Diskussion:Sonneningenieure

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Novä oder Novae

Mein Duden sagt: Novä, nicht Novae. Was ist richtig? --Johannes Kreis 10:25, 10. Jul. 2008 (UTC)

Meine Astronomiebücher sagen Novae, der Altphilologe in mir stimmt denen zu. Das "Novä" sieht nach einfach nach "kuhl" aus. In anderen Worten, der Duden irrt. --Thinman 11:17, 10. Jul. 2008 (UTC)
Ist im Wiktionary auch schon aufgefallen und wird brav ignoriert. Bin dafür, diesem guten Beispiel zu folgen. --Xpomul 11:41, 10. Jul. 2008 (UTC)
Schwerer Fall von NDR, befürchte ich! --Karim 20:23, 10. Jul. 2008 (UTC)
Nova kommt aus dem Lateinischen und bedeutet neu(er Stern). Und im Lateinischen gibt es kein ä. --DetlefK 21:22, 10. Jul. 2008 (UTC)
Ita est. Et in correctione scripsi. "Philologicus", qui supra scriptus est, etiam admoneat. Ceterum censeo, ut redactio Dudenis stulterior sit..... --Thinman 21:36, 10. Jul. 2008 (UTC)
Die Wiedergabe eines lateinischen AE als "ä" ist bei eingedeutschten Wörtern eigentlich der Normalfall: z. B. Cäsar, Präteritum, Mariä Himmelfahrt, Quästor usw. - insofern hat "Novä" schon seine Berechtigung. Aber mir persönlich gefällt auch "Novae" besser. Dies ist aber v. a. eine Sache der Gewohnheit. --Koernchen 03:59, 11. Jul. 2008 (UTC)

Telepathen und Telekineten?

Waren die Sonneningenieure nicht auch Telepathen und Telekineten? RC hat die Sonneningenieure auf die Erranten zurueckgeführt :-)

--Lichtman


Allerdings telephatische Kommunikation untereinander und sogar Hypersprünge waren einige ihrer Fähigkeiten.Die "Raumschiffe" der Sonneningenieure waren einfache Kapseln mit einem Lebensherhaltungssystem. Hypersprünge wurden von der Besatzung mit Psi bewerkstelligt.

--Michael Schulz

Es gibt mindestens einen überlebenden Sonneningenieur im letzten Modul des Rollenspiels (Wächter der Dunkelheit) taucht ein entsprechender Sonneningenieur auf. Die AUsarbeitungen des Rollenspiels sind Serienkanon.

--Wulfhere

Ich glaube ja auch nicht an diese Totalauslöschung von Völkern - seien es Schreckwürmer, Uleb oder eben Sonneningenieure. Irgendeiner war immer unterwegs und konnte nicht umgebracht werden oder hatte keine Lust auf Selbstmord.
Aber auch wenn irgendwelche Rollenspiele von Rainer Castor geprüft sind, würde ich sie doch nicht als kanon klassifizieren. Nicht einmal PR Planetenromane sind kanon.
--Lichtman 14:39, 18. Nov 2005 (CET)