Diskussion:Tripliden

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haustiere?

Zumindest in PR 1061 wird die Bezeichnung »Haustiere« für die Tripliden nicht verwendet. Nur an einer Stelle, in der Sagus-Rhet und Kerma-Jo Visionen einer zehntausende Jahre zurückliegenden Vergangenheit haben, werden die Tripliden einmal als Tiere bezeichnet. Über die Intelligenz der Tripliden wird in der ganzen Quelle nichts ausgesagt. Hat jemand mehr Infos dazu? Wenn die Tripliden Tiere sind, müsste das Lemma dann nicht »Triplide« heißen? --Johannes Kreis (Diskussion) 10:02, 25. Mai 2020 (CEST)

Ich meine, es müsste Triplide heißen. Der Singular kommt zumindest einmal in PR 1062 vor.
Wenn sich keine Anhaltspunkte für hochentwickelte Intelligenz ergeben (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ist lange her), dann ist die Einstufung als Fauna richtig. Bleibt die Frage, Haustier oder nicht? Auch wenn der Begriff nicht ausdrücklich erwähnt wird, ergibt sich das aus der Lebensweise. Die Dargheten haben ihre Tripliden immer dabei, nur durch sie können sie überhaupt handeln. Man könnte also auch von Nutztieren sprechen. Laut Wikipedia ist "Haustier" der Oberbegriff für Nutz- und Heimtiere. Für mich ist das in Ordnung, eine erlaubte Interpretation. In der HZF wird von einer Symbiose gesprochen, sogar das passt für mich. --Klenzy (Diskussion) 10:37, 25. Mai 2020 (CEST)
Es geht mir mehr um die Einstufung als Tiere. Das heißt: Handelt es sich um eine Art Wikipedia-logo.pngAssistenzhund oder eben nicht um ein (Haus-)Tier, sondern um einen Diener, wenn auch um einen nicht besonders schlauen? --Johannes Kreis (Diskussion) 10:41, 25. Mai 2020 (CEST)
Das Kriterium für ein Volk wäre laut Kategorieseite »wenigstens eine primitive Form von Kultur und Sprache«. Nach der vorliegenden Beschreibung passt also Fauna/Tiere, außer Du findest später in den Quellen noch was. --Klenzy (Diskussion) 11:11, 25. Mai 2020 (CEST)
Zwar keine hochentwickelte Intelligenz aber Herstellung von Werkzeugen [1] und Sprache [2], auch wenn beides als primitiv bezeichnet wird, sprechen gegen Tiere. --Xpomul (Diskussion) 13:37, 25. Mai 2020 (CEST)
OK, aber dann passt wiederum die Bezeichnung »Haustiere« nicht. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:13, 25. Mai 2020 (CEST)
Mit diesen Fundstellen gehen die Tripliden glatt als Volk durch. (Erinnerungsvermögen ist wieder einmal als unzuverlässige Quelle entlarvt.)
Als Einleitung könnte man schreiben "... waren die ständigen Begleiter und Helfer der Dargheten" ... oder so. --Klenzy (Diskussion) 15:20, 25. Mai 2020 (CEST)
Ich lese erst noch PR 1062, dann werde ich das wahrscheinlich ändern. --Johannes Kreis (Diskussion) 05:55, 26. Mai 2020 (CEST)