Diskussion:Omar Falcon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hommage?

Der Name erinnert natürlich an Omar Hawk, aber eine Wikipedia-logo.pngHommage kann das nicht sein. --Klenzy (Diskussion) 19:46, 16. Nov. 2020 (CET)

Man weiß leider nicht, ob Omar Falcon der echte Name des Mannes ist. Es könnte auch ein Künstlername sein, zumal Falcon wie ein Gladiator auftritt. Letztendlich erschuf Uwe Anton diesen Namen wohl im vollen Bewußtsein dessen, dass er die Leser sofort an Omar Hawk erinnern wird. Für mich ist das eine Hommage, aber ich bin auch nicht besonders firm was solche Begriffe betrifft. Ich ändere es in Anspielung. --Zoltar (Diskussion) 20:29, 16. Nov. 2020 (CET)
Hast schon recht insofern, als der Begriff "Hommage" gar nicht eindeutig ist. Nach meinem Verständnis ist eine Hommage gegeben, wenn ein Autor oder Künstler etwas aus der Realwelt nimmt und künstlerisch verewigt, also etwa Curt Bernard oder das berühmte TiBi 1007. Innerhalb des Perryversums wär's nur dann eine Hommage, wenn Omar Falcon - so wie Du angedacht hast - ein bewusst gewählter Künstlername ist, den sich der Oxtorner selbst gegeben hat. Da wir laut deiner Beschreibung nichts sonst wissen, gefällt mir "Anspielung" besser. Danke! (Kann aber auch sein, dass ich völlig danebenliege.) --Klenzy (Diskussion) 10:25, 17. Nov. 2020 (CET)
Alles gut, letztendlich sollen wir ja die Eindeutigkeit der Formulierung bevorzugen. --Zoltar (Diskussion) 10:34, 17. Nov. 2020 (CET)