Diskussion:Perry Rhodan-FanZentrale

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründung: wann?

»1995 auf den 4. Perry Rhodan-Tagen Rheinland-Pfalz in  Sinzig gegründet«, haben wir eine verlässliche Quelle dafür? Laut Perry Rhodan-Tage Rheinland-Pfalz wäre die vierte Veranstaltung 1996 gewesen. In SOL 100 schreibt Klaus Bollhöfener: »am 1. Oktober 1994 auf den PR-Tagen in Sinzig«. Das wäre Nr. 2. Die Erstgründung funktionierte aber anscheinend nicht so gut, erst 1997 entstand der e.V. --Klenzy (Diskussion) 17:33, 21. Nov. 2020 (CET)

KB war ja dabei und sollte es wissen. 1994 paßt auch zu dem, was KNF im Redaktions-Logbuch zur Vereinsgründung schrieb. Als Neugründung verstehe ich das Durchstarten nach dem Führungswechsel eigentlich nicht. Nur als zweiten Anlauf mit neuem Schwung. --Xpomul (Diskussion) 07:16, 22. Nov. 2020 (CET)
Bei der letzten Jahreshauptversammlung (Nov. 2020) gab es hierzu Diskussionen. Auf der PRFZ-Homepage wird 1994 genannt 20 Jahre (Überschrift). Allerdings geht man aktuell für das 25-jährige Jubiläum in 2022 von dem Datum des offiziellen Eintrags ins Vereinsregister (also 1997) aus. --Norman (Diskussion) 08:59, 22. Nov. 2020 (CET)
Hmm, ich sehe gerade, so ganz schlüssig scheint sich KB wohl doch selbst nicht zu sein. Im Vorwort zur SOL 5 schrieb er, daß die PRFZ im Februar 1997 auf das erste Jahr ihres Bestehens zurückblicken könne. ..Xpomul (Diskussion) 09:55, 22. Nov. 2020 (CET)
Man könnte die Bemerkung (erstes Jahr des Bestehens) im Vorwort in SOL 5 aber auch so interpretieren, dass es sich auf das Bestehen des SOL-Magazins bezieht (und nicht auf die PRFZ). Bei den langwierigen "Geburtswehen" und den erwähnten mehrfachen Anläufen sowie endlosen Diskussionen ist wohl heutzutage nur der offiziele Registrierungstermin klar. Mal schauen, vielleicht kommen ja noch weitere Stimmen hierzu von Personen, die damals mit dabei waren. --Norman (Diskussion) 14:36, 22. Nov. 2020 (CET)
Im Vorwort der SOL 7 steht: ... um für die verschiedenen Aktivitäten der PERRY RHODAN-FanZentrale mehr rechtliche Sicherheit zu haben, fand am 14. Mai 1997 in Rastatt eine Gründungsveranstaltung statt. Ebenfalls in SOL 7 (Juni 1997) auf den Seiten 17-18 berichtet Klaus N. Frick von den Anfangsjahren. Demzufolge entstand die Idee "vor fast vier Jahren" auf einer Party in Hermann Ritters Wohnung. Nach Akzeptierung eines Arbeitspapiers durch den damaligen Chefredakteurs Florian F. Marzin legte man los. Die Idee wurde demnach erstmals im Sommer 1994 beim ColoniaCon Köln und dann beim JahresCon des Atlan-Club in Otzberg-Lengfeld vorgestellt. Im Herbst 1994 wurde die Idee dann in Sinzig präsentiert und die Gründung eingeleitet. Im Frühjahr 1995 auf dem Jahres-Con des SFC Deutschland stiegen erste Zweifler aus. Erst im Februar 1996 kam wieder Schwung in das Vorhaben. --Norman (Diskussion) 15:08, 22. Nov. 2020 (CET)
Danke für die Klärung!
Aber noch eine weitere Frage: Hier wird als Gründungsmitglied zusätzlich zu Werner Fleischer (bekannt) ein Peter Fleischner genannt. Ich nehme an, letzterer dürfte eher Peter Fleissner sein laut SOL 100? --Klenzy (Diskussion) 14:17, 7. Jun. 2021 (CEST)
Danke für den Hinweis. Es muss sich um einen Übertragungsfehler handeln. In dem Artikel in der SOL 7 wird 2x Peter Fleissner genannt. Ein Peter Fleischner wird nicht genannt. --Norman (Diskussion) 17:37, 7. Jun. 2021 (CEST)

Relevanz des Fandoms

Relevanz infrage gestellt aufgrund dieser Diskussion Diskussion:Karlsruher_Perry-Rhodan-Stammtisch --Jonas Hoffmann (Diskussion) 14:57, 9. Feb. 2013 (CET)

Der Artikel bleibt. --Klenzy (Diskussion) 17:33, 21. Nov. 2020 (CET)