Diskussion:Juno Kerast

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschehnisse rund um den PULS

Frage: was haben die ganze Geschehnisse rund um die SOL mit Juno Kerast zu tun? Das erscheint mir überflüssig, die Allgemeingeschichte der SOL hier nochmal zu erzählen, wenn er selbst nur passiv beteiligt ist. Es reicht, wenn man hier Geschehnisse erzählt, wo er aktiv eingreift. Sonst müsste man bei jeder Figur der SOL die Gesamtgeschichte der SOL im betreffenden Zeitabschnitt aufführen. Das machen wir bei anderen Figuren ja auch nicht. --Pisanelli (Diskussion) 10:57, 28. Aug. 2019 (CEST)

Was das anbelangt sind wir unterschiedlicher Auffassung. Wenn ich nur Geschehnisse aufführe, die die Person unmittelbar betreffen, dann brauche ich keine Seite für Nebenfiguren wir Kerast zu erstellen. Der hat einfach keine tragende Rolle und wird nur in Nebensätzen erwähnt. Er kommt selten vor und wenn ich nicht die grobe Handlung bei ihm mit reinpacke, kann man seine Entwicklung nicht mehr nachverfolgen. Das gilt auch für Figuren wie Pria Ceineede usw --Jenka (Diskussion) 11:07, 28. Aug. 2019 (CEST)
Das ist so nicht richtig verstanden von Dir. Es ist ja nicht so, dass Du gar nichts schreiben sollst. Aber Du kannst es sehr abkürzen und brauchst und solltest in Deinem eigenen Interesse auch nicht so in jedes Detail gehen. Du kannst ja einfach schreiben: Er nahm an den Flügen nach Hangay, in den PULS und xyz teil. Dann weiß man, dass er in dieser Zeit an Bord der SOL war (die einzig relevante Information im Moment) - und mehr braucht man auch nicht wissen, da er ja sonst nicht aufgefallen ist in dieser Zeit. Was mit der SOL in der Zeit passiert ist, kann man im Artikel SOL nachlesen - da kannst und solltest Du so ins Detail gehen, so es denn "die ganze Besatzung" oder das Schiff betrifft, was passiert. In Deinem Interesse sage ich: erstens kann es sein, dass es Leute wie mich gibt, die Deine Texte eines Tages gnadenlos kürzen, weil es eine Textwüste ohne echten Inhalt (zur Person) ist. Zweitens: schau Dir mal an, was Du noch alles an Text produzieren musst, wenn Du alle Hefte durchgehen willst von nur einem Zyklus! Wieviel Zeit hast Du? Wie lange und wie oft willst Du hier vor der PP sitzen und Text reinkloppen, der u.U. irrelevant ist? Was für eine ärgerliche Zeitverschwendung! Du machst das hier ganz toll und sehr gewissenhaft, aber versuche, Dich auch um Deiner selbst willen auf das Relevante zu beschränken. Das ist nur ein guter Rat, Du brauchst ihm nicht zu folgen. Aber ich glaube, Du würdest Dir selbst damit den größten Gefallen tun. Denk' mal drüber nach. --Pisanelli (Diskussion) 12:11, 28. Aug. 2019 (CEST)
OK, ich habe verstanden was Du meinst. Ich werde versuchen die Texte kürzer zu halten und einen Mittelweg zu finden. Hier würde man aber ab dem vierten Absatz nur schreiben: Er nahm an den Flügen nach Hangay, in den PULS und xyz teil...und das fände ich sehr kurz. Es gibt ja auch Leute, die nicht die ganzen Zyklen durchforsten wollen, um zu wissen was da geschah. Das ist wohl auch etwas Geschmackssache.--Jenka (Diskussion) 17:27, 28. Aug. 2019 (CEST)
Es gibt zwar einen gewissen Spielraum, wie ausführlich Du die Handlung im Geschichtsteil schreibst. Aber Du solltest dabei immer das Thema des Artikels im Hinterkopf behalten. Die Handlung der Zyklen wird ausführlich in den HZF beschrieben und kürzer auf den Zyklusseiten. Bei den Hauptpersonen wird vieles, was in den HZF auftaucht, notgedrungen auch im Geschichtsteil der Personen auftauchen, da sie es sind, welche die Handlung vorantreiben. Bei Nebenfiguren reichen oft tatsächlich Füllsätze: Er nahm an den Flügen nach Hangay, in den PULS und xyz teil ... wenn die Person sonst nichts getan hat, nur in Nebensätzen erwähnt wird, ist das völlig in Ordnung. Eine "Entwicklung" des Charakters gibt es in solchen Fällen normalerweise sowieso nicht. --Klenzy (Diskussion) 21:27, 28. Aug. 2019 (CEST)