat. Ja, das mit den »einigen Betschiden« steht so in PR 1052 und widerspricht dieser Textstelle. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:37, 18. Feb. 2020 (CET)
Jetzt habe ich auch eine Quelle gefunden, die zumindest darauf schließen lässt, dass 404 NGZ als Geburtsjahr nicht ganz falsch ist. In PR 1053 ist davon die Rede, Jörg sei »nach normalen Maßstäben« ungefähr 21 Jahre alt. 16 ist er nach der abweichenden Chircool-Zeitrechnung. Da es sich um keine genauen Angaben handelt, möchte ich im Artikel weiterhin kein Geburtsjahr verwenden. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:17, 26. Feb. 2020 (CET)