Diskussion:Psimo-Droge

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Das in den Keimzellen der Psimo-Koralle natürlich vorkommende Neoamino-Dysprosionat ist ein Bestandteil eines komplexes Wirkstoffes" ist der satz wirklich so ok? "komplexes" kommt mir da sehr merkwürdig vor --MausR 12:57, 14. Mai 2007 (CEST)

Was ist daran Merkwürdig? Meinst du das "s" am Ende? Da würde ich dir zustimmen, m.E. müsste es "komplexen" heißen. Oder was meinen die Grammatikexperten? --Jonas Hoffmann 13:01, 14. Mai 2007 (CEST)
Hab das mal berichtigt! --Karim 13:07, 14. Mai 2007 (CEST)
Da kamen wir uns gerade in die Queere. --Thinman 13:08, 14. Mai 2007 (CEST)
Der Satz ist mit "komplexen" in Ordnung, allerdings würde "Neoamino-Dysprosionat, das in den Keimzellen der Psimo-Koralle natürlich vorkommt, ist ein Bestandteil eines komplexen Wirkstoffes" sich weniger nach Behördenschreiben anhören. --Thinman 13:08, 14. Mai 2007 (CEST)
ja, genau das war es, nun klingt es sehr schön und für mich verständlich. danke. wenn man wünscht das ich bei ungereimtheiten die mir auffalen es anders hervorhebe, kann man mir das mal eben in meinen diskussionsbereich schreiben. --MausR 13:18, 15. Mai 2007 (CEST)
Ich frage mich, ob das Zeug wirklich in den Keimzellen des Psimo-Gewächses vorkommt. Die Formulierung in PR 93 ist nicht so klar. Dort steht, dass die Grundbestandteile des Wirkstoffs in den Keimzellen enthalten sind. Es steht nicht dort, dass Neoamino-dysprosionat einer dieser Grundstoffe ist oder ob die Aras das Zeug hinzufügen. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:35, 21. Okt. 2022 (CEST)
Sehr gute Frage. Die Textstelle in Kap. 5 lässt mehrere Möglichkeiten offen. Zwei Aussagen sind aber eindeutig. Die Grundbestandteile des Wirkstoffes (= das, was an anderer Stelle Psimodroge genannt wird) stammen aus den Keimzellen der Psimokoralle. Es wird also nichts von den Aras hinzugefügt. Weiterhin heißt es, Neoamino-dysprosionat (kleines "d"!) ist im Wirkstoff enthalten.
Somit könnte vielleicht Neoamino-dysprosionat einer der Grundbestandteile sein und aus den Keimzellen stammen. Genausogut wäre es vielleicht möglich, dass dieses Zeug während der Herstellung der Psimodroge zusammengerührt wird, also ein Zwischenprodukt ist. (Aminosäuren sind organisch, Dysprosium ist metallisch/Lanthanoid/Seltene Erden).
Damit ist aber leider ein großer Teil des Artikels ziemlich falsch. Der Artikel beschreibt eigentlich die Psimodroge. Ich schlage vor, den Artikel nach "Psimodroge" zu verschieben und "Neoamino-dysprosionat" als Redirect dorthin einzurichten, da es in der Droge enthalten ist.
Das Durcheinander in unserem Artikel kommt möglicherweise von der Aussage weiter unten im Kap. 5, dass die Aras den Wirkstoff der Psimokoralle entdeckten - als wäre die Droge quasi schon fertig. Ich finde aber, dass es sich dabei um eine vereinfachte Darstellung handelt, mit der Nathael seine vorherigen Erklärungen zusammenfasst. --Klenzy (Diskussion) 09:46, 21. Okt. 2022 (CEST)
Werde mich drum kümmern. —Johannes Kreis (Diskussion) 10:12, 21. Okt. 2022 (CEST)