Diskussion:Pranav Ketar (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genaue Jahreszahl der "Erhebung"

@Hb059: Danke, dass du meinen groben Datierungsfehler bzgl. Ketars Eingreifen auf Bareon berichtigt hast - nachdem ich nochmal in die Quelle geschaut habe, weiß ich nicht, wie ich auf 8.000 v. Chr. gekommen bin (... die Besiedlung von Bareon erfolgte ca. 8.000 Jahre vor 2037, aber selbst damit kämen wir nur auf ca. 6.000 v. Chr.). Das war ganz offensichtlich ein Brainfart. Auch deshalb bin ich so froh, dass es mit dir noch einen (genauen) Neo-Leser und Contributor gibt!

Ich frage mich allerdings, ob die genaue Jahresangabe "998" so passt. Ich nehme an, dass sich die aus 2037 (Handlungsjahr) minus den 1039 Jahren seit der "Erhebung" der Bareonen ergibt, die die Aruna-KI berichtet. Aber: Vorher in dem Kapitel spricht die KI von 8289 Jahren "Ihrer Zeitrechnung" gegenüber Che'Den (glaube ich?). Das legt nahe, dass alle Jahresangaben danach ebenfalls in Che'Dens Zeitrechnung sind - also in Arkonjahren. Ich habe keine Quelle, die uns sagt, wie lange ein Arkonjahr ist (in der »klassischen« Serie sind es 1,182 Terra-Jahre, was aus 1039 Arkonjahren 1228 Terra-Jahre machen würde). Trotzdem/Deshalb würde ich davon ausgehen, dass die Jahresangabe ungefähr mit Terra-Jahren übereinstimmt - also dass "10. Jahrhundert" passt, aber wir nicht unbedingt wissen, ob es genau 998 ist.

Sorry, wenn ich hier Korinthen kacke (nachdem ich vorher eine krass falsche Zeitangabe gemacht habe). Man könnte natürlich auch annehmen, dass die Jahresangaben (wie oft sonst) vom Erzähler "übersetzt" worden sind, dann würde wieder alles passen. Aber die "nach Ihrer Zeitrechnung"-Anmerkung macht mich misstrauisch. --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:58, 19. Okt. 2019 (CEST)

Ich habe mir lange Gedanken über die Zeitrechnung gemacht. Es scheint in PRN so zu sein, dass alle Zeitangaben in Erdenjahren gemacht werden. Sonst passen viele andere Rechnungen nicht. Wenn die Bareonen zum Großem Imperium gehört haben, hätte Aruna die Zeit nicht umrechnen müssen. Wir können ja einen Vermerk dran machen. Sollte irgendwann mal ein Arkonjahr definiert werden, oder die Zeitberechnung auf andere Weise wieder Sinn ergeben, bauen wir die Teile halt um. --Hb059 (Diskussion) 01:33, 20. Okt. 2019 (CEST)
Jetzt, wo du es sagst, stimme ich zu: Selbst wenn die Bareonen ("zusätzlich") ein lokales Bareon-Jahr eingeführt hätten, wäre es seltsam, wenn Aruna das so sagt und Arkonjahre meint. Also lassen wir das einfach so (zumal an der Stelle, die du für die Berechnung benutzt, ja nur "Jahr" steht und wir nicht wissen, wie lang ein Arkonjahr ist).
Im übrigen gehe ich sonst genau wie du mit Zeitangaben um, soweit die Zeiteinheiten nicht ausdrücklich als nicht-irdisch bezeichnet werden (so richtig habe ich das aber bisher nur an zwei Stellen in der Bluesstaffel gesehen). --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:43, 20. Okt. 2019 (CEST)