Diskussion:Rayon (Begriffsklärung)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rayonen?

Ist ein anderer Begriff, eigentlich kein Fall für eine Begriffsklärung. --Klenzy (Diskussion) 13:17, 8. Feb. 2020 (CET)

Ich wollte es eigentlich auch ganz herausnehmen; mir fiel aber ein, dass ich erst vor Kurzem einen ähnliche Fall gesehen habe, also plus Volk. Ich weiß jetzt nicht wo, weiß aber, dass du, Klenzy, die BK angelegt hattest. Als Grenzfall habe ich es deshalb doch belassen und in dem Sinne auch erweitert. Kann von mir aus aber auch raus. --JoKaene 13:25, 8. Feb. 2020 (CET)
Ja, ich war mir da auch unsicher. Entsprechend habe ich auch nichts dagegen, die Begriffsklärung wieder rauszuwerfen.
Mein Problem hier war: Es gibt in PRN219 diese Art von Verwaltungsbezirk, der »Rayon (PR Neo)« heisst, und dessen Plural »Rayonen« ist. Entsprechend gibt es theoretisch "Verwechslungsgefahr" sowohl mit Rayon als auch mit Rayonen. Und weil wir auch Begriffsklärungen mit "ähnlichen" Begriffen machen, dachte ich, die Lösung wäre so das beste. (Deshalb auch die ungewöhnliche "die Begriffe ..."-Formulierung.
Alternativ löschen wir die Begriffsklärung, und falls es zu einem nicht-Redirect-Artikel unter Rayon (PR Neo) kommt, linken wir dort im Banner beide classic-Begriffe?
--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:37, 8. Feb. 2020 (CET)
Die Begriffsklärung ist OK (Hilfe:Begriffsklärung#Variante 4: Ein Artikel und ein Redirect). Es geht nur um die ähnlichen Begriffe – die sind eigentlich nicht ähnlich genug und gehören deshalb nicht hierher. --JoKaene 13:40, 8. Feb. 2020 (CET)
Hab' nicht gesehen, dass es um einen Redirect geht. Da ist die BKS völlig richtig.
Der BK-Verweis aus "Rayonen" ist schon wieder raus und hier wurde "Ähnliche Begriffe" eingefügt => alles ok. --Klenzy (Diskussion) 14:04, 8. Feb. 2020 (CET)
So lange nicht irgendow die Autoren nicht plötzlich terranostalgiker oder Historiker von Rajonen sprechen, dürften wir keine Probleme haben. --Thinman (Diskussion) 14:22, 8. Feb. 2020 (CET)
Ich denke, die momentane Lösung ist optimal. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:53, 8. Feb. 2020 (CET)