Diskussion:Tereza Dvorřáková (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gort

Es gibt eine Neuverfilmung. Woher wissen wir, dass der 1951er-Film gemeint ist? --Klenzy (Diskussion) 12:39, 7. Jan. 2019 (CET)

Die Quelle gibt das nicht her. Dort ist nur von einem uralten Kinostreifen die Rede. Ausgehend vom Handlungsjahr des Romans (2058) wäre auch 2008 (= Neuverfilmung) uralt. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:51, 7. Jan. 2019 (CET)
Bin jetzt Johannes' Meinung. Als ich den Artikel geschrieben habe, dachte ich, dass 2008 nicht als "uralt" gelten würde, beim nochmaligen drüber Nachdenken wird mir klar, dass ich heute durchaus einen Film aus 1969 mindestens als "sehr alt", wenn nicht "uralt", nennen würde. Bzw. noch eher in 1970 einen Film von 1920 "uralt" genannt hätte, was der Situation in der Quelle vermutlich eher entspricht.
Blöderweise hat die WP keine Begriffsklärungsseite zu dem Titel ... also gar kein Link? --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:56, 7. Jan. 2019 (CET)
Na ja, der Film ist durch die Erwähnung in der Quelle kanonisiert. Du könntest also einen PP-Artikel dazu anlegen. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:00, 7. Jan. 2019 (CET)
Okay, ich lege da jetzt mal einen PP-Link.
Insgesamt bin ich mir bei solchen Dingen immer unsicher: Du scheinst (hier und irgendwo anders schonmal - als es um die Enfield Bullets ging?) davon auszugehen, dass Aspekte der Realwelt nur dann für das Neoversum gelten, wenn sie explizit genannt werden. Dann ist es sinnvoll, diese Dinge auch dann in die PP aufzunehmen, wenn sie mit der realen Welt übereinstimmen (eben, um zu dokumentieren, dass sie auch für das Neoversum gelten).
Andererseits sagt Hilfe:Was Perrypedia nicht ist:
Perrypedia ist nicht die Wikipedia. Ein Artikel muss darum immer einen eindeutigen Bezug zu Perry Rhodan haben und sich hauptsächlich mit Aspekten beschäftigen, die in der Serie vorkommen.
Das legt widerum nahe, was ich zuerst gedacht habe: Nämlich, dass im Allgemeinen davon auszugehen ist, dass bis 2011 (für die klassische Serie, bis 1961) die Geschichte im Neoversum/Perryversum dieselbe ist wie in der realen Welt (zumindest in Aspekten, die bis 2011/1961 bekannt waren -- natürlich ergeben sich im Verlauf der Serien Infos über die vorherige Zeit, die dokumentiert werden sollten).
Angewendet auf unser Problem der cineastischen Historie: in Der Tag, an dem die Erde stillstand (PR Neo) gibt es wenig bis nichts PRN-spezifisches zu sagen, nach obigem Zitat sollte also kein Artikel angelegt werden. Nach der Ansicht, die ich dir oben unterstelle, sollte aber doch ein Artikel angelegt werden, um zu dokumentieren, dass es den Film auch im Neoversum gibt ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:19, 7. Jan. 2019 (CET)
Genau. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:29, 7. Jan. 2019 (CET)
Kurz gesagt: Genau :-D
Etwas ausführlicher: Früher wurde zu wenig bis gar nichts aus der Realwelt in der Perrypedia dokumentiert. Man hielt das nicht für nötig und hatte vielleicht auch zu wenig Leute, die dafür Zeit und Interesse aufbrachten. Heute gehen wir deutlich weiter und legen viele Artikel an, bei denen sich einst ein Proteststurm erhoben hätte. Ein PR-Bezug muss halt da sein. Der ist hier eindeutig gegeben: Der Roboter Gort dient als Namensgeber für Madame Gort. Es gibt zwei mögliche Filme, die gemeint sein könnten. Ein kurzer, schneller Artikel: Einzeiler, Anmerkung, zwei WP-Links.
Das ist kein Widerspruch zu deiner Annahme: dass der Geschichtsverlauf bis 1961/2011 im Allgemeinen derselbe ist und dass Aspekte der Realwelt als bekannt vorausgesetzt werden können. Es verhält sich ein bisschen wie Schrödingers Katze: Solange die https://de.wikipedia.org/wiki/Greenleaf_Cycle_Company (zufälliger WP-Artikel) nicht erwähnt wurde, kann es sie im Perryversum/Neoversum gegeben haben - oder auch nicht. Sobald sie erwähnt wurde, wissen wir es. Eine beiläufige Erwähnung ist keinen Artikel wert. Wenn Rhodans Urgroßvater mal dort gearbeitet hat, dann sehr wohl.
Kleine Anekdote am Rande: Erst kürzlich hatte ich (wieder) einen Fall, der auf den ersten Blick sonnenklar wirkte: das Office of Strategic Services - logisch - als Wikipedia-logo.pngOffice of Strategic Services verlinkt. Und beim zweiten Blick? »Als 1947 das  National Security Council (NSC) gegründet wurde, ließ sich Mercant zu dieser Organisation versetzen. Das OSS wurde aufgelöst. (Blauband 16)« Erwischt! Das reale OSS wurde 1945 aufgelöst - die Geschichte des Perryversums verlief anders ... --Klenzy (Diskussion) 17:25, 7. Jan. 2019 (CET)
Ah, danke, jetzt verstehe ich das etwas besser. Auch wenn ich (bei Neo) immer froh bin, wenn ich auf die wirkliche Welt verweisen kann ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:07, 8. Jan. 2019 (CET)