Diskussion:Trinar Molat

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parabegabung

Im PR Extra 4 S. 8 steht: Zitat:...Die Tefroder griffen die Burg nicht mit großkalibrigen Strahlengeschützen aus dem Orbit an. Sie quälten sie vom Boden aus mit Nadelstichen zu Tode. Molat sah jedes einzelne ihrer kybernetisch-positronischen Augen brechen. Er hörte den letzten telepathischen Schrei mit dem die Pseudo-Seele des Bauwerks starb.... Trinar Molat hatte demnach telepathische Fähigkeiten. Würde auch zur Mentoschaltung auf Tamanium passen.

Gruß --Johann (Diskussion) 17:44, 20. Dez. 2021 (CET)

Ich verstehe, wie Du das meinst. Aber das ist nach meiner Ansicht kein Beweis für eine telepathische Gabe. »Telepathische« Rufe oder »telepathische« Sendungen kommen in den Romanen immer wieder mal vor. Der Perrypedia-Artikel Telepathie behauptet zwar, Telepathie sei gleichbedeutend mit Gedankenlesen. Gedanken senden könnten angeblich nur Suggestoren oder Hypnos. Ich denke, das ist falsch. Die Wikipedia ist da deutlich weiter: »[...] Fähigkeit, Gedanken, Antriebe, Empfindungen oder Gefühle in einer Art Fernwirkung von sich auf eine andere Person oder von einer anderen Person auf sich zu übertragen; mitunter als Gedankenlesen oder Gedankenübertragung bezeichnet.« Unser Telepathie-Artikel sollte einmal dahingehend überarbeitet werden, was aber Zeit und Muße erfordert, um unsere Quellen gründlich zu durchforsten.
Kurz gesagt, mentale Sendungen kann jeder empfangen, egal ob Telepath oder nicht. Bitte die Paragabe wieder rausnehmen.
Wir können uns aber gern umhören, was andere Perrypedianauten dazu meinen. --Klenzy (Diskussion) 08:54, 21. Dez. 2021 (CET)
Ist Perry Rhodan ein Telepath? Trinar Molat ist ein Lemurer und als solcher dürfte er eh entsoprechend aktivierte Hirnbereiche haben, wenn ich KHS richtig verstanden habe. --Thinman (Diskussion) 13:23, 21. Dez. 2021 (CET)
Hey Klenzy,
Parabegabung ist wieder raus. Aber eine gewisse Begabung muss er gehabt haben. Unterschwellige Telepathie ?
--Johann (Diskussion) 13:15, 21. Dez. 2021 (CET)
Ja, stimmt vermutlich, wie Thinman geschrieben hat. Gemeint ist die Paradrüse. Die gibt es laut Beschreibung bei jedem Lemurer - und das wiederum bedeutet, dass wir sie bei den einzelnen Personen nicht gesondert erwähnen müssen, außer wenn in den Quellen irgend etwas Besonderes beschrieben steht.
So gesehen, war die von dir eingefügte telepathische Begabung nicht mal verkehrt. Laut Artikel Paradrüse sind das aber nur "latente paranormale Fähigkeiten", die also normalerweise nicht offen zutage treten. --Klenzy (Diskussion) 17:12, 21. Dez. 2021 (CET)

Projekt Gedankenturm

Für das Projekt Gedankenturm ist in der Perrypedia an mehreren Stellen (nicht nur hier) 17.200 v. Chr. angegeben. Wie kommt die Jahresangabe zustande, was genau besagt die Quelle/PR-Extra 4? --Klenzy (Diskussion) 10:52, 17. Dez. 2021 (CET)

Habe mal im PR-Extra 4 nachgeforscht.
Finde nirgends diese genaue Zeitangabe. Auf Seite 37 steht nur:
Zitat:..."Dein Tefroder (Dimrat) (>es spricht die Positronik) stammt von irgendeiner Welt in Andromeda, wahrscheinlich aus dem südlichen Siedlungsbereich, zentrumsnah. Manches spricht für eine Geburt zwischen dem 19. und 17. Jahrtausend vor Christus...

--Johann (Diskussion) 14:42, 17. Dez. 2021 (CET)

Danke fürs Nachschauen. Dann muss es leider raus. Hat nichts mit deiner Änderung zu tun, ist ja schon seit Ewigkeiten falsch.
"In der Frühzeit der Etablierung der Macht der Meister der Insel (MdI)" ist eine ausgezeichnete Formulierung, die gern so stehen bleiben kann: passt ja schön zu 19. bis 17. Jahrtausend. --Klenzy (Diskussion) 16:05, 17. Dez. 2021 (CET)
Unverhofft hat JoKaene in PR2377 die Jahresangabe 17.200 v. Chr. gefunden. Ich baue es wieder ein - diesmal mit Quellenangabe, damit uns (mir) das nicht nochmal passiert ...
Deshalb sind korrekte Quellenangaben so unendlich wichtig für uns! --Klenzy (Diskussion) 20:11, 17. Dez. 2021 (CET)
Sehr gut die Zeitangabe von JoKaene. Quellenangaben sind wirklich sehr wichtig.
--Johann (Diskussion) 16:02, 19. Dez. 2021 (CET)