Diskussion:Schwarzes Loch

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mal etwas realwissenschaftliches...

Mal etwas realwissenschaftliches, was noch nicht jeder gewusst hat: Im Inneren eines Schwarzen Lochs tauschen Raum und Zeit die Rollen!
In unserer vierdimensionalen Raumzeit kann man sich frei durch den Raum bewegen, dafür ist man aber an die Koordinatenachse der Zeit gebunden. Im Inneren eines Schwarzen Lochs kippt der Kausalitätskegel. Man bewegt sich nun auf einer festen Bahn in das Zentrum des Schwarzen Lochs und kann sie nicht verlassen. Gleichzeitig kann man aber mit allen Zeiten innerhalb des Schwarzen Lochs Informationen austauschen (mit maximal Lichtgeschwindigkeit). Das Zeitintervall in dem man sich bewegt, wird umso kleiner, je näher man dem Zentrum kommt. Wie weit dieses Zeitintervall in die Vergangenheit reicht, hängt vom Durchmesser des Schwarzen Lochs ab. (Matts Roos, Introduction to Cosmology; schöne Graphik hierzu auf S. 75) --DetlefK 11:07, 12. Dez 2005 (CET)

Galaxiengroße Schwarze Löcher

In PR 925, S.51, hat H. G. Ewers Tengri Lethos innerhalb einer halben Romanseite durch eine "Zone der Nester aus galaxiengroßen Schwarzen Löchern" fliegen lassen. Anschließend stürzt eine der Ballungen in sich zusammen, so dass mehrere Galaxien in dem gigantischen Strudel verschwinden... Solln wir sowas wirklich in PP aufnehmen oder eher den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten?--PRichter 00:22, 16. Mär 2008 (CET)