Diskussion:Maahks (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2 x Bestien?

Die Bestien sind eine Zuchtform der Haluter. Die Liduuri bezeichneten die Maahks als Bestein. In Neo gibt es also 2 x Bestien? --Klenzy (Diskussion) 11:58, 8. Jan. 2019 (CET)

Ja, genau. Die "Bestien", von denen die Liduuri gelegentlich sprechen haben, so weit ich das richtig verstehe, mit den Bestien gar nichts zu tun. Ich bin mir noch unschlüssig, ob es sich lohnt, einen eigenen Artikel/Redirect "Bestien (Maahks)" (o.ä.) anzulegen. Ich selbst kenne den Liduuri-Begriff nur aus Mirona Thetins Erinnerungen in PRN161. Dort nennt sie sie Maahks manchmal "Bestien", manchmal "Maahks", und die "Bestien"-Erwähnungen müssen nicht unbedingt ein gebräuchlicher Name sein (sondern könnten auch einfach ihre Abscheu gegenüber den Maahks ausdrücken). Die Tatsache, dass in verschiedenen PP-Artikeln von Liduuri-"Bestien" gesprochen wird, lässt mich vermuten, dass die Begrifflichkeit in den Romanen, die ich noch nicht kenne (PRN63 - PRN158) noch häufiger vorkommt. Wenn das wirklich der Fall ist, ist ein zusätzliches Stichwort vermutlich sinnvoll. --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:41, 8. Jan. 2019 (CET)
Gut, warten wir ab. --Klenzy (Diskussion) 12:43, 8. Jan. 2019 (CET)
Für's Protokoll: Nach der Lektüre von PR Neo 192 (grade (Januar 2019) erschienen) bin ich extrem verwirrt. Dort wird relativ klar gesagt, dass die Liduuri damals mit den Bestien-Bestien (und/oder ihren Vorfahren, den Halutern) zu tun hatten:
(Zitat) »Rhodan konnte sich vorstellen, was in Thetin vorging. Die Haluter waren einst die Todfeinde der Liduuri gewesen, hatten sie teils in ein Exil im Hyperraum, teils in die Nachbargalaxis vertrieben. Mittlerweile waren sie friedlich. Aber ihre Nachfahren, die Bestien, waren dafür umso gefährlicher.« (PR Neo 192, Kap. 15)
Das hört sich so an, als ob die Liduuri noch vor Thetins Aufbruch nach Andromeda mit Halutern/Bestien zu tun hatten.
Aber dann gibt es immer noch PR Neo 161, wo es heisst:
(Zitat) »Ich wollte einen Weg finden, die Bestien aufzuhalten, die das Taalvirus auf die Liduuri losgelassen haben. Sie nennen sich Maahks und haben meinem Sternenreich ohne Grund den Krieg erklärt.« PR Neo 161, Kap. 2
Aufgrund dieses Zitats lasse ich die Erwähnung von "Bestien" hier mal bestehen, aber insgesamt ist unklar, wer genau nun die Liduuri aus dem Sol(t)system vertrieben hat: Die Maahks oder die Bestien/Haluter? (Und generell, woher die Haluter kommen, und ob sie schon immer ein friedliebendes Volk waren, etc.). --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:58, 31. Jan. 2019 (CET)