Diskussion:Neutronstrahler

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich gehe davon aus, dass Neutronstrahler und Neutronenstrahler identisch sind, kann das aber (noch) nicht mit Quellen belegen. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:18, 25. Mär 2021 (CET)

In PR 11 werden erstmals Neutronenstrahler erwähnt. Ihre Funktionsweise wird dort aber nicht beschrieben. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:11, 29. Mär 2021 (CEST)
In PR 16 werden Neutronenschleudern bzw. Neutronenstrahler bzw. Neutronen-Strahler erwähnt, die anscheinend Neutronen verschießen. Ich gehe daher davon aus, dass die Autoren dasselbe meinen, auch wenn sie die verschiedensten Bezeichnungen dafür verwenden. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:34, 15. Apr. 2021 (CEST)
Interessant ist, dass im zu diesen Romanen passenden Silberband 3 der Begriff Neutronen-Strahler nur ein einziges Mal (und nur in dieser Schreibweise) verwendet wird. In den darumliegenden Silberbänden 1-2 und 4-5 taucht der Begriff ansonsten überhaupt nicht mehr auf. Für mich ist das ein Indiz, dass von den Machern der Serie diese Waffe - wie der Hypnostrahler auch - im Nachhinein aus dem Fundus entfernt werden sollte. --Norman (Diskussion) 08:22, 15. Apr. 2021 (CEST)
In einem Fall wie diesem (Neutronstrahler - Neutronenstrahler) denke ich, dass wir ruhigen Gewissens beides gleichsetzen dürfen.
Wir können erkennen, dass es absolut nicht schadet, ältere Quellen kritisch zu durchforsten ... --Klenzy (Diskussion) 08:29, 15. Apr. 2021 (CEST)
Stimme dem ebenso zu. Und glücklicherweise entspricht die aktuelle EBook-Fassung der der Erstauflage. Da nicht jeder - auch früher schon - Zugriff auf die Erstauflagen hatte, sind in die PP somit zwangläufig einige »fehlerbereinigte« Fakten mit eingeflossen. In Anmerkungen und den Diskussionseiten werden nun auch die Unterschiede zwischen den Fassungen für alle nachvollziehbar dokumentiert. --Norman (Diskussion) 08:49, 15. Apr. 2021 (CEST)
Ich mache das übrigens ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Beispiel bin ich mir immer noch nicht schlüssig, was ich mit der Imperium-Klasse anstellen soll. Da muss ich erst noch drüber schlafen. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:13, 15. Apr. 2021 (CEST)