Benutzer Diskussion:The Whowolf

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler bei der Mailzustellung

Hallo! Die Perrypedia hat versucht, dir eine Mail zu senden und das hat nicht funktioniert. Möglicherweise ist dein Postfach voll oder du hast eine falsche Mailadresse eingegeben. Bitte prüfe die Mailadresse in deinen Benutzereinstellungen. Weitere Mails können bis auf weiteres nicht zugestellt werden.

--Klenzy (Diskussion) 15:16, 3. Apr. 2023 (CEST)

Stimmt, die existiert nicht mehr. Ich hab sie jetzt geändert. The Whowolf (Diskussion) 10:57, 23. Jul. 2023 (CEST)

Unsere Zusammenarbeit

Ein Artikel, der für die Bearbeitung durch jemand anders als "InArbeit" gesperrt wurde, ist tabu. Deine Beteiligung an der Perrypedia in den letzten Tagen nehme ich bisher (von wenigen Ausnahmen abgesehen) als überwiegend destruktiv wahr: falsche Daten in Artikeln, zerstörte Diskussionsbeiträge, Wiederholung deiner längst widerlegten Privatmeinungen auf mehreren Diskussionsseiten, ständige Argumentation mit Realweltbezug. Ich empfinde das als Trolling, da Du trotz meiner Warnschüsse unentwegt fortfährst. Ich wünsche mir, dass Du dein Verhalten überdenkst und entweder vernünftig mitarbeitest oder es bleiben lässt. Dass Du meine Vorwürfe als unsachlich empfindest, verstehe ich und sei dir unbenommen. Ich kann mir nicht mehr anders helfen, da unsere (!) Argumente wirkungslos verhallen. --Klenzy (Diskussion) 11:28, 8. Jan. 2020 (CET)

Sorry, ich kann die Änderung auch rückgängig machen. Ich wollte nur Arbeit ersparen. Im übrigen habe ich bei Johnstons Amtszeit bewusst jeden Realweltbezug vermieden und das auch zu verstehen gegeben. The Whowolf (Diskussion) 12:15, 8. Jan. 2020 (CET)
Wenn es deine Absicht war, mich durch dein Verhalten zu provozieren, so ist dir das gelungen und wir sind fertig. Falls es aber unbeabsichtigt war, dann tut es mir Leid, dass ich mich habe provozieren lassen. Vielleicht bist Du inzwischen bereit, von deiner fixen Idee abzurücken, dass ES in PR517 in Wahrheit Anti-ES sein müsse, und dass Wanderer-Beta unbedingt der Sitz von Anti-ES ist? Dann will ich diese fruchtlose Diskussion:Wanderer-Beta#Heft 2515 gern auch auf sich beruhen lassen.
Erfreuliche Neuigkeiten gibt es über Präsident Johnston. Ich habe die Quelle für den 22. Juli gefunden und dass der Präsident selbst den Knopf gedrückt hat. Das werde ich noch einbauen. Bitte beachte: Mit korrekten Quellenangaben (zum Beispiel auch PR7 statt PR6) ersparst Du allen, den anderen und dir und mir, eine Menge Arbeit und Ärger.
Die beiden Beispiele haben gezeigt, dass Du es mit der Quellentreue noch nicht genau genug nimmst. Daher werde ich dir auch weiterhin genau auf die Finger schauen müssen, bis Du bewiesen hast, dass Du hinreichend zuverlässig arbeitest.
Wikipedia-logo.pngOckhams Rasiermesser ist für unsere Zwecke nur bedingt geeignet. Es ist ein Mittel zur Theoriefindung. »Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.« Es ist und bleibt damit dennoch eine Theorie. Eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Denkansatz bedeutet nicht, die alleingültige Gewissheit gefunden zu haben. Besonders aufpassen müssen wir bei Annahmen aus der Realwelt. Es ist zwar richtig, dass wir nicht bei Null anfangen, etwa: Wir haben uns darauf geeinigt, dass der gregorianische Kalender gilt; wenn ein Autor Wuppertal erwähnt, dann liegt die Stadt auch für uns in Deutschland; der Papst ist katholisch und der amerikanische Präsident wird vom Volk gewählt. Aber je komplizierter ein Sachverhalt ist, desto obacht! Mögliche Gefahren: Wir schreiben etwas, und woanders existiert bereits eine andere Aussage, einfach weil wir es nicht wissen ... oder: Wir schreiben, was wir für richtig halten, und später schreiben die Autoren was anderes ...
Je exakter wir arbeiten, desto geringer das Risiko, einen Fehler in der Perrypedia zu verankern – der dann womöglich später in einem Roman auftaucht.
Aufgrund der vielen leider noch vorhandenen Fehler ist es übrigens auch extrem bedenklich, die Perrypedia als Quelle für eigene Änderungen heranzuziehen. Lieber nicht, lieber nochmal nachlesen.
Zuletzt: Bitte achte beim Speichern von Änderungen immer darauf, ob zwischenzeitlich jemand anders Änderungen vorgenommen hat. Wenn dein Browser eine solche Warnung ausgibt, dann bitte nicht speichern – sonst überschreibst Du die anderen Änderungen. Ich nehme zu deinen Gunsten an, das hier [1] war ein Versehen. --Klenzy (Diskussion) 10:26, 13. Jan. 2020 (CET)
Ah, da bist du ja wieder. :-) - Sorry, dass ich PR6 statt PR7 getippt habe, ist kein Zeichen für mangelnde Quellentreue, sondern dafür, dass ich auf meiner Laptoptastatur manchmal daneben haue.
Zu Ockhams Rasiermesser: Ich gehe dennoch nicht davon aus, dass die Herren Scheer und Ernsting grundlegende Änderungen der politischen Strukturen in den kommenden 10 Jahren erwarteten, also zumindest bis 1984 die bekannte amerikanische Verfassung weiterhin galt und so auch übernommen werden kann. Es hat auch nicht einmal Rainer Castor etwas Gegenteiliges gesagt, auch wenn er im Blauband 13 der UdSSR eben mal eine neue Verfassung gab.
Wo wir gerade dabei sind: Ich habe mir letzte Woche den Eintrag zur Venus zu Gemüte geführt und keine plausible Idee bekommen, wie man in ihn die Höllenvenus einarbeiten sollte, die Atlan in Anti-ES' Alternativzeit in Blauband 13 überfliegt. Sollte man sie vielleicht in einem eigenen Eintrag führen? Aber wie sollte man den dann klassifizieren? Hast du einen Vorschlag? The Whowolf (Diskussion) 11:28, 13. Jan. 2020 (CET)
Du bist aber auch ein extrem hartnäckiger Zeitgenosse. »[...] zumindest bis 1984 die bekannte amerikanische Verfassung weiterhin galt und so auch übernommen werden kann [...]«: Falsch. Bring eine Quelle, dann reden wir weiter. --Klenzy (Diskussion) 12:27, 13. Jan. 2020 (CET)

Anti-ES

Servus Whowolf, bezüglich [2] dieser Änderung möchte ich dich auf unsere Richtlinien, insbesondere auf Hilfe:Was Perrypedia nicht ist Punkt 10 hinweisen. Ich habe den Abschnitt "Anker im Standarduniversum" daher entfernt. --Klenzy (Diskussion) 20:13, 4. Jan. 2020 (CET)

Ich glaube, Du meinst Punkt 9. --Pisanelli (Diskussion) 20:17, 4. Jan. 2020 (CET)
Stimmt exakt. Danke fürs Aufpassen! --Klenzy (Diskussion) 20:30, 4. Jan. 2020 (CET)
Auch die falschen Angaben in Lyndon Baines Johnston habe ich entfernt: [3], [4], [5]. Bitte nur an den Quellen orientieren, nichts dazudichten. --Klenzy (Diskussion) 22:06, 4. Jan. 2020 (CET)
Da ist nichts dazu gedichtet. Präsident Johnston hat in PR6 sogar Dialogbeiträge, und dass er in PR9 immer noch im Amt ist, ergibt sich aus dem amerikanischen Wahlrecht wie auch aus den bis dahin erschienenen Heften - ein außerordentlicher Machtwechsel in den USA wäre erwähnt worden! (Siehe den Machtwechsel in der UdSSR vor der Venusmission!) Also bitte die angegebenen Quellen LESEN und VERSTEHEN und die gelöschten Absätze wieder einfügen. The Whowolf (Diskussion) 10:33, 5. Jan. 2020 (CET)
Bitte vergiß doch mal für das Perryversum die Realität. Das amerikanische Wahlrecht interessiert uns nicht, da es im Perryversum nicht explizit übernommen wurde. Solange gibt es also im Perryversum keine feststehende Regel oder ein uns bekanntes Wahlrecht für den amerikanischen Präsidenten. Tu einfach so, als würde die Realität nicht existieren, wir sind hier in einem fiktiven Universum, das eigene Regeln hat. Nur wenn irgendwo erwähnt wird, dass etwas so läuft wie in der Realität, dann kannst Du es als gegeben nehmen. Ansonsten ist alles nur Spekulation. Klenzy hat das schon ganz richtig gemacht. Mit "vermutlich" und "vielleicht" und "eventuell" sind keine Fakten geschaffen, sondern nur Vermutungen und Möglichkeiten, die aber noch nicht bewiesen oder bestätigt sind. Und solange sind sie eben nicht der Erwähnung wert (oder allerhöchstens eine Anmerkung, aber auch da zu fünfzig Prozent überflüssig). Wir halten hier nur als Fakt fest, was uns die Serie als hundertprozentigen Fakt gibt. Alles darüber hinaus ist Interpretation, eigene Deutung und Spekulation. --Pisanelli (Diskussion) 10:57, 5. Jan. 2020 (CET)
Das ändert aber nichts daran, dass Johnston in PR6 auftritt und in PR9 noch immer im Amt ist. Ich sehe nicht, was hieran eine Löschung meiner Ergänzungen rechtfertigen sollte. The Whowolf (Diskussion) 11:00, 5. Jan. 2020 (CET)
Zum Beispiel wird nirgendwo erwähnt, dass er sein eigenes Amt abschaffte. Das wissen wir nicht. Das hast Du da reininterpretiert. Das kann man nicht so sagen. Vielleicht existierte es ja weiter? Wir haben keine Ahnung, was mit dem Präsidentenamt passierte. --Pisanelli (Diskussion) 11:07, 5. Jan. 2020 (CET)
OK, der letzte Satz war tatsächlich unpassend, da die Weltregierung am 25. November 1982 gegründet wird (PR34) und die nationalen Grenzen bis November 1984 fallen (PR48), also nach Johnston noch mindestens zwei weitere US-Präsidenten regiert haben müssen. Das rechtfertigt aber nicht, die kompletten beiden Absätze zu löschen. The Whowolf (Diskussion) 11:23, 5. Jan. 2020 (CET)
Ich gebe zu, dass ich manchmal auch schlampig arbeite und Änderungen mache, ohne nachzulesen - was man nicht tun soll -, aus Faulheit oder Leichtsinn, aber selten, und garantiert nicht in diesem Fall. Ich habe die Quellen wirklich nachgelesen. Das "Verstehen" ist so eine Sache, sehr subjektiv, leicht wird was missverstanden. Dann bleibt nichts übrig, als die unterschiedlich verstandenen Informationen auszudiskutieren. So läuft das in einem Wiki.
Im Einzelnen stütze ich mich auf folgende Textstellen:
  • PR 2515 E, Kap. 5, Gucky und Atlan diskutieren über das Jahr 2402, Orakelaussagen von ES, Gleam und Harno. Gucky (Zitat): »Aber war es damals überhaupt ES? Oder sein Gegenpart Anti-ES? Wanderer war zerstört, ES angeblich vor dem Suprahet geflohen - was später wiederum als angeblicher geringer Rechenfehler oder so dargestellt wurde, auf Wanderer-Beta, in der Zeit der Verdummung durch den Schwarm. Oder war der Bursche auf Wanderer-Beta Anti-ES?« Ich machte eine vage Geste. »Definitiv lässt sich das nicht sagen - schließlich spielt auch das Wissen der Großen Zeitschleife hinein ...«
    • hier steht nichts von einem Anker
    • hier steht nicht, dass Wanderer-Beta der Sitz von Anti-ES gewesen sei
"Vermutungen, hierbei könne es sich um den Sitz von ES’ antipolaren Bewusstseinsbestandteilen, zusammengefasst als ANTI-ES, gehandelt haben..." (Blauband 16)The Whowolf (Diskussion) 19:46, 5. Jan. 2020 (CET)
    • hier steht nicht mal eine Hypothese (= Annahme, Behauptung); hier steht nur eine Frage
  • PR 2 E, Kap. 6: Die AF löst den atomaren Erstschlag aus, dann (Zitat): Genau eine Minute und achtzehn Sekunden, nachdem der gelbe Daumen auf den roten Knopf gedrückt hatte, geschah das gleiche in Washington. Die gleiche Maschinerie lief an. Sie unterschied sich in nichts von der im Fernen Osten. Nur jagten hier die Raketen in den schwarzen Nachthimmel, feurige Schweife hinter sich herziehend und als glühende Punkte zwischen den Sternen verschwindend.
    • kein 22. Juli
https://www.perrypedia.de/wiki/1971 gilt mir da als verlässliche, jeden Spekulationen abholde Quelle. The Whowolf (Diskussion) 19:46, 5. Jan. 2020 (CET)
    • kein Johnston
    • noch nicht mal der amerikanische Präsident wird erwähnt
Und wem sollte der Daumen gehören, der in Washington auf den roten Knopf drückt? Jeder andere als Johnston ergäbe absolut keinen Sinn. The Whowolf (Diskussion) 19:46, 5. Jan. 2020 (CET)
  • PR 2 E, Kap. 6, Depeschen eilen hin und her (Zitat): Peking an Moskau: Der Präsident des Ostblocks wird gebeten, an dem Treffen der Präsidenten der AF und des Westblocks, das in zwei Tagen stattfindet, teilzunehmen. Peking an Washington: Mit Kairo als Konferenzort einverstanden. [...] Kairo an Washington, Peking und Moskau: Vorbereitungen beendet. Wir erwarten die Präsidenten der Mächte und betrachten es als große Ehre ... [... Sternchen ...] Zwei Tage danach. »Sie haben uns regelrecht aus der Familie der Völker ausgestoßen«, jammerte Bully [...] »Wundert dich das?«, zog Perry die Augenbrauen in die Höhe. »Indem wir ihren Krieg unterbanden, zeigten wir ihnen, dass wir stärker sind als sie. In Kairo haben sie sich endgültig geeinigt. Die Großmächte der Erde haben sich zusammengeschlossen, um uns zu vernichten. [...]«
    • kein Johnston
    • kein Hinweis, ob der Präsident der USA/des Westblocks dabei war oder nicht dabei war
In PR7 Kap. 3 heißt es jedoch explizit: "unter dem Festlandeis Grönlands trafen zum erstenmal die drei Präsidenten der irdischen Machtblöcke zusammen." Daraus folgt, dass Johnston der Einladung nach Kairo nicht persönlich nachgekommen sein kann und sich vertreten ließ. (Die umgekehrte Annahme, dass er alleine dort war, ergibt keinen Sinn.) The Whowolf (Diskussion) 19:46, 5. Jan. 2020 (CET)
  • PR 6 E, Kap. 4: Ich kann nun schlecht das ganze Kapitel zitieren. Mercant kommt nach Grönland. Die Handlung dreht sich um Mercant, Kaats, O'Healey, Zimmerman, Cretcher, Dr. Curtis. Keine Präsidenten, keine Videoschaltung. Vielleicht habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht - dann hilf mir bitte.
Sorry, das war ein Fehler meinerseits. Gemeint war nicht PR6, sondern PR7. Dort, in Kapitel 3, ist Johnston in seiner Funktion als Präsident des Westblocks zugegen. The Whowolf (Diskussion) 19:46, 5. Jan. 2020 (CET)
  • PR 9 E, Kap. 7, Zitat: Wenig später richtete Perry Rhodan einen persönlichen Appell an die Regierungen der Erde. Er tat es in seiner Eigenschaft als erster Ministerpräsident der Dritten Macht. Und er hatte Erfolg. Diesmal endlich zwang der Volkswille seine gewählten Vertreter, den Weg in die Gobi zu gehen und die endgültige Einigung der Menschheit zu beschließen. [...] Als Anfang August 1972 die letzten Abgeordneten der terranischen Regierungen die Gobi verließen und versöhnliche und hoffnungsvolle Nachrichten zu ihren Völkern brachten, [...]
    • kein Johnston
    • kein Präsident
    • keine Unterzeichnung von irgendwas und keine Amtsabschaffung.
Wer ist denn wohl mit den "gewählten Vertretern" gemeint? Und wie werden politische Beschlüsse auch im Perryversum gefasst und ratifiziert? Durch Unterschrift des Präsidenten! The Whowolf (Diskussion) 19:46, 5. Jan. 2020 (CET)
Gegenbeweis? --Klenzy (Diskussion) 13:18, 5. Jan. 2020 (CET)
PR 7 werde ich mir noch ansehen.
Nicht so schön finde ich, wie Du meinen Diskussionsbeitrag zerstört hast.
Trotz mehrmaliger Hinweise nicht nur meinerseits kommst Du auch immer wieder mit der Realwelt an. Bitte nimm endlich zur Kenntnis, dass wir uns im Perryversum befinden. --Klenzy (Diskussion) 20:12, 5. Jan. 2020 (CET)
Ich fand es so am einfachsten, die Bezüge herzustellen.
Mir ist nicht bekannt, dass das Perryversum hierin andere Vorgänge aufwiese als die Realwelt. The Whowolf (Diskussion) 20:16, 5. Jan. 2020 (CET)
><((((º> --Klenzy (Diskussion) 20:18, 5. Jan. 2020 (CET)
Das ist nicht gerade sachlich. The Whowolf (Diskussion) 20:19, 5. Jan. 2020 (CET)
Kann Klenzys Reaktion nachvollziehen. Er hat sich nun wirklich Mühe gegeben, Deine inhaltlichen Fehler aufzuzeigen. Nochmals auch von mir: Keine realen Verhältnisse und Dinge in die PP-Artikel rein-interpretieren, die nicht mit Quellen belegt werden können. Die PP ist das Abbild des Perryversums. Alles Andere wird gnadenlos wieder rausgelöscht. --GolfSierra (Diskussion) 07:44, 6. Jan. 2020 (CET)
Entschuldigung, aber das ist beim besten Willen kein sinnvoller Ansatz. Demnach dürfte ich jetzt einen Eintrag für Elvis Presley eröffnen, weil Eschbach ihn in seinem Roman erwähnt, darf aber nicht sagen, wer das war, weil Eschbach es nicht schreibt, außerdem liefert das Perryversum keinen Beweis, dass es sich auf S. 352 und S. 624 um denselben Elvis handelt, um dies zu erkennen, müssen Daten aus der Realwelt herangezogen werden. Da das aber euch zufolge nicht sein darf, muss ich in die Perrypedia ZWEI Artikel schreiben: einen für Elvis Presley und einen für jenen unbekannten anderen Elvis, auf den S. 624 sich bezieht. Da das Perryversum uns ferner nicht sagt, ob der Elvis Aaron Presley aus PR2692 dieselbe Person ist, da uns das nur das Wissen aus der Realwelt vermitteln würde, braucht dieser Herr wiederum einen DRITTEN Perrypedia-Artikel. Sieht aber, wenn ich das durchziehe, nun richtig lächerlich aus. The Whowolf (Diskussion) 09:05, 6. Jan. 2020 (CET)
Als Realwelt-Fan solltest Du wissen, daß der amerikanische Präsident mit den Roten Knopf keinen Kernwaffenangriff starten sondern nur den Buttler rufen kann. ;-) --Xpomul (Diskussion) 08:43, 6. Jan. 2020 (CET)
Natürlich weiß ich das. Im Perryversum gibt es aber diese roten Knöpfe, denn in PR2 sind sie ausdrücklich erwähnt. Und den US-Knopf hat Johnston. :-P The Whowolf (Diskussion) 09:06, 6. Jan. 2020 (CET)

Signatur fehlt

Hi Whowolf,

bitte trage hier noch Deine Signatur nach: Diskussion:Pthor und signiere zukünftig Deine Diskussionsbeiträge. Das geht mit diesem Button button_sig.png oder von Hand, wenn Du -- ~~~~ an das Ende Deines Beitrages setzt. Vielen Dank. --GolfSierra (Diskussion) 17:24, 23. Okt. 2016 (CEST)

Tomisenkow

Bitte mal hier reinschauen. Danke. --GolfSierra (Diskussion) 20:51, 18. Nov. 2013 (CET)

Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen!

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in die Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:52, 18. Nov. 2013 (CET)