Diskussion:Torramähne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Identifizierung als NGC 7319

Ist das eine kanonische Angabe? NGC 7319 ist 300 Mio. Lichtjahre entfernt. Das macht es schwierig, sie dem Limbus zwischen ES (Lokale Gruppe) und Seth-Apophis (M81-Gruppe) zuzuordnen.

--The Whowolf (Diskussion) 20:10, 12. Apr. 2018 (CEST)

Siehe [1], allerdings gilt der PR-Report normalerweise nicht als kanonisch. Das wurde damals noch nicht so genau beachtet. --Klenzy (Diskussion) 20:35, 12. Apr. 2018 (CEST)

Abstand zu Antefähre

»Der Abstand zur Nachbargalaxie Antefähre beträgt beispielsweise nur drei Lichtjahre«, kann jemand diese Aussage verifizieren? Das klingt schon sehr merkwürdig. --Klenzy (Diskussion) 21:48, 12. Feb. 2013 (CET)

So absurd das klingt, beinahe ja. Die Stelle gegen Ende des Romans in meinem ebook heißt: "Irgendwo im Leerraum, anderthalb Lichtjahre von Antefähre und zweieinhalb von Torramähne "
Die genannten 3 LJ, sind zwar um 33% falsch, aber es bleibt bei diesem lächerlich geringen Wert. Also entweder da ist beim Editieren ein Fehler unterlaufen oder das LJ hat hier im Kontext einen völlig anderen Wert oder der Autor dachte Ursprünglich an Kiloparasec. Kann das jemand mal in der EA überprüfen ? --Thinman (Diskussion) 01:06, 13. Feb. 2013 (CET)
Wieso um 33% falsch? Bedeutet irgendwo im Leerraum auf gerader Strecke zwischen den Galaxien?
Hab das Heft aber auch nicht in EA und auch keine andere Quelle für die 3 LJ. Stand vielleicht in einer der anderen Quellen - Report oder Galaxien-DB? --Xpomul (Diskussion) 09:52, 13. Feb. 2013 (CET)
Ich sehe da auch keinen Widerspruch, statistisch ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sie genau in der Linie stehen. Zu den drei Lj. ich vermute, da Detlefk die Galaxie-DB diese gleich in der ersten Version mit als Quelle angibt, dass die Galaxie-DB die Quelle zu den 3 Lj. ist. In den Heften steht dazu nix. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 10:24, 13. Feb. 2013 (CET)
Ist ja witzig... ich hab' mir den Abstand zwischen zwei Galaxien immer etwas größer vorgestellt als 3 Lj. Wie will ich denn sonst (außer bei kollidierenden/sich durchdringenden Galaxien) unterscheiden, welcher Stern wohin gehört? Wäre natürlich auch denkbar, dass alle Sterne in beiden Galaxien deutlich näher anneinander stehen als 3 Lj. Aber solche Sonderheiten hätten dann eine Erwähnung im Roman verdient.
Ich versuche mal eine Anmerkung. --Klenzy (Diskussion) 10:27, 13. Feb. 2013 (CET)
Torramähne wird als Kleingalaxie oder Sternenhaufen bezeichnet. Vielleicht sitzt sie ja wie so eine Art Pickel auf Anefähre drauf. Aber wahrscheinlicher ist eher, dass die Autoren da nicht so genau drüber nachgedacht haben. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 10:48, 13. Feb. 2013 (CET)
Zitat aus Erstauflage (PR 1061, S. 57): "Irgendwo im Leerraum, anderthalb Lichtjahre von Antefähre und zweieinhalb Lichtjahre von Torramähne entfernt." --NikNik (Diskussion) 19:46, 13. Feb. 2013 (CET)
Thinman war 18 Std. und 40 Min. schneller ;-) --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:53, 13. Feb. 2013 (CET)

Datenübernahme aus der Galaxiendatenbank

Einige Daten der Tabelle und des Artikels wurden aus der Galaxiendatenbank der Perry Rhodan-Serie (http://www.galaxiendb.proc.org) übernommen. Diese Seiten sind nicht mehr online.

Die Genehmigung zur Datenübernahme steht hier.