Diskussion:Skaphander (Raumanzug)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut der Begriffsklärung Skaphander ist dieser Begriff ein Synonym für Raumanzug. »Skaphander« ist ein realweltlicher Begriff, der auch in einigen anderen Artikeln benutzt wird. In diesem Artikel hier wird aber nur ein einziges, ganz spezielles Modell beschrieben. Das ist meines Erachtens nicht richig. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:35, 2. Mär 2017 (CET)

Verstehe ich nicht. Es scheint doch ein spezielles Modell zu sein. Dann finde ich das schon richtig. --Pisanelli (Diskussion) 13:40, 2. Mär 2017 (CET)
Ich kenne die anderen Stellen an denen Skaphander auch verwendet wird leider nicht und auch den Protagonisten in der Jupiter-Serie scheint es so zu gehen, denn fast alle fragen, wenn ein Eingeweihter auf den Anzug zu sprechen kommt: "Was ist ein Skaphander?" Darauf folgt dann üblicherweise eine Beschreibung ähnlich der Einführung meines Artikels. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 14:06, 2. Mär 2017 (CET)
Die Formulierung auf der Begriffsklärungsseite "Synonym für Raumanzug" ist wahrscheinlich zu kurz gesprungen. Es scheint eher ein "Typ von Raumanzügen" zu sein. Aber bis vor kurzem gab es noch niemand, der sich um diesen Begriff gekümmert hat. Einer muss mal anfangen.
Es ist jedenfalls so, dass der Begriff nicht nur im Jupiter-Umfeld eine Rolle spielt. Es wäre also hilfreich, die Fixierung auf Jupiter aus dem Einleitungssatz rauszunehmen, stattdessen im Technik-Abschnitt etwa wie "Das im Jahre xxx auf Jupiter gängige Modell ähnelt einer Rüstung, die ..." zu beginnen. Damit wird es später leichter, andere Quellen dazuzubauen.
Der Geschichtsteil erscheint mir übrigens ein bisschen zu ausführlich, nebenbei bemerkt. --Klenzy (Diskussion) 14:32, 2. Mär 2017 (CET)
Ja, um die Fixierung auf Jupiter geht es mir. Wenn ich einem der Links in einem anderen Artikel folge, bei denen es nicht um den Jupiter-Skaphander geht, würde ich erwarten, dass ich allgemeine Infos dazu erhalte, was ein Skaphander ist. Siehe auch Wikipedia. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:01, 2. Mär 2017 (CET)
Eher so? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 18:06, 2. Mär 2017 (CET)
Genau so. Danke! --Johannes Kreis (Diskussion) 06:29, 3. Mär 2017 (CET)