Diskussion:VASCO-Klasse

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VASCO-III-Klasse

Die Klassenbezeichnung kommt mir etwas seltsam vor, da sie einige Hefte zuvor eigentlich als VASCO-Klassse festgelegt wurde. Ich vermute es war eher ENTDECKER-III-Klasse gemeint. Sollte man das als Anmerkung aufnehmen? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 14:42, 19. Mai 2020 (CEST)

Ja. Sieht mir sehr nach Autorenfehler aus. --Pisanelli (Diskussion) 08:07, 20. Mai 2020 (CEST)
Ich muss wiedersprechen. Es könnte sich schlicht um eine Weiterentwicklung in der Reihe der VASCO-Klasse Raumer handeln. Ja, die VASCO-Klasse basiert auf den ENTDECKER-Raumern, aber die VASCO-III nicht mehr unbedingt. Die durchmisst immerhin 2600 m, was sie (dank Volumen) mindestens drei mal so groß wie eine ENTDECKER (1800 m) macht. Andernfalls müsste man auch die 1600 m durchmessenden Explorer der GALILEI-Klasse als ENTDECKER-III bezeichnen, da sie ebenfalls auf den ENTDECKERN aufbauen. --Perry Rhodan 1936 (Diskussion) 17:47, 20. Juni 2020 (CEST)
Ich habe die drei Hefte der Quellenangaben nochmal durchgeschaut.
  • PR 3051: Hier wird die Größe der ORATIO ANDOLFI mit 2600 Metern angegeben (S. 5)
  • PR 3052: Hier werden die Schiffe der VASCO-Klasse als ENTDECKER-Schiffe beschrieben (S. 36)
  • PR 3063: Hier wird die ORATIO ANDOLFI als Raumschiff der VASCO-III-Klasse genannt (S. 5)
Was ich nicht gefunden habe, ist die Verbindung ORATIO ANDOLFI -> VASCO-Klasse und eine Größenangabe zur VASCO-Klasse. Natürlich kann ich etwas übersehen haben, da ich »nur« die Papierausgabe lese. Vielleicht kann ja jemand noch in der elektronischen Ausgabe schauen, ob er einen Beleg findet, dass die ORATIO ANDOLFI ein Schiff der VASCO-Klasse ist. Ansonsten ist sie vielleicht in diesem Artikel falsch aufgehoben und ein, oder das einzige Schiff einer VASCO-III-Klasse. Danke und Gruß, --Papermoon (Diskussion)
Die ORATIO ANDOLFI wird explizit als der VASCO-III-Klasse zugehörig genannt (in PR3063, das bisher unsere einzige Quelle dafür ist. Hoffentlich kommt zur ANDOLFI aber noch 'ne RZ und weitere Infos, das sollte das normalerweise klären xD). --Perry Rhodan 1936 (Diskussion) 17:53, 24. Juni 2020 (CEST)
Warten wir's also erstmal ab. --Perry Rhodan 1936 (Diskussion) 17:55, 24. Juni 2020 (CEST)