Diskussion:Paul Gerver (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yaka'ibu

Der Begriff Yaka'ibu ist im Artikel in Guillemets gesetzt. Meine eigene Suche hat ergeben, das der Begriff wohl nur in diesem einen Zusammenhang (vollkommen erklärungsfrei) genutzt wird. Wenn das zutrifft, kann es so bleiben. Wenn nicht, sollte er natürlich verlinkt werden. --JoKaene 14:28, 5. Mär 2020 (CET)

Auch meiner Suche nach kommt der Begriff sonst nicht vor.
Einem Hunch nach habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass das wohl als Realweltbegriff gelten kann: »yaka« und »ibu« gehören zu den 30 Vokabeln der ausgedachten Sprache Wikipedia-logo.pngAsa'pili (von WP etwas großspurig als "Plansprache" bezeichnet), die in dem anarchistischen Buch bolo'bolo von Wikipedia-logo.pngHans Widmer definiert werden.
Laut Wikipedia bedeutet ibu »Person« oder »Mensch« und yaka »Krieg, Duell, Gewalt« - Yaka'ibu wäre also ein Gewaltmensch oder Krieger.
In der Quelle (die ich noch nicht gelesen habe) wird kurz vor der Erwähnung des Wortes von der »Bolobewegung« gesprochen (und die Vokabel »dala« benutzt), es ist also recht klar, dass es hier wirklich diese Kunstsprache geht und die handelnden Personen Anarchisten dieser Couleur sind. Statt Verlinkung wäre also vermutlich eine Anmerkung angebracht. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:18, 8. Mär 2020 (CET)
Passt, ich schreibe heute Abend mal noch was dazu. --Hb059 (Diskussion) 01:26, 9. Mär 2020 (CET)