Diskussion:Keftiu

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemmadilemma

Wenn Keftiu mit Kreta identisch ist, wäre es dann nicht besser, einen Artikel mit dem Lemma »Kreta« zu haben und eine darauf verweisende Weiterleitung, die »Keftiu« heißt? Schließlich spielt Kreta nicht nur im Kreta-Zyklus eine Rolle. Unter anderem wurde Demeter dort gefunden. Somit hätte der Begriff »Kreta« auch ältere Rechte. --Johannes Kreis (Diskussion) 20:27, 13. Mai 2019 (CEST)

Laut Wikipedia ist Keftiu schon etwas anderes als nur Kreta. Aber so wie hier beschrieben, geht es eben nur um Kreta. Stimme Johannes deshalb zu: Die Infos sollten in einem Artikel »Kreta« untergebracht sein. --JoKaene 20:39, 13. Mai 2019 (CEST)
Ich gebe zu bedenken, dass es sich bei Keftiu um die terranische Antike handelt, während Kreta die terranische Neuzeit betrifft. Das ist sicher kein schwerwiegendes Argument, aber ich finde die Trennung schon in Ordnung. Wir haben auch Lemur und Terra getrennt (ja gut, da liegen nochmal ein paar Jahre dazwischen ... ein anderes Beispiel habe ich gerade nicht). --Klenzy (Diskussion) 09:51, 15. Mai 2019 (CEST)
Ich wäre auch für eine Zusammenführung der Informationen bei Kreta. Das Lema Keftiu incl. des historischen Teils, z.B. zum Aussehen der Insel in der Antike, Knossos und dem Palast von Knossos könnte man aber erhalten. Insbesondere aber die Geschichte würde ich gerne nach Kreta überführt sehen. Ich könnte das Projekt mal angehen... --Vasudeva (Diskussion) 20:57, 7. Apr. 2022 (CEST)
Na klar, wenn Du dir das zutraust. Ich bin überstimmt, und schwerwiegendere Gegenargumente fallen mir nicht ein. --Klenzy (Diskussion) 22:01, 7. Apr. 2022 (CEST)