Diskussion:Satoran on Torasai

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"der" Nert-moas

Nert-moas bedeutet "Erhabener Erster Klasse". Wieso nun "der" Nert-moas? Kann es nur einen geben? --Klenzy (Diskussion) 20:34, 17. Mär 2019 (CET)

Die Quelle besagt wörtlich: "Dessen Nert-moas Satoran will die alten Adelsrechte behalten... Diese Aussage wird dann verständlich, wenn man Nert-moas mit "Baron" übersetzt. Das Imperium mag viele Baronien mit ihren Baronen/innen haben. Aber ein Geschlecht wird jeweils nur einen Baron von Hastenichtgesehen und zu Taugenix haben. --Zoltar (Diskussion) 08:44, 18. Mär 2019 (CET)
Nert ist der Titel, laut Nert "Baron", moas ist "eins" (Satron); laut Arkoniden#Der Adel "Erhabener Erster Klasse"; daraus würde ich nicht unbedingt ableiten, dass es nur einen gibt. Es wird wahrscheinlich davon abhängen, wie groß der jeweilige Khasurn ist. Bei mehreren hundert Mitgliedern mag es mehrere Nert-Moas geben. Auch aus dem Zitat kann ich die Einzelstellung nicht ableiten - im Gegenteil, denk dir das Zitat wie folgt erweitert: "dessen Nert-moas Satoran will die Adelsrechte behalten ... dessen Nert-moas xyz ist dagegen".
Wenn Satoran der einzige Nert-moas wäre, könnte man dagegen sagen: "dessen Nert-moas will die Adelsrechte behalten". Keine explizite Namensnennung nötig.
Letzten Endes wissen wir's nicht, vielleicht bin ich nur überpingelig. Ich würde schreiben "ein Nert-moas", aber ... your choice. --Klenzy (Diskussion) 09:30, 18. Mär 2019 (CET)
OK, aber das "dessen" bezieht sicht auf das Geschlecht der Torasai. In diesem Fall hört sich das für mich so an, als gäbe es bei den Torasai jetzt wirklich nur einen Baron dieser Klasse. Ich kann es aber auch ändern, wenn Dir das Gefühl sagt, dass das nicht eindeutig ist. --Zoltar (Diskussion) 10:11, 18. Mär 2019 (CET)
Mein Gefühl ist kein stichhaltiges Argument. Du bist näher an der Quelle. --Klenzy (Diskussion) 15:05, 18. Mär 2019 (CET)