Diskussion:Kryostase

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tiefschlaf = Kälteschlaf?

Ich habe Tiefschlaf als Redirect auf Kryostase angelegt. 2 Dinge haben mich vll. zu schnell dazu verleitet: Einmal wurde Atlan hier als Musterbeispiel für Kryostase präsentiert, weiters wird in Tiefseekuppel ausdrücklich von Kälteschlaf gesprochen. Nun bin ich aber doch wieder unsicher geworden. Bei Lord Zwiebus hieß es "biophysikalischer Tiefschlaf", in der Endlosen Armada gibt es einen energetischen Tiefschlaf, aber sehr oft heißt es einfach nur "Tiefschlaf". Darf ich das wirklich gleichsetzen? Oder ist nicht vielmehr Tiefschlaf ein Oberbegriff, bei dem wir keine genaue Technik kennen, und Kälteschlaf/Kryostase eine Tiefschlafvariante, bei der wir wenigstens wissen, dass es mit Kälte und reduzierten Körperfunktionen zu tun hat? --Klenzy (Diskussion) 15:38, 6. Dez. 2017 (CET)

Ja, ich denke das macht Sinn. Oftmals wird nicht erwähnt, wie es funktioniert. --Ebbelwain (Diskussion) 16:34, 6. Dez. 2017 (CET)
Richtig. Es gibt viele Beispiele für künstlich hervorgerufenen Tiefschlaf oder Scheintod (suspended animation), Kryostase ist nur ein Teilaspekt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:47, 7. Dez. 2017 (CET)
Fürs erste habe ich mal eine Anmerkung dazugebastelt. --Klenzy (Diskussion) 16:06, 29. Aug. 2018 (CEST)