Diskussion:Uranus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monde II

Muss ich nochmal aufwärmen: "Die fünf großen Monde von Uranus sind Miranda, Ariel, Umbriel, Titania und Oberon. (PR 2656, S. 15) Diese rotieren in derselben Ebene wie der Planet ..." - gibt es für "dieselbe Ebene" eine Quelle? Wenn nicht, bitte raus. Das könnte aus der Realwelt/Wikipedia stammen, ist dann aber missverständlich. "Dieselbe Ebene", in der Uranus um sich selbst rotiert oder um die Sonne? Ich glaube, ersteres. --Klenzy (Diskussion) 15:13, 28. Feb. 2024 (CET)

Ja, wenn dann ersteres. Die Monde finde ich, die Angabe zur Umlaufebene nicht. --JoKaene 15:27, 28. Feb. 2024 (CET)

Terranische Zeiten

Was bedeutet denn der Zusatz "in terranischen Zeiten" im Einleitungssatz? Verstehe ich nicht. --Pisanelli (Diskussion) 16:51, 10. Aug. 2021 (CEST)

Vermutlich eine Anspielung darauf, daß es in lemurischen Zeiten, als Zeut noch existierte, anders war. --Xpomul (Diskussion) 16:59, 10. Aug. 2021 (CEST)

Anzahl der Monde

In PR 3114 wird die Anzahl der Monde mit 27 angegeben. Wie sollen wir mit der bisherigen Festlegung von Kurt Mahr auf 5 Monde umgehen? Einfach entfernen und auf die neue Anzahl ändern? Oder die 5 Monde als Anmerkung behalten? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 12:56, 25. Apr. 2021 (CEST)

Da würde ich mich an Saturn#Monde orientieren. --Klenzy (Diskussion) 13:27, 25. Apr. 2021 (CEST)
Passt es so? [1] --Papermoon (Diskussion) 14:07, 25. Apr. 2021 (CEST)
Genau so hab ich mir es vorgestellt, danke. --Klenzy (Diskussion) 14:25, 25. Apr. 2021 (CEST)
Neptun müßte wohl auch noch angepaßt werden. Laut PR 2979 hat der jetzt, abzüglich Despinas, 13 Monde. --Xpomul (Diskussion) 14:08, 25. Apr. 2021 (CEST)
Wohl wahr. --Klenzy (Diskussion) 14:25, 25. Apr. 2021 (CEST)

Monde

Woher stammt: »Diese rotieren in der Rotationsebene des Uranus [...] an allen Mondpolen abwechselnd 42 Jahre Tag und 42 Jahre Nacht.« Dafür möchte ich eine Quelle, sonst erscheint mir das als eine unzulässige Übernahme von Realweltdaten. Außerdem ergibt die Info überhaupt nur Sinn, wenn zunächst darauf hingewiesen würde, wie sich die Achsneigung des Planeten auf den Tag-Nacht-Rhythmus auf dessen Oberfläche auswirkt, was aber hier gestrichen wurde. --Klenzy (Diskussion) 13:11, 24. Okt. 2015 (CEST)

Dafür müsste ich erst wieder an 2556 herankommen (das ist irgendwo ganz unten in meinem Riesenstapel in einem Karton verschwunden). Da stand es - glaube ich. Etwa um Seite 15 herum. Wenn es dort nicht steht, steht es nirgends. --Yllax+Yllax-Diskussion 14:04, 24. Okt. 2015 (CEST)

.

Ich will ja nicht meckern, aber hier ist schon wieder ganz viel Info ohne eine einzige Quellenangabe hinzugekommen. Handelt es sich um Perryversum-Infos oder um Realweltinfos? Bei letzterem würde ich die Eintragungen kritisch sehen. --Pisanelli (Diskussion) 12:15, 17. Sep. 2015 (CEST)

jetzt besser? --Yllax+Yllax-Diskussion 13:34, 17. Sep. 2015 (CEST)
Sehr viel besser. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 17:28, 17. Sep. 2015 (CEST)