Diskussion:Mitzel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arkon

Geburtsort "Arkon" ist etwas problematisch. Das ist eine Sonne ... --Klenzy (Diskussion) 12:21, 20. Feb. 2023 (CET)

Komisch, bisher war das kein Problem, seit der ersten Version im Jahr 2006 ist das so im Text vermerkt. --Debugger (Diskussion) 13:11, 20. Feb. 2023 (CET)
Ist halt erst jetzt im Zuge deiner Änderung aufgefallen. --Klenzy (Diskussion) 13:34, 20. Feb. 2023 (CET)
Das Problem ist, dass es drei Arkon gibt und unendlich viele Monde, von daher bezieht sich diese Angabe wohl auf das gesamte System und nicht explizit auf die Sonne. Außer vielleicht den Sonneningenieuren werden nur sehr wenige Personen in einer Sonne geboren ;-) Von daher genügt das doch als Angabe völlig. Ich meine, wenn jemand in Deutschland geboren ist, dann ist das so, ob es in Hamburg oder München war weiss man nicht ehe man davon liest, dadurch ist und wird Deutschland aber nicht falsch, was die Grundaussage betrifft. --Debugger (Diskussion) 13:54, 20. Feb. 2023 (CET)
Es gibt sogar noch ein ganz anderes Problem. Arkon ist unbelegt. Johannes hat vor kurzem folgendes notiert: <!--Laut PR 1033 ist er im Jahre 424 NGZ 33 Jahre alt. Informationen über den Geburtsort sind in der Quelle nicht enthalten.--> und ich konnte auf die Schnelle nichts finden. Er ist halt Arkonide, könnte aber sonstwo geboren sein. --Klenzy (Diskussion) 14:00, 20. Feb. 2023 (CET)
Das ist ziemlich abstrakt. Wer darf sich denn Arkonide schimpfen und warum? Weil er im Arkon-System geboren ist oder weil er arkonidische Eltern hat? Das ist mir gerade aktuell aufgefallen bei Suyemi Taeb, in den Heften wird sie als Halbarkonidin bezeichnet. Ich frage mich warum das so ist? Ihre Mutter ist eine Zhy-Fam von Iprasa, ihr Vater Terraner. Arkon kommt da eigentlich gar nicht vor, zumindest nicht der Planet. Aber immerhin das System und daraus leiten die Autoren das dann wohl bei Teab so ab. Nimmt man das als Leitfaden könnte man davon ausgehen, dass im Arkon-System geborene als Arkoniden gelten. Alle anderen sind ja im Selbstverständnis der Arkon-Sippen eh alles Kolonialarkoniden, wie Ehkoniden, Zaliter usw.. --Debugger (Diskussion) 14:23, 20. Feb. 2023 (CET)
Kann stimmen, oder auch nicht. Mich interessieren die Quellen, in PR 1033 steht "Arkonide". Daraus den Rückschluss auf das Arkonsystem als Geburtsort zu ziehen, ist unzulässig. Theta da Ariga war Arkonidin und wurde auf Ariga geboren. --Klenzy (Diskussion) 16:06, 20. Feb. 2023 (CET)
Ich denke sowieso, wir sollten diese Jahreszahl eliminieren. In Band 1033 ist er im Jahr 424 NGZ 33 Jahre alt und im Jahr 425 NGZ Band 1088 ebenfalls, aber das Jahr wird nicht angegeben. Ist zwar plausibel, aber nicht bestätigt. --Debugger (Diskussion) 13:28, 20. Feb. 2023 (CET)
Sollten wir. --Klenzy (Diskussion) 13:34, 20. Feb. 2023 (CET)

Schreibweise

Die Schreibweise in Band 1033 EA ist "Miztel" (vgl. S. 11-15, 21/22). Als "Mitzel" taucht er in Band 1044 EA (S. 35, 46) und Band 1054 EA (S. 26, 56) auf. In Band 1055 EA (S. 53) ist er wieder "Miztel". --Archer (Diskussion) 00:18, 17. Jan. 2023 (CET)

In der eBook-Version aller Quellen habe ich keine Treffer für »Miztel«. Kommt die Schreibweise in der Printversion vor und in welcher Auflage? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:50, 17. Jan. 2023 (CET)
In der Printversion Erstauflage --Archer (Diskussion) 16:40, 17. Jan. 2023 (CET)
OK, dann wurde das anscheinend in den eBooks korrigiert. Könnte man in eine Anmerkung schreiben. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:32, 18. Jan. 2023 (CET)
Müsste das Lemma konsequenterweise nicht nach Miztel überführt werden? Erstes Auftauchen ist tatsächlich PR 1033 - EA, habe gerade geschaut, in der Schreibweise Miztel. --Debugger (Diskussion) 15:15, 20. Feb. 2023 (CET)