Psimo-Droge

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Psimo-Droge ist ein von den Aras entwickeltes Mittel zur Unterdrückung des Willens intelligenter Lebewesen.

Übersicht

Die Grundbestandteile des gasförmigen Wirkstoffes, der von den Aras als Psimo-Droge bezeichnet wurde, werden aus den Keimzellen der auf Opghan heimischen Psimo-Koralle gewonnen. Der Wirkstoff enthält unter anderem Neoamino-dysprosionat. Wird er mit thermischen Neutronen bestrahlt, so wandelt sich das Neoamino-dysprosionat um und die Psimo-Droge wird unwirksam. Sie wird dann allmählich ausgeschieden und es verbleiben keine Nebenwirkungen. Nur auf diese Weise lässt sich die Psimo-Droge neutralisieren. Wird so nicht vorgegangen, bleibt sie vermutlich für immer wirksam. (PR 93 E)

Das Gas kann in einfachen Behältern transportiert werden. Die Mikroteilchen des Wirkstoffes sind äußerst beweglich und können selbst die aus Arkonstahl bestehende Außenhülle eines Raumschiffes durchdringen. Komplett geschlossene Raumanzüge bieten zumindest vorübergehend Schutz vor der Droge. Wird das Gas freigesetzt, so verhalten sich die Mikroteilchen insoweit intelligent, als sie eine Affinität zum Körper von Humanoiden aufweisen. Sie ballen sich in der Nähe intelligenter Lebewesen und werden von diesen absorbiert, so dass in der weiteren Umgebung schon kurz nach der Freisetzung keine Spuren des Gases mehr nachweisbar sind. (PR 93 E)

Im Körper einer betroffenen Person verändert sich die chemische Zusammensetzung des Wirkstoffes. Er befällt das Nervensystem, so dass sich das Verhalten der Person ändert. Sie wird einerseits aufsässig und andererseits anfällig für Fremdbeeinflussung. Die Droge lässt sich höchstwahrscheinlich so programmieren, dass sie die Befallenen dazu bringt, im Sinne des Herstellers zu handeln. (PR 93 E)

Anmerkung: Im Perry Rhodan-Lexikon III wird die Psimo-Droge völlig anders beschrieben. Demnach handelt es sich um ein pulverförmiges Stimulans und die Droge wirkt sich willenslähmend aus. Betroffene sind somit wehrlos gegen Fremdbeeinflussung. Dem Lexikon zufolge besitzt das Mittel ein eigenes Denkvermögen und kann Befehle ausführen. Eine Heilung ist nur durch starke radioaktive Bestrahlung möglich, wodurch die lebenden Keime abgetötet werden.

Geschichte

Der Wirkstoff wurde Mitte 2044 von Ara-Wissenschaftlern entdeckt, die schon seit Jahrtausenden auf Opghan tätig waren. Nach der Entdeckung des Wirkstoffes verstärkten sie ihre Präsenz auf Opghan, außerdem zogen sie die Springer der Nathael-Sippe hinzu, um die Ephoger zu versklaven und sie zum Abbau des Psimo-Wirkstoffes zu zwingen. Plantagen mit Psimo-Korallen wurden angelegt. Der Plan der Aras sah vor, genug Wirkstoff zu isolieren, um sämtliche Ephoger in willenlose Sklaven zu verwandeln. Später sollte der Wirkstoff dann mit Hilfe der Springer gewinnbringend vermarktet oder eingesetzt werden. (PR 93 E)

Um diese Machenschaften zu decken, vernichteten die Springer Pthal, den auf Opghan residierenden robotischen Vertreter des Großen Imperiums. Im Zuge eines mit Gonozal VIII. geschlossenen Beistandspaktes wurde der terranische Kreuzer FINMARK zur Aufklärung der Angelegenheit nach Opghan entsandt. Trotz verschiedenster Gegenmaßnahmen der Aras und Springer – unter anderem wurde ein Großteil der FINMARK-Besatzung mittels der Psimo-Droge beeinflusst – gelang es den Terranern, das Komplott aufzudecken. Als auch noch Perry Rhodan mit der BARBAROSSA im Ep-Hog-System erschien, flohen die Springer von Opghan. Den Aras wurde erlaubt, sich von einem Raumschiff ihres Volkes abholen zu lassen. (PR 93 E)

Quellen