Diskussion:Pfahlmenschen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paragabe?

Ist die beschriebene Fähigkeit (»Unsichtbarkeit«) eine Paragabe oder kommt dabei Technik zum Einsatz? (Wegen Kategorie Parabegabte.) --JoKaene (Diskussion) 20:44, 17. Dez. 2012 (CET)

Es wird nicht explizit erwähnt, dass es sich um eine Paragabe handelt. Auch auf technische Hilfsmittel wird kein Bezug genommen. Da die Pfahlmenschen aber übergangslos von der Spitze der Pfähle verschwinden und bei der Rückkehr mal ein Fuss herunterbaumelt ehe der Pfahlmensch zur Gänze erscheint, würde ich eher meinen, dass es sich um eine Paragabe handeln könnte. Wie gesagt: es wird aber weder auf das eine noch auf das andere eingegangen. --Cuore (Diskussion) 19:57, 18. Dez. 2012 (CET)
Für mich hatte das damals eher den Eindruck, als ob die Pfahlmenschen auf eine andere Existenzebene wechseln, oder eine Art Niveauteleportation betreiben, wobei der Wortbestandteil Teleportation hier nicht wörtlich zu sehen ist. Jedenfalls wird es so beschrieben, wie wenn sie vom Licht in den Schatten klettern, oder umgekehrt.
Was dabei verwundert ist, dass ihnen (vorerst unbemerkt) jemand folgen konnte. Und das schließt IMO eine Paragabe aus. --Gesil (Diskussion) 20:09, 18. Dez. 2012 (CET)
Wenn es also keine »echte« Erklärung gibt, brauchen wir auch die Kategorie nicht zu setzen. Danke! --JoKaene (Diskussion) 20:17, 18. Dez. 2012 (CET)