Diskussion:Kallisto

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terraforming

Guten Tag, ich bin ob des Terraformings etwas verwirrt und entschuldige mich vorab, falls die Frage schon geklärt ist. In PR 412 besuchen Perry Rhodan und Co. im Jahr 3432 Accutron Mspoern auf Callipso, der dort von Ynkelonium geschützt unter einer Kuppel lebt. Als sie aussteigen, wird die Oberfläche als trostlos beschrieben, sie tragen beim Ausstieg aus dem Schiff alle Schutzanzüge und es heißt, dass weitere Kuppeln sichtbar seien. Mir liegt gerade nur die französische Fassung vor, deshalb kann ich keine Seitenzahl nennen, aber in dieser Version ist es im vierten Kapitel. Das alles klingt nicht nach einer terrageformten Welt. --Tortososs (Diskussion) 11:02, 24. Mai 2018 (CEST)

Ich habe das dritte und vierte Kapitel jetzt nur grob gesichtet, habe also möglicherweise etwas übersehen; es sieht für mich folgendermaßen aus:
  • In Kap. 3 wird die Atmosphäre als dünn und zersetzend beschrieben. Das passt definitiv nicht zum Terraforming und der beschriebenen dichten Atmosphäre. Es liegt also ein Fehler vor. Ich habe eine Anmerkung ergänzt. PR412 ist das frühere Heft, der Fehler ist also eigentlich das Terraforming in den späteren Heften. Anscheinend hat sich aber das Terraforming durchgesetzt, da öfter erwähnt, daher gilt das als Kanon.
  • In Kap. 4 gibt es ledigliich vage Hinweise: »öde Oberfläche«, »Kuppeln und Scheibenbauten des Solaren Experimentalkommandos«. Der Autor hatte dabei wahrscheinlich die gefährliche Atmosphäre vor Augen, aber all diese Dinge (öde Oberfläche, Kuppelbauten) kann es auch problemlos auf einer terrageformten Welt mit atembarer Atmosphäre geben. Kein Widerspruch.
  • Eine Stelle, wo sie mit Schutzanzügen aussteigen, habe ich nicht gefunden. Beim Kontakt mit den Accalauries tragen sie Schutzanzüge mit Maverick-Cape wegen der Antimaterie, aber nicht wegen der Kallisto-Atmosphäre.
Danke für den Hinweis! --Klenzy (Diskussion) 12:12, 24. Mai 2018 (CEST)

Silentischer Ozean

Durch die Kürzung fehlt jetzt der Silentische Ozean. --Klenzy (Diskussion) 16:03, 11. Dez. 2017 (CET)

Liegt der nicht unter dem Krater? Dann gehört er meines Erachtens zum Asgard-Krater. Und da steht er jetzt auch. Wenn nicht, dann muss man ihn natürlich dort wieder rausnehmen. Dann wars aber auch mißverständlich formuliert. --Pisanelli (Diskussion) 17:10, 11. Dez. 2017 (CET)
Ja, aus der Anmerkung in Silentischer Ozean lese ich heraus, dass der Ozean sich recht klar über den ganzen Mond ausdehnt. --Klenzy (Diskussion) 20:30, 11. Dez. 2017 (CET)

Schwerkraft

Woher stammen die 0,13g und warum mit Fragezeichen?

Weil sie aus der Realwelt stammen und wir eigentlich gar nichts wissen. Statt des "0,13 g?" hätte ich sonst nur "?" setzen können... --Yllax+Diskussion 00:15, 17. Jul. 2016 (CEST)
Dann würde ich es doch lieber leer lassen. --Klenzy (Diskussion) 09:03, 17. Jul. 2016 (CEST)
Geht nicht, da wirft die Vorlage "Schatten" (sprich, es sieht merkwürdig aus...) --Yllax+Diskussion 11:47, 17. Jul. 2016 (CEST)
Gut, geht doch, aber dann muss man alle Vorlagen ändern - habe ich gerade probiert - man müsste in die Vorlagen an vielen Stellen vor den geschweiften Klammern ein | einbauen... --Yllax+Diskussion 11:52, 17. Jul. 2016 (CEST)
habe ich jetzt gemacht. Alle "alt-neu"-Vorlagen sind angepasst. Falls also mal der alte Wert nicht bekannt ist, wird einfach ein leeres Feld angezeigt... --Yllax+Diskussion 12:15, 17. Jul. 2016 (CEST)
Ist wahrscheinlich vorher nie aufgefallen, weil's keiner gebraucht ht.
Prima, danke! --Klenzy (Diskussion) 13:39, 17. Jul. 2016 (CEST)

Bergbau

Seit dem 21. Jh. wird auf Kallisto Bergbau betrieben, ok. Wieso wird jetzt die Rentabilität des Bergbaus mit dem 25. Jh. in Verbindung gebracht? PRTB17 spielt im Jahre 2029, PR 1609 in 1200 NGZ. Die Technik der Materieumwandlung ist lt. Materieumwandler (Gerät) seit 2370 bekannt, also 24. Jh. - warum die Erwähnung "25. Jh."? --Klenzy (Diskussion) 13:55, 5. Okt. 2015 (CEST)

mein Fehler.--Yllax+Yllax-Diskussion 15:00, 5. Okt. 2015 (CEST)

3442 / 3432?

Im zweiten Absatz der "Übersicht" heißt es: »3442 ist der Mond offenbar größtenteils besiedelt, dazu gehören auch Raumhäfen. Im Jahr 3432 ist die Oberfläche Kallistos ...« - Quelle PR415 spielt 3432, ist 3442 evtl. ein Tippfehler? --Klenzy (Diskussion) 13:39, 5. Okt. 2015 (CEST)

Ich habe 3442 so übernommen, das war anfangs vor meinen Änderungen da. Ich weiß nicht, aus welchem Roman des Schwarmzyklus das stammt, ich habe es gesucht, aber nicht explizit gefunden. Das passiert, wenn jemand was ändert, ohne die Quellen anzugeben. Derjenige, der dann später eine Neubearbeitung macht, hat dann doppelte oder dreiache Arbeit. --Yllax+Yllax-Diskussion 15:04, 5. Okt. 2015 (CEST)
Oh das kenne ich, das war auch kein Vorwurf. Infolge deiner Auskunft wäre ich jetzt geneigt, das für einen Tippfehler zu halten und 3432 anzugeben, einverstanden? --Klenzy (Diskussion) 15:38, 5. Okt. 2015 (CEST)
OK. --Yllax+Yllax-Diskussion 15:42, 5. Okt. 2015 (CEST)

Niemals mit C

Die von Spartac verwendete Bezeichnung ist falsch. Das griechische Alphabet kennt in der lateinischen Transkription kein C - allerdings ein ch (von chi). Bis die Bezeichnung bei Spartac korrigiert ist, sollte der (falsche) Verweis allerdings stehenbleiben. --Heiko Langhans (Diskussion) 08:29, 10. Sep. 2015 (CEST)

Kanon?

wird jetzt hier diskutiert: Perrypedia Diskussion:Kanon --Wolfram 19:40, 2. Nov 2006 (CET)