Diskussion:Maeddones

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terminologie

Heißt es »Prea-Maeddones« oder »Prae-Maeddones«? Im Artikel steht beides.
Ist der zweite Absatz im Abschnitt »Terminologie« eine Anmerkung oder sind dies Überlegungen, die von Protagonisten in der Quelle getätigt wurden? --JoKaene (Diskussion) 07:46, 17. Feb. 2013 (CET)

Prea-Maeddont auf Seite 7 linke Spalte. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:49, 17. Feb. 2013 (CET)
und wird auch weiter so verwendet. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:52, 17. Feb. 2013 (CET)
Hab's entsprechend korrigiert. --JoKaene (Diskussion) 13:15, 17. Feb. 2013 (CET)
Prae war ein Schreibfehler, Prea wird durchgängig verwendet. Der zweite Absatz bezieht sich auf eine Stelle in PR2537, S.30. Pü S'Karbunc begegnet anderen Maeddones, deren Namen nicht mit »Pü« anfangen. Zitat: »Familienbezeichnungen, stichelte Satwa gutmütig, oder die alphabethische Kodierung von Versuchsreihen?« Den Protagonisten ist also auch nicht 100% klar, ob der Präfix »Pü« eine besondere Bedeutung hat oder nicht, daher ist es auch im Artikel eher wie eine Vermutung formuliert. --Beejay (Diskussion) 13:41, 17. Feb. 2013 (CET)
So wie aktuell formuliert (mit Bezugnahme auf Quellen), ist der Absatz nicht in-universe. Habe ihn daher als Anmerkung formatiert.
Kann man dem Zitat folgend, das Du geliefert hast, Beejay, sicher auch anders formulieren und dann als normalen Artikeltext formatieren.
Allerdings, das Zitat einfach als gutmütiger Spott interpretiert, muss es nicht heißen, dass Satwa in-universe nicht weiß, ob nun Familienbezeichnung oder nicht. Ist halt eventuell einfach ein blöder Spruch ihrerseits...
Also Anmerkung passt schon? --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:52, 17. Feb. 2013 (CET)
Ja, Anmerkung passt. Auch der Fortgang des Dialogs läßt keinen Schluss darüber zu, ob die Protagonisten dahinter so etwas wie eine echte Information vermuten oder ob es nicht doch nur eine Frotzelei war. --Beejay (Diskussion) 14:03, 17. Feb. 2013 (CET)


Anmerkungen zum Namen

Also bei den Namen kommen mir auch noch andere - wohl gewollte - Assoziationen. Pus ist Eiter und Karbunc klingt doch sehr nach Karbunkel. Ich wäre jetzt nicht zu sehr erstaunt, wenn die anderen Namen sich nicht in abgewandelter Form in dermatologischer Fachliterur finden würden. --Thinman (Diskussion) 14:23, 17. Feb. 2013 (CET)

Die Assoziationen sind bereits im Artikel zu Pü S'Karbunc erwähnt, ich hab daher nur die Anmerkung bzgl. der Mitwesser übernommen, da hier direkt auf den Begriff Maeddones angespielt wird. --Beejay (Diskussion) 15:09, 17. Feb. 2013 (CET)