Benutzer Diskussion:Tortososs

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gyanli

Es fehlen Quellenangaben. Daher bitte die Kategorie "Fehlende Quellenangaben" stehen lassen. --Klenzy (Diskussion) 09:56, 21. Aug. 2023 (CEST)

Ich habe dich auf der Diskussionsseite dazu gefragt, welche Quellenangaben dir denn fehlen. Aus meiner Sicht existiert kein Defizit. Darauf hast du mir nicht geantwortet. Also dann vielleicht hier: Wo fehlt dir denn etwas?--Tortososs (Diskussion) 14:48, 22. Aug. 2023 (CEST)
Du hast dir die Frage nach den "Fehlende Quellenangaben" ja selbst beantwortet: "Ich habe doch fast hinter jedem Absatz eine Quellenangabe". In den Richtlinien zum Erstellen eines Artikels steht eineutig, dass hinter jedem Absatz eine Quellenangabe steht. Daher ist die Kategorie "Fehlende Quellenangaben" bei diesem Artikel vollkommen richtig gesetzt. --Tek (Diskussion) 19:43, 22. Aug. 2023 (CEST)
So, ich habe mir die Versionsgeschichte jetzt noch einmal angeschaut. Es war hinter jedem Absatz eine Quellenangabe. Bis Johannes Kreis damit angefangen hat, meine Absätze in lauter einzelne Zeilen zu zerpflücken. Dadurch stehen da jetzt Zeilen oder euphemistisch formuliert "Absätze", die keine Quellenangaben haben. Wie wollt ihr es denn jetzt haben, hinter jede Zeile äh jeden "Absatz" eine Quellenangabe oder kann ich meine Absätze wieder zusammenfassen?--Tortososs (Diskussion) 22:44, 3. Sep. 2023 (CEST)
Das verstehe ich jetzt nicht. Es waren doch vor der Änderung schon Abschnitte da. Die Abschnitte ohne Quellenangaben hatten auch vor meinen Änderungen keine Quellenangaben. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:43, 4. Sep. 2023 (CEST)

Sperrung

Ich habe es an anderer Stelle angekündigt: Wegen fortwährender Störungen sperre ich deinen Zugriff auf die PP für zunächst eine Woche. --JoKaene 06:00, 10. Aug. 2023 (CEST)

Tellusier

Konstruktive Kritik ist hier immer willkommen, aber Deine Art, jegliche Kritik in eine Ansammlung von Beleidigungen zu verpacken, reicht mir langsam. Formulierungen wie "versammelte Besserwisser" sind nicht angebracht, zum wiederholten Male. Ich rate Dir ernsthaft zwischen folgenden drei Möglichkeiten zu wählen: 1. Du arbeitest friedlich mit und verzichtest zukünftig auf Angriffe und Beleidigungen, 2. Du hältst einfach die Füße still und machst hier aktiv nichts mehr oder 3. Du sagt der Perrypedia Adieu und lässt uns zukünftig in Ruhe. Der Ball liegt nun bei Dir. --GolfSierra (Diskussion) 21:12, 4. Aug. 2023 (CEST)

Ich habe die, nennen wir es mal euphemistisch "Reaktionen", einschließlich deiner zur Kenntnis genommen und war gerade dabei, mich einzuloggen, um eine Entschuldigung hinzuschreiben. Wobei mich angesichts solch massiver Drohungen ehrlich interessieren würde, wo exakt festgeschrieben wurde, wie mit Nutzern, die zu viele unwillkommene Verbesserungswünsche vorgeschlagen haben. Damit ich mich in das Verfahren schon einmal einlesen kann.--Tortososs (Diskussion) 22:31, 6. Aug. 2023 (CEST)
Als vernunftbegabter Mensch weißt Du, dass es bei deiner Person weder um "zu viele" noch um "unwillkommene" Verbesserungsvorschläge geht. Mehrmals ist betont worden, dass Verbesserungsvorschläge willkommen sind. Du weißt ganz genau, dass es um deine Art geht, Beleidigungen auszuteilen, während Du gleichzeitig jedwede Kritik an deinem unsäglichen Verhalten abtust. Dein Auftreten hier ist seit Anbeginn nicht gesellschaftsfähig. Wenn Du dich draußen im wahren Leben genau so benimmst, dann wirst Du eines Tages sehr, sehr tief fallen. Schönen Tag noch! --Klenzy (Diskussion) 09:11, 7. Aug. 2023 (CEST)
Ich hatte es unten beim Portal zu Mission SOL gesagt und ich wiederhole es gerne: Führt eure Schimpftiraden gegen mich gerne weiter, ich werde da nicht mitmachen und mir die Perrypedia nicht vermiesen lassen. Aber seht es von der positiven Seite: HTK scheint raus zu sein, Debugger hat seit einem knappen Monat nichts mehr geschrieben, es gibt für euch also kleine Erfolge zu feiern.--Tortososs (Diskussion) 21:47, 9. Aug. 2023 (CEST)

Vornamen

Sei bitte so nett und verwende für Personen entweder Vor- und Nachnamen oder den Nachnamen, aber nicht nur den Vornamen. Siehe z.B. Pisanellis Änderungen von heute in der Handlungszusammenfassung von PR 3198. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:51, 28. Dez. 2022 (CET)

Portal "Mission SOL"

Servus Tortossos! Wir mussten deine Änderung im Portal zurücknehmen. Bitte beachte: In den Portalen werden alle Begriffe gesammelt, die in den Romanen des betreffenden Zyklus/der Staffel/der Miniserie vorkommen. Ohne Ausnahme. Es gibt keine Bewertung, welche Begriffe relevant sind und welche nicht, aus einem einfachen Grund: "relevant" oder "signifikant" sind rein subjektive Kriterien, es würde endlose Diskussionen geben. --Klenzy (Diskussion) 12:03, 3. Okt. 2022 (CEST)

Servus. Aber dann kann man sich diese Seiten doch schlicht sparen. Ich will hier nicht für böses Blut sorgen und ich weiß das Engagement aller auch zu schätzen, aber in dieser Form hat eine solche Portalseite exakt 0 Nutzen. Dann sollte man ehrlich genug sein und es sein lassen, aber so hilft das absolut niemandem weiter. Mal ganz davon abgesehen, dass wer immer völlig betriebsblind hier 80 Planeten reingeschrieben hat, die nichts mit der Handlung zu tun haben, die weggelassen hat, die tatsächlich vorkommen und diese Erweiterung war Teil meiner Änderung.--Tortososs (Diskussion) 20:56, 3. Okt. 2022 (CEST)
Du machst hier deine subjektive Meinung zum Maß aller Dinge. Andere Benutzer und Leser der Perrypedia haben vielleicht eine andere Sichtweise? Die Regeln und inoffiziellen Maßgaben sind in langwierigen Diskussionen entstanden und haben sich über viele Jahre bewährt. Das heißt nicht, dass unsere Prinzipien in Stein gemeißelt sind. Wir können über alles reden.
Du kannst natürlich auch auf deiner Benutzerseite schreiben, was Du willst. Mit der von dir propagierten Grundsatzopposition könnte es aber schwierig werden, Gehör zu finden.
Was wäre denn dein Vorschlag: Nach welchen objektiven Kriterien unterscheidest Du, welche Begriffe relevant sind und welche nicht? --Klenzy (Diskussion) 22:31, 3. Okt. 2022 (CEST)
Auf welcher Basis hat denn wer entschieden, dass das so gemacht wird? Ich sehe gar nicht, dass es hier zu größeren Diskussionen darüber kommen könnte, was "relevant" ist. Schlicht das, was auch tatsächlich mit den Romanen, Zyklen oder Artikeln zu tun hat. Mich hat gerade ein anderes Beispiel verzweifeln lassen. Jemand hat im Artikel von Esybon Herrihet die Kategorie "Chaotarchen" hinzugefügt, nachdem ich aus der Erstauflage ergänzt hatte, dass dort nun Gebäude nach ihm benannt sind. Die Figur Herrihet hat aber absolut nichts mit dem Chaotarchenzyklus zu tun! Nur wer dieser Scheuklappenlogik von "jede Erwähnung rechtfertigt Nennung" folgt, kann man auf einen solchen Gedanken kommen. Und auch für Mission SOL wäre das denkbar leicht. Planeten und Personen, die in der Staffel vorkommen, werden im Portal genannt. Jene, die nur gewissermaßen als Hörensagen Erwähnung finden, nicht. Dann bleiben, wenn man wirklich zu viel Zeit hat, am Ende vielleicht 5 Grenzfälle (Arno Kellind, Hangay), die man klären kann.
Ich bin offen gestanden auch verblüfft darüber, dass ich diesen Ansatz rechtfertigen muss. Ich meine, wenn man etwas tut, verfolgt man damit doch ein Ziel. Was war denn bisher das Ziel der Portal-Seiten? Also worin sah man den Mehrwert des Portals zu Mission SOL, in dem Atlan, Renier Bievre und Myles Kantor erwähnt werden? Irgendwelche konzeptuellen Überlegungen müssen doch existiert haben?--Tortososs (Diskussion) 00:33, 29. Nov. 2022 (CET)
Das von dir erwähnte Beispiel mit Esybon Herrihet wird in PR 3175 beschrieben und daher ist die Katergorie Die Chaotarchen richtig. --Tek (Diskussion) 08:12, 29. Nov. 2022 (CET)
Das Ziel ist, alle Begriffe aus einem Zyklus auf einer Seite zu sehen. Wie bei den Zykluskategorien, aber gegliedert nach Bereichen. Das ist in einer oder mehreren Diskussionen entschieden worden, bevor ich hier angefangen habe. Unabhängig von den Portalen, aber mit demselben Ergebnis, ist vor ein paar Jahren in einem Meinungsbild die Nennung der Zykluskategorien festgelegt worden, und die Verknüpfung "Zykluskategorie gesetzt <-> Begriff im Portal" ist seitdem gängige Praxis. Leicht zu merken und vollständig objektiv. Ziemlich schwammig dagegen deine Erklärung, welche Begriffe "in der Staffel vorkommen" und welche "gewissermaßen nur als Hörensagen". Ja klar, in den meisten Fällen wird es darüber keine Meinungsverschiedenheiten geben. Manchmal aber doch. Wie Du siehst, lässt selbst ein vermeintlich einfaches Beispiel wie Esybon Herrihet zwei Auffassungen zu. Die Information, dass nach über 2500 Jahren ein Gebäude nach ihm benannt ist, finden andere Leser außer mir vielleicht auch relevant. Und wer sagt denn, dass es bei der Erwähnung vom Hörensagen bleibt? Schon sehr häufig sind uralte Romanfiguren, Planeten, Raumschiffe später erneut aufgetaucht oder neu beleuchtet worden. Wo hört das "Hörensagen" auf, wo beginnt das tatsächliche "vorkommen"? Mag sein, dass es in der einen Staffel nur fünf fragliche Begriffe sind. In einem 100er-Zyklus sind es vielfach mehr. Zu viel, um jeden Begriff einzeln zu klären. Du kannst unser bisheriges Vorgehen entweder akzeptieren oder versuchen, in einer breiten Diskussion eine Mehrheit für deine Sichtweise zu organisieren. --Klenzy (Diskussion) 20:36, 30. Nov. 2022 (CET)
Ok, ich lasse es einfach. Das hat nichts mit euch persönlich zu tun, aber das hat einfach keinen Sinn. Ich danke euch für euer Engagement. Mir bleibt nur festzustellen: Ich werde es mir von der Art und Weise, wie hier mit engstem Scheuklappen-Blick unsinnige Regeln durchexerziert werden (auf die man sich natürlich demokratisch verständigt hat), die Mitarbeit an der Perrypedia nicht vergällen lassen, dafür mag ich die Serie zu sehr, da müsstet ihr euch noch mehr anstrengen. Aber ich werde alle Versuche aufgeben, das Niveau und die Klasse dieses Projekts systematisch zu steigern, da dies offensichtlich nicht gewünscht ist, alle bisher gefunden Lösungen sind ja der Weisheit letzter Schluss. Und ich verwende hierauf meine Freizeit und will mich in dieser nicht mehr aufregen, als ich es auf Arbeit tue, wo man selbst in der öffentlichen Verwaltung geistig flexibler ist. Sollte sich das Rudel alles bestimmender Alphatiere nur irgendwann einmal die Frage stellen, warum hier kaum mehr als zwei Dutzend Leute pro Monat aktiv sind, wüsste ich eine mögliche Antwort...
Wie immer Du meinst. Du hast zwei goldene Brücken ausgeschlagen, die ich dir aufgezeigt habe. Deine Antworten sprechen Bände. An einer sachlichen Diskussion bist Du nicht interessiert. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber Du bist nicht der Nabel der Welt, und was deine unreflektierten Unverschämtheiten angeht, möchte ich dir empfehlen, eine Weile in einen schönen großen Spiegel zu gucken. Ich wünsche dir trotzdem ein gutes neues Jahr. --Klenzy (Diskussion) 20:21, 1. Jan. 2023 (CET)

KITAI ISHIBASHI

Servus Tortossos! Das "noexcerpt" wie hier [1] soll bewirken, dass die Anmerkung nicht im Vorschaufenster erscheint, wenn die Maus über einem Link zu diesem Artikel steht. So etwas bitte nicht einfach entfernen, im Zweifel lieber fragen. Danke & Gruß, --Klenzy (Diskussion) 09:27, 8. Nov. 2021 (CET)

Ich kann mir das offen gestanden nicht erklären, ich habe das nie beseitigt, ich wusste gar nicht, was das ist. Mir ging es nur darum, den Blödsinn unten mit Perry zu korrigieren. Ich sehe schon auch in der Versionsgeschichte, dass ich das getan haben soll, aber ich wüsste weder wann, noch warum.--Tortososs (Diskussion) 22:08, 8. Nov. 2021 (CET)
Das ist dann seltsam. Wie man inzwischen sieht, ist noch ein paarmal hin- und hergeändert worden mit ähnlichen unbeabsichtigten Symptomen. Ich will niemandem was unterstellen, aber die einzige mir bekannte Konstellation, bei der das passieren kann, ist folgende: A ruft den Editor auf und baut Änderungen ein; jetzt nur mal fiktiv angenommen: Änderung von "Perry Rhodan" in "Donn Yaradua". Aus irgendeinem Grund dauert es eine Weile, bis A die Änderung speichert. Inzwischen ändert B eine Kleinigkeit, etwa "noexcerpt", und speichert. Danach speichert A. Es kommt dann - normalerweise - ein Warnhinweis, dass zwischenzeitlich geändert wurde. Mit nochmaligem Speichern schreibt A seine Version und die Änderung von B ist futsch. Die Warnung ist recht unauffällig und nochmal Speichern ist in nullkommanix geklickt ... aber, andererseits, kann ich auch nicht ausschließen, dass hier einfach irgendein seltsamer Effekt in der Software aufgetreten ist. Also nichts für ungut, wir wollen das nicht überbewerten. Es ist ja aufgefallen und behoben. --Klenzy (Diskussion) 09:23, 9. Nov. 2021 (CET)

Quellenangaben im Fließtext

Hallo, Tortossos, danke für das Anlegen neuer Artikel. Kannst Du bitte darauf achten, die Quellenangaben auch im Fließtext anzufügen (nach jedem Abschnitt)? Das hilft uns bei Recherchen und wir müssen es dann nicht für Dich machen. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 11:03, 7. Okt. 2021 (CEST)

Fragen zu Terminus 12

Hallo, ich habe folgende Fragen zu deiner Handlungszusammenfassung zu Der Plan der Cynos:

  1. Ist die Schreibweise im Roman Contra-Cynos oder Kontra-Cynos?
  2. Wird der Vario 400 im Roman tatsächlich ohne Bindestrich geschrieben?
  3. Welches Raumschiff mit dem Namen CART RUDO ist gemeint? Es scheint mindestens zwei zu geben, siehe Cart Rudo (Begriffsklärung). Ist es eines der beiden Schiffe oder ein weiteres?

Ich möchte dich bitten, die für die Perrypedia vereinbarten Regeln zur Linksetzung zu beachten. Bitte verlinke jeden In-Universe-Begriff bei der ersten Nennung. Ich weiß, dass du diese Regel nicht magst, aber du zwingst mir damit unnötige Arbeit auf, weil ich als Admin darauf achten muss. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:34, 20. Apr. 2018 (CEST)

Eins und zwei habe ich dem Roman entsprechend korrigiert. Drei kann ich nicht sagen, aus gänzlich logischen Gründen hat keiner der beiden Raumer einen Artikel und ich weiß nicht, was es für eine Klasse ist.Tortososs (Diskussion) 01:17, 23. Apr. 2018 (CEST)

Calypso in Terminus 1

Servus Tortossos, auf welcher Zeitebene in Terminus 1 wird denn Calypso erwähnt? 1523 NGZ? 3430? 3418? --Klenzy (Diskussion) 19:58, 13. Jul. 2017 (CEST)

In der Zeitebene 3430, die WEIGOT-237 soll da was bombardieren. Wie ich nach weiterer Lektüre jetzt feststellen konnte, schildert Roman Schleifer in Terminus-3 in der Einsatzbesprechung auch explizit Calypso. Scheint also sogar im Exposé zu stehen. --Tortososs (Diskussion) 12:06, 16. Jul. 2017 (CEST)
Gut! Danke fürs Nachschauen. Das habe ich nun wie folgt dokumentiert: [2]. VG --Klenzy (Diskussion) 17:04, 16. Jul. 2017 (CEST)

Quellen

Servus Tortossos! Schön, dass Du bei uns mitarbeitest. Bitte beachte, dass wir Quellenangaben an jedem Absatz haben wollen. Beispiel Katopore - bei den ersten beiden Absätzen unter "Allgemeines" fehlt die Quelle, man weiß also nicht, ob die Informationen aus 2890 oder 2895 kommen. --Klenzy (Diskussion) 17:15, 9. Jul. 2017 (CEST)

Besten Dank für die Ergänzung! --Klenzy (Diskussion) 19:58, 13. Jul. 2017 (CEST)

Benutzerseiten und Diskussionsseiten

Moin Tortososs - du hast gestern einen Text auf Pisanellis Benutzerseite geschrieben. Die Benutzerseiten sollen nur vom entsprechenden Benutzer geändert werden. Fragen usw. gehören auf die Diskussionsseite des Benutzers, den du ansprechen willst. Ich habe deinen Text auf Pisanellis Benutzerseite verschoben und werde dort auch gleich auf deine Fragen antworten. Bitte sei auch so nett und signiere deine Diskussionsbeiträge. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 10. Mai 2017 (CEST)

Bitte einmal schauen, wie man Artikel formatiert

Hi, lieber Tortososs, vielen Dank für Deinen Artikel Pashukan. Leider sind noch ein paar Dinge zu beachten. Die Gliederung war super. Aber es wäre gut, Du würdest im Text die Worte verlinken, die es hier in der PP schon gibt oder noch geben soll. Außerdem ist der Geschichtsteil immer in der Vergangenheit zu schreiben. Außerdem sollte hinter jedem Absatz die Quelle genannt werden, aus dem die Info stammt. Vielen Dank! Ansonsten: weiter so! Das ist schon sehr gut so! --Pisanelli (Diskussion) 08:02, 9. Mai 2017 (CEST)

Willkommen

Hallo Tortososs! Herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --JoKaene 18:32, 2. Mär 2017 (CET)